Schreib mir jetzt mal meinen Ärger von der Seele.
Also ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen eine stationäre Therapie anzufangen. Der Schritt fiel mir verd*mmt schwer. Nun dachte ich, der Zettelkrieg mit der Barmer und der DRV wäre nun endlich um, weil die DRV sich endlich dazu bereit erklärt hat, das zu zahlen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Therapieeinrichtung gemacht. Ich bin dabei auf eine Jugendpsychatrie gestoßen (ich bin 16 Jahre alt). Das Haus Vogt hat mir auf Anhieb sehr gefallen, die Klinik liegt nicht weit von mir zu Hause entfernt und in der selben Stadt arbeitet eine Freundin, die mir sehr sehr viel bedeutet und ich kann sie regelmäßig sehen, wenn ich dort hinginge.
Außerdem habe ich viel Gutes darüber gelesen und meine Psychologin hat mich auch ermutigt, da wären schon viele gewesen und die wäre ja voll super. Also habe ich mich da gemeldet, einen Termin organisiert, den ganzen Zettelkram ausgefüllt und meine Eltern dazu genötigt, ihre auch auszufüllen...
Alles ist organisiert und ich stand schon mit einem Fuß in der Klinik, da habe ich noch so einen netten Zettel bekommen - von der DRV. Die wollen mich in eine andere stecken. Also hat mein Vater da hingeschrieben, dass ich nicht vorhabe, in die vorgeschlagene Klinik (Luisenklinik) zu gehen. Darauf kam die Antwort: Ich habe das nicht zu entscheiden, als Alternative könnte ich noch in eine andere im Hohen Norden.
WTF? Ich habe mir dann die Klinikbewertungen für die Jugendabteilung der Luisenklinik angesehen, und die sind unter aller Sau. Sorry wenn ich das mal so sagen darf. Da ist die Rede von "schlechten Therapeuten" über "Null Organisation" bis hin zu "alle einfach nur total überfordert". Keine Individuelle Behandlung, alle werden in einen Topf geschmissen und nach dem selben Schema behandelt.
Ich sitz jetzt wieder hier und bin am Rande eines Zusammenbruches. Echt, es hat mich so wahnsinnig viel Überwindung gekostet, so viel (nicht vorhandene) Kraft und jetzt ist alles für den Ar***. Mein Vater (er ist Rechtsanwalt) will sich jetzt durchklagen, aber er meint die Chance ist nicht sehr hoch. Und bevor ich auch nur einen Fuß in diese vermaledeite Klinik setze bleib ich zu Hause.
Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht oder sogar Erfolg gehabt? Ich bin grad echt am Verzweifeln.
Ganz liebe Grüße,
Anja (Heartbeat)