Ich hab da eine Frage. Habe nun eine Überweisung zur Therapieübernahme beim soWhat bekommen. (von meinem Wgkk Arzt).. Da ich Studentin bin und nicht arbeite und noch zuHause wohne, meine Eltern aber nichts wissen und das so bleiben soll, kann ich mir natürlich eine Therapie nicht leisten. Nun habe ich eine E-mail ans soWHat geschickt, um einen termin auszumachen für das erstberatungsgespräch und jetzt als antwort unter anderem folgendes zurückbekommen:
Gerne laden wir Sie zu einem Beratungs-Informations-Gespräch an unserem Institut ein. Dieses ist unabhängig von unserem Behandlungsprogramm und ist auch keine noch Garantie für einen Therapieplatz. Da es nicht Teil des Therapiekonzeptes ist, ist das Gespräch kostenpflichtig (€ 35.-)und wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Im Hinblick auf die Behandlung haben wir mit verschiedenen Krankenkassen Verträge (u.a. der WGKK, NÖGKK, KFA und mehrere kleinere Kassen) d.h. es besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die jeweilige Krankenkasse. Sie können jederzeit direkt bei ihrer Krankenkasse deponieren, dass keinerlei Informationen an den Hauptversicherten gemeldet werden.
Ob die Kasse dann tatsächlich die Kosten übernimmt, hängt vor allem davon ab wie viel sie schon an Therapie über die Krankenkasse gemacht haben und ob bei Ihnen eindeutig eine Essstörung diagnostiziert werden kann.
Im Beratungsgespräch können Sie uns Ihr Anliegen nochmals genauer erläutern und wir können Sie über unsere Therapieangebote informieren.
kann das denn sein???
find das jetzt schon etwas merkwürdig dass ich für das gespräch was zahlen muss. jetzt hab ich mich extra deshalb überwunden und meinem arzt das mit der bulimie gestanden um eine überweisung zu kriegen, eben weil ich nichts selbst bezahlen kann und jetzt kommt das dabei raus.. und ich mein auch wenn ich das beratungsgespräch mache vlt. krieg ich dann eh keinen platz und es gibt nichts passendes für mich und dann war eh wieder alles umsonst auch die 35€
ach es führt alles zu nichts und ist einfach nur noch zum verzweifeln