Herz "beschädigt" durch Bulimie

#1
Hallo,
ich war bei meiner Ärztin um meine ganzen gesundheitlichen Beschwerden abzuklären (Ergebnisse von der Blutabnahme gibts morgen ). Auffällig war zuerst der hohe Blutdruck, weswegen ich eine Langzeitblutdruckmessung machen musste, wobei der Durchschnittswert okay war (leich erhöht, aber nichts weiter dramatisches), aber der Blutdruck gelegentlich entgleist (bis 180/90 mmHg), außerdem seien gelegentlich komische Geräusche vom Herz beim abhören wahrzunehmen (mir fehlt grade das passende Wort). Aus diesen Gründen hat meine Ärztin mich an einen Kardiologen überwiesen und auch einen Termin gemacht (am 17.01.2013) zum Ultraschall des Herzens. Nun habe ich eine Bekannte, die in der Herzklinik arbeitet und mir deswegen einen früheren Termin besorgen könnte. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr glaubt, dass es Sinn macht, sich einen früheren Termin zu machen und ob man dies überhaupt darf(von der Ärztin aus ) ? Soll ich diese Möglichkeit morgen mit der Ärztin besprechen? Beschwerden habe ich keine, abgesehen von gelegentlichen Kreislaufproblemen und halt den Schmerzen in der Nierengegend. Ein weiterer Grund könnte irgendwas an der linken Niere (auf dem Ultraschall nicht genau erkennbar, kommt auf die Blutergebnisse an ) sein , dass der Blutdruck deswegen Probleme bereitet.

Jetzt halt meine Frage, kann das Herz wirklich durch die Bulimie geschädigt sein ? und was soll ich wegen dem Termin machen? Über Antworten würde ich mich freuen :D

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von anyone am Mo Nov 26, 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#3
Danke für die Antwort, also ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Herz deswegen verunsichert mich das jetzt auf einmal, aber so richtig ernst kann ich es halt nicht nehmen, weil ich keine Beschwerden habe und auch noch nicht so lange an der Bulimie leide :?

aber dann sollte ich meine Connections nutzen :-X) , ich habe nur so das Gefühl, dass da nichts raus kommt und ich dann "unnötigerweise" so einen Stress gemacht habe :roll:

Geht das überhaupt noch, weil die Ärztin hat mich ja überwiesen und möchte bestimmt auch die Ergebnisse haben, oder? und die arbeiten da doch bestimmt zusammen und so ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich da gar nicht aus :wink:

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#4
Wenn du irgendwie die Chance auf einen früheren Termin hast, würd ich die ergreifen! Mehr als das rauskommt, dass es dem Herzen doch gut geht, kann ja nciht passieren, oder? Und unnötiger Stress ist das auf keienN Fall! Viel mehr unnötiger Stress ist es für DICH, wenn du es zu einen späteren Termin als notwendig machst.
AUßerdem; Mit seinem Herzen ist echt nicht zu spaßen!
Wünsch dir alles Liebe!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#5
Hallo anyone,

also, solche Herznebengeräusche kommen vor, wenn die Herzklappen nicht richtig schließen. Dadurch kann das Herz nicht ganz so effektiv arbeiten, wie es sollte. Das ist aber angeboren. Also ist die Bulimie nicht die Ursache. Du machst es mit dem Kotzen aber auch gerade nicht besser, weil ja die Elektrolyte durcheinander geraten, und das Kotzen ja auch eine körperliche Anstrengung ist. Hinzu kommt evt. weiterer Nährstoffmangel. Das alles kann die Problematik natürlich verstärken. Bzw. es erscheint mir wahrscheinlich, dass die ganzen angeborenen Herzprobleme erst durch die Bulimie richtig zum Tragen kommen, und sich ansonsten erst wesentlich später bemerkbar gemacht hätten.....

Du bist eigentlich viel zu jung für Kreislaufprobleme und Bluthochdruck!!

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#7
anyone hat geschrieben:Aber wenn es was angeborenes ist, hätte man es doch schon viel früher feststellen müssen , oder?
Hallo,

Nee ;) Normalerweise macht man ja keinen Ultraschall oder andere Untersuchungen, wenn man keine Beschwerden hat. Manchmal stellt man bei Erwachsenen erst fest, dass sie ein kleines Loch haben oder sonst was.

Es ist extremst wichtig, dass Du zum Kardiologen gehst. Ist doch super, wenn es früher klappt ;)

Auch wenn Du den hohen Blutdruck manchmal nicht wahrnimmst, ist er extrem gefährlich. Aber das kriegt man schon hin ;)

Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#8
Also erstmal danke für die ganzen lieben Antworten :)

Das hört sich ja alles nicht so gut an :S

Den Termin wollte ich auf jedenfall wahrnehmen, weil ich irgendwie jetzt schon ein bisschen Angst habe :roll:
Ich habe einfach nur Angst, dass ich mir nicht selber einen Termin machen lassen darf (von der Ärztin aus ) und das das ganze umsonst war und da einfach nichts ist.

Liebe Grüße

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#9
also, ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen und auch gleichzeitig mal was loswerden :O

also ich bin heute noch mal zur Ärztin gegangen, weil ich schwer Luft bekommen habe und dabei Schmerzen habe , sie hat dann ein *kg gemacht (am 13.12 muss ich ein *kg machen), dabei kam raus, dass eine Phase beim Herzschlag verkürzt ist, was zu Herzrasen führt :?

Das Problem ist, ich weiß das mein Herz sehr belastet ist (also irgendwas stimmt da ja definitiv nicht) aber trotzdem schaffe ich es nicht die ES loszulassen und damit aufzuhören :cry: meint ihr die ES verschlimmert das ganze? Kann das ganze wegen einem Kaliummangel sein und wird sowas bei einer normalen Blutuntersuchung untersucht? also meine Blutwerte sind erstaunlicherweise sehr gut, aber ich weiß nicht, ob Kalium dazu gehört :D

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#10
anyone hat geschrieben::cry: meint ihr die ES verschlimmert das ganze? Kann das ganze wegen einem Kaliummangel sein
liebe anyone,

auf jeden fall verschlimmert deine essstoerung den belasteten zustand deines herz, siehe http://bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048 ..
blueberry hat geschrieben:Gesundheitsschäden
Folgen durch Erbrechen
o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).
ob dein kaliumwert bei einer durchschnittlichen oder explizit angeforderten blutuntersuchung ueberprueft werden kann frag bitte am besten deine zustaendige aerztin.

weder deine herzrhythmusstoerung noch naehrstoffmangel wuerde ich an deiner stelle auf die leichte schulter nehmen sondern etwas dagegen unternehmen.
sun will set

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#11
Oh man :|

Versuch doch mal, bemühe Dich, nicht zu erbrechen!

Das hört sich nicht gut an, egal ob es von der B* kommt oder nicht, ich glaube, es IST SCHLIMM, wenn Du solche Probleme hast & weiter erbrichst oder AFM nimmst oder was auch immer Du so machst.

Meine Schwester (14) hatte auch Herzrhythmusstörungen, sie ist dann auch immer wieder ohnmächtig geworden und hatte ein Jahr Sportverbot. Aber sie hielt sich auch daran.

lg!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#12
ich versuche es ja, aber so leicht fällt es mir nicht, ich dachte eigentlich es wird einfacher, wenn ich jetzt von der Ärztin die Folgen erfahre, aber ich schaff es trotzdem irgendwie nicht. Naja war wahrscheinlich von Anfang an einfach nur um mein Gewissen zu beruhigen :roll:

Ich sage jetzt auch, ich würde es ernster nehmen, wenn ich "spüre" wie ernst es ist, aber eigentlich merk ich es ja und ignorier es einfach, naja dass das Erbrechen es verschlimmert, hätte ich mir selber denken können , aber ich glaube immer noch , dass es nicht von der Bulimie kommt, macht die Sache aber auch nicht besser....

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#13
mh, sorry, wenn ich mich da jetzt grad mal einklinke. Ich hätte da auch zu dem Thema eine Frage.

Ich hab heute schon den ganzen Tag so ein Druck in der Brust. Also genau beim Brustbein drunter und ich muss ständig irgendwie gegendrücken, sonst halt ich es nicht richtig aus. Ich weiß ja, dass die ES Schwierigkeiten machen kann, aber wenn man gesund ist , was kann denn da schon passieren. Ist nur so, dass ich normalerweise, wenn ich Druck der Vergh. oder der inneren KLeinen verspüre, es auch an der Stelle ist, doch da weiß ich, dass es psychisch ist, weil es sich eben psychisch anfühlt. Jetzt ist es körperlich spürbar und das ist echt unangenehm. Im Netz hab ich gelesen, dass sowas auch Panikatacken auslösen, aber ich glaub nicht dass ich sowas habe, da ich ja ruhig bin.
Naja , wollte einfach nur mal nachfragen, ob ihr sowas kennt und wie ich diesen Druck weg krieg, denn es nervt!!!

piggi

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#14
Piggi hat geschrieben:Jetzt ist es körperlich spürbar und das ist echt unangenehm. Im Netz hab ich gelesen, dass sowas auch Panikatacken auslösen, aber ich glaub nicht dass ich sowas habe, da ich ja ruhig bin.
Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht eine starke Reflusösophagitis ist...(Speiseröhrenentzündung oder einfach Sodbrennen...)
Oft denkt man dabei auch ans Herz obwohl es von der Speiseröhre ist und bekannterweise haben Bulimiker ja oft Probleme mit ihrer Speiseröhre...

ist aber nur ne Vermutung...
versuch mal Riopan etc. zunehmen und wenn dann der Druck besser wird bzw. verschwindet kommt es wirklich vom Relfux...

Liebe Grüsse

Re: Herz "beschädigt" durch Bulimie

#15
danke mariella, war gestern Abend noch beim Arzt und naja sie vermutete da *kg in Ordnung war, dass es ne Panikatacke war. Blutdruck war sehr hoch. Erwähnte aber auch, dass es auch vom Magen sein könnte.
Aber ich muss ja sowieso nächsten Do zu einem INternisten und da wird mehr abgeklärt-denk-.
Weißt, wenn ich krepieren würd, hätte ich keine Angst, aber ich will auf keinen Fall ein Pflegefall sein, das will und darf ich meiner Familie nicht antun.

Danke nochmal

piggi