Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

jemand der von meiner Bulimie weis und auch dass ich meinen Körper total hasse und gerne weniger wäre. ja aber durch die Bulimie nimmst ja au net ab. ist ja voll kontra zu deiner Diät. nimmst ja wieder zu

ich versuch nämlich schon immer Diät zu halten und halt gensund und weniger zu essen. aber oft genug kann ich das einfach nicht durchhalten. momentan an 2 Tagen der Woche wo ich normal ess.

ja da will so nen Satz hören. Danke. ich kann ja nicht anders als immer zu fr... und zu k...

mäuschen hat geschrieben:eiine Freundin "Was ist eigentlich so schwer daran, normal zu essen und es drin zu lassen?"

Ja. was eigentlich? :(
Welche Schwächen hat denn deine Freundin? Ist sie Raucherin? Dann kannst du dasselbe äußern. Aber musst dich nicht auf ihr Niveau herunter begeben. Kann nur den Smiley :roll: nutzen, weil ich nicht verstehe, dass andere es nicht verstehen und kein Mitgefühl/keine Empathie aufbringen können und es schon an der ES-Frage scheitert, weshalb man die Bulimie, das Fressen und Kotzen einfach nicht sein lassen kann. Und weil mich das gerade richtig sauer macht, noch so ein Smiley :roll: Mach dir nichts draus, sie hat es bestimmt nicht böse gemeint, es war eher naiv und unbeholfen. Auf jeden Fall nicht das, was du dir zu hören gewünscht und gebraucht hast.

hm... ich bin da anderer Meinung... wie soll man sowas denn wirklich nachvollziehen können als Außenstehender?
So richtig verstehen wird man das nie können...

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich selbst verletzen kann. Ich weiß, dass es Menschen machen und ich würde sie niemals dafür verurteilen, aber warum man das macht ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar...

Das hat nichts mit Empathie zu tun.. ich bin empathisch, weil sie mir leid tun, aber richtig verstehen kann ich es dennoch nicht. Genauso wenig wie ich Menschen verstehe die Drogen nehmen und sich so positive Gefühle verschaffen oder dergleichen...

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

hm ja. ich konnte es früher auch nicht verstehen. aber es ist bekannt, das viele menschen daran leiden, also sollte man es doch irgendwie verstehen...
und nein, sie raucht nicht, trinkt nicht, hat einen freund und isst normal. aber sie ist fett :evil:

ich habs ignoriert und mach mir nix drauss. ich versteh auch nicht wie sie mir ihrem dicken bauch leben kann.
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

mäuschen hat geschrieben:ich versteh auch nicht wie sie mir ihrem dicken bauch leben kann.

klar, was deine Freundin gesagt hat, war nicht einfühlsam, aber das finde ich unnötig gemein. Mir hat auch erst vor kurzem eine Freundin anvertraut, dass sie bulimisch ist, ich wusste nichts davon (und have es nichtmal geahnt, obwohl ich sowas für gewöhnlich sehr schnell merke- selbst bei Menschen, die mir icht nahe stehen). Ich sage nicht, dass deine Freundin unbedingt essgestört oder irgendwie anders mental krank sein muss, aber es kann trotzdem sein, dass es sie stört. Und wenn nicht: sogar besser so! dann hat sie immerhin ein gesundes Selbstwertgefühl. Evtl kann man wieder argumentieren, dass es gesünder für sie sein könnte, etwas an Gewicht zu verlieren, aber ich weiß auch nicht, ob sie stark übergewichtig oder einfach ein bisschen pummelig ist. Gegen letzters ist ja nichts einzuwenden.
Naja, ich denke nicht, dass du dagegen schießen musst. Aus Sicht eines gesunden Menschens: ja, wieso essen wir nicht einfach gesund?´Hast du einmal eine Therapie gemacht/machst eine? Die Gründe einer mentalen Krankheit liegen doch so tief, ich verstehe, dass man diese verzogene Projektion auf den Körper nicht nachvollziehen kann. Bzw dass man gar nicht versteht, dass es nichtmal (wirklich) um den Körper geht.

Mentale Störungen sind für Menschen, die selbst nicht erkrankt sind, sehr schwer zu verstehen. In den Jahren, bevor ich erkannte, dass auch ich ein verzogenes Körperbild habe, habe ich auch nie verstanden, wieso Magersüchtige sich noch für dick halten können. Ich war nie so dünn, aber auch nie so unbeschrieblich dick wie ich dachte. Naja, dementsprechend kann ich Unmissverständis sehr gut nachvollziehen.

Ich sage im Übrigen keineswegs, dass sich deine Freundin nicht mal ein bisschen zusammenreißen könnte :D Wieso kommt sie ncihtmal mit dir zu einer Beratungsstelle mit? Sie ist doch schließlich deine Freundin. Es ist ein schwieriges Thema und ich denke, dass das helfen könnte.

Ach und haha, zu dem Thema:
Ich hab schon öfters die verschiedensten Versionen von "Mach einfach mehr Sport" "mach ne Diät" "nimm einfach ab" gehört, die als Lösung meiner Bulimie hinhalten sollen. Ich bin imsehr guten NG, aber nicht im IG.
Alter. Natürlich. Sag einer essgestörten Person doch einfach mal, sie solle doch einfach abnehmen. Habt ja Recht Leute :roll:
Und nein, ich kann nicht jeden mit zur Beratungsstelle nehmen. Hab ich aber auch schon gemacht :wink:

Nein, so war das auch gar nicht gemeint. ich hab es ja auch nicht ausgesprochen, nur irgendwie muss ich mich abreagieren.

Sie hat mich kurz darauf hängen lassen und gemeint ich wäre ihr zuviel, sie bräuchte abstand von mir. und zwar zu der zeit, wo es mir richtig richtig dreckig ging. einfach nichtmehr gemeldet und in der schule ignoriert. von einem tag auf den anderen.

demensprechend weiß ich nicht ob ich so jemanden als freundin sehen kann. und ich rede auch nichtmehr über die ES mit ihr, ich denke sie denkt es ist geheilt. :?

Sie hatte auch mal probleme mit dem essen, also sie hatte einfach krankheitsbedingt keinen appetit und musste sich zwingen zu essen. das hat sie dann gleich mit der bulimie gleichgestellt und gesagt du musst dich zwingen zu essen, ich hab das auch geschafft und es war so schwer, bla bla bla. genau. super idee.

Und eigentlich habe ich die Therapie, die ich eigentlich wegen etwas ganz anderem mache, vor kurzem abgebrochen weil es mir zuviel wurde. Im moment ist es eh wieder ein wenig ruhiger.

Und ja, einem essgestörten zu sagen er soll abnehmen...genau leute. (wie dumm kann man eigentlich sein?) :roll:

und apropo gesund essen: ICH ISS JETZT MEINE GEBURTSTAGSTORTE MIT GANZ VIEL SAHNE!!! :shock: :shock: :shock:
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

mäuschen hat geschrieben:und apropo gesund essen: ICH ISS JETZT MEINE GEBURTSTAGSTORTE MIT GANZ VIEL SAHNE!!! :shock: :shock: :shock:
solang du nicht die halbe torte isst, ist es sozusagen gesund ein mal pro tag eine gewisse menge an sueßigkeiten zu essen. gesund deswegen weil unser gehirn die glucose braucht und weil es gesund ist, vor sueßigkeiten keine angst zu haben. genau das hab ich auch lernen muessen, der stationaere aufenthalt in einer psychosomatischen klinik half mir dabei sehr.
mäuschen hat geschrieben:Sie hat mich kurz darauf hängen lassen und gemeint ich wäre ihr zuviel, sie bräuchte abstand von mir. und zwar zu der zeit, wo es mir richtig richtig dreckig ging. einfach nichtmehr gemeldet und in der schule ignoriert. von einem tag auf den anderen.
demensprechend weiß ich nicht ob ich so jemanden als freundin sehen kann. und ich rede auch nichtmehr über die ES mit ihr, ich denke sie denkt es ist geheilt. :?
Sie hatte auch mal probleme mit dem essen, also sie hatte einfach krankheitsbedingt keinen appetit und musste sich zwingen zu essen. das hat sie dann gleich mit der bulimie gleichgestellt und gesagt du musst dich zwingen zu essen, ich hab das auch geschafft und es war so schwer, bla bla bla. genau. super idee.
hoert sich fuer mich ein bisschen so an, als wuerde sie sich selbst vor deiner krankheit schuetzen .. da sie selbst mal schwierigkeiten mit dem essen hatte .. wenn du noch tief drin bist in der krankheit ist es fuer jemanden der grad am gesen ist und noch nicht triggeresistent sehr schwierig einem/ einer essgestoerten sehr nahe zu sein (kenn das ja auch aus eigener erfahrung) .. und das ist eigentlich ein gesunder zug von ihr, finde ich. nicht einer, der bedeutet dass sie dich nicht mehr als freundin haben will. versuch es doch mal so zu sehen .. und vielleicht kannst du ja irgendwann mal mit ihr drueber reden und naeheres erfahren ..
Zuletzt geändert von equilibre am Di Mär 26, 2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

nein, war nicht die halbe torte. war ein stück. blieb aber auch nicht lang.

Ja, auf der einen Seite versteh ich das schon. Klar, ich kann auch keinen menschen der anzeichen einer ES hat nahe sein, auch wenn ich mitten drin stecke. Aber hätte sie mir nicht vorher sagen können das sie über solche themen nicht reden will?

naja, nicht jeder ist (immer) reif genug um sich klar, ausreichend und rechtzeitig andern mitzuteilen .. an sich ist das nicht tragisch, jede/r macht mal fehler ..
viel wichtiger ist, finde ich, wie wir nachher damit umgehen. vielleicht kannst du ja wirklich spaeter mal das gespraech mit ihr suchen und ihr neutral mitteilen wies dir gegangen ist/ geht, du dir gewuenscht haettest dass sie klar sagt dass sie sowas belasten wuerde ..
sun will set

mäuschen, sone freundin hab ich auch. lass sie erstmal in ruhe, sie kommt dann schon wieder an ;)

es fällt dir zwar irgendwie wohl auch schwer, wenn ihr echt befreundet seit, aber es bringt nichts weil sie eig diejenige sein müsste die dich ein wenig aufbaut, aber nein sie zieht dich noch runter.

bei meiner freundin war das sogar so dass ich sie dann versucht habe aufzubauen, sie am wochenende mit zu meinen anderen freunden zum feiern genommen habe. ihr gefiel es dann nicht und ich wurde fertig gemacht von ihr zum dank...
:?

keine ahnung was in solchen menschen vorgeht, denn jetzt kam sie wieder an...ich glaub wir dürfen uns darüber nicht mehr ärgern und einfach auch nicht mehr melden und hinterherrennen. wenn sie wieder ankommen ist es gut, wenn nicht, dann sind es auch keine freundinnen!
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

ja du hast recht.

Nur im grunde hab ich in den letzten paar monaten ziemlich alle freunde verloren, von denen ich teilweise wusste das sie keine wahren sind und teilweise dachte es sind welche. jedenfalls hab ich allen vertraut. Ich hab mich anscheinend so wahnsinnig verändert mit der ES...

Naja. Jetzt heißt es erstmal alleine weiterkämpfen.

hast du denn mit ihr über ihr verhalten geredet?