3 oder 5 Mahlzeiten am Tag?

#1
Hallo Leute,

ich ernähre mich an sich ziemlich gesund, viel Obst und Gemüse und Vollkornzeug etc.pp. Jedenfalls hab ich bisher immer 5 Mahlzeiten gegessen (vormittags mal nen Stück Obst oder so und nachmittags mal nen Jogu etc. und halt Hauptmahlzeiten). Und ich hab mich jetzt mal nen bisschen belesen ob das gut ist oder nicht. Jetzt scheiden sich da die Meinungen. Viele sagen man sollte besser 3 Mahlzeiten essen wenn man an Heißhunger leidet damit nicht so viel Insulin ausgeschüttet wird. Andere sagen wieder es wäre auch gesund 5 Mahlzeiten zu essen.
Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll. Fördert 5 Mahlzeiten am Tag den Heißhunger? Wäre schön wenn ihr ein bisschen mehr darüber wisst :wink:

GLG
P-F
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag?

#2
Hey :)

Also soweit ich weiß, muss das jeder Mensch für sich selbst herausfinden, mit welcher Methode er/sie besser zurecht kommt.

Manche Essen lieber 2 Mal ganz viel oder 3 Mal mehr oder 5 Mal etwas weniger.

Du solltest auf deinen Körper hören - wie wirst du am besten satt, hältst du große Nahrungsmengen gut aus,...

Ich esse 6 Mal am Tag: Frühstück, kleiner Imbiss, Mittag, Jause, Abend, später was Süßes... Ich brauch das in der Form ;)
Ich hab öfter Hunger, aber ich weiß auch, dass ich zu große Mahlzeiten nicht so leicht aushalte, da wird mir schnell übel...

liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag?

#3
Ja ich denke auch dass man sich nicht nach irgendwelchen Vorschriften richten sollte.
jeder muss das herausfinden, was für den eigenen Körper am besten ist.
ich zum Beispiel bin eher der Typ, der 1-2 Mahlzeiten am Tag ist. Ich esse mich lieber um die MIttagszeit richtig satt. morgens hab ich nicht so viel Hunger da trinke ich viel Cafe und wenn ich MIttags so viel esse, brauche ich auch oft bis abends nichts mehr. Höchstens nochmal was süßes am abend.
Auch wenn viele sagen würde, dass das ungesund ist aber mir hilft es.
Denn bei kleinen Mahlzeiten schaffe ich es nie, innezuhalten und habe durch den ständigen Geschmack im Mund von essen, immer wieder Apetitt.
finde deinen eigenen weg :)
Lg Ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag?

#4
ich kann den anderen nur zustimmen. ich habe bemerkt, dass für mich die reihenfolge frühstück - mittagessen - nachmittagssnack (nicht immer) - großes abendessen am besten ist. auch wenn die offizielle meinung ist, dass man abends nicht mehr so viel essen soll, brauche ich das einfach, um meinen tag abzuschließen und um zu verhindern, dass ich mit knurrendem magen im bett liege.

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag?

#6
Pretty-Face hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten :)

Bin ja eigentlich auch der Meinung dass das jeder für sich entscheiden sollte. Dachte nur es wäre eventuell was dran an dieser "Insulin"-Theorie. Komme mit 5 Mahlzeiten eigentlich auch super klar :D

LG
Ich kenne diese Insulin-Theorie nicht, vielleicht funktioniert es bei mir deshalb mit 5 Mahlzeiten gut :D
auf Urlaub