Arztliste

Hallo, ich hab gesehen das schon vor längerer Zeit jemand mal einen Vorschlag gemacht hat, soetwas wie eine Liste für Arztempfehlungen und Kritik an schlechten Ärzten (die nicht gut mit
psychischen Krankheiten können) aufzustellen! Caruso hat diese Idee anscheinend befürwortet, doch es ist nie zu einer Liste gekommen!

Also wenn sich irgendjemand gemeinsam mit mir für diese Liste einsetzen würde, wäre das toll.
Ich denke, das würde uns allen weiterhelfen, einen geeigneten Zahnarzt zu finden, oder einen Hausarzt, mit denen man gut über die Bulimie sprechen kann, ohne angegangen zu werden. Von einem Arzt nicht ernstgenommen zu werden kann schon ganz schön erschütternd sein, finde ich.

Meine Idee wäre es, die ganze Liste in Empfehlungen und Warnungen, dann in Länder, dann in Fachrichtungen und dann jeweils Städte aufzugliedern, sortiert nach dem Alphabet. :roll:
Und unten dann, die Namen der Ärzte in alphabetischer Reihenfolge mit genaueren Beschreibungen (Link zur Seite, Geschlecht, Wartezeiten, Kassenplatz, Alter,..).
Ungefähr so:

EMPFEHLUNGEN

Österreich

Gynäkologe

Amstetten
Dr. Schröder
..
Krems
Dr. Hammel
..

Praktischer Arzt

Amstetten
Dr. Wilbur
..

Deutschland
..

Schweiz
..

-A-
Dr.Albert
Dr.Achart
..
-Z-
Dr.Zebra
Nichts besonderes los, nur die ewigen alltäglichen Leiden

Re: Arztliste

Na ja, ich stehe der Idee eher skeptisch gegenüber. Jeder Mensch ist ja unterschiedlich, was seine Definition von einer guten Behandlung beim Arzt angeht. Jeder Arzt hat seine Stammkunden - und die Patienten, die sich beschweren oder nie wieder kommen. Wie soll man da einen empfehlen? Der Arzt, den für die eine Person nichts ist, kann ja für jemand anderen genau der oder die richtige sein. Außerdem geht es ja schon sehr zu Lasten der eigenen Anonymität, wenn man anfängt, Ärzte aufzulisten, bei denen man mal war.... Und aufgrund der lange Wartezeiten werden wahrscheinlich bei denen, die einen Arzt suchen, eh andere Kriterien im Vordergrund stehen als eine Empfehlung au dieser Seite.
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Aug 25, 2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Sophie11 hat geschrieben:Na ja, ich stehe der Idee eher skeptisch gegenüber. Jeder Mensch ist ja unterschiedlich, was seine Definition von einer guten Behandlung beim Arzt angeht. Jeder Arzt hat seine Stammkunden - und die Patienten, die sich beschweren oder nie wieder kommen. Wie soll man da einen empfehlen? Der Arzt, den für die eine Person nichts ist, kann ja für jemand anderen genau der oder die richtige sein. Außerdem geht es ja schon sehr zu Lasten der eigenen Anonymität, wenn man anfängt, Ärzte aufzulisten, bei denen man mal war.... Und aufgrund der lange Wartezeiten werden wahrscheinlich bei denen, die einen Arzt suchen, eh andere Kriterien im Vordergrund stehen als eine Empfehlung au dieser Seite.
Deine Argumente sind verständlich, aber ein Arzt der "gut" darauf reagiert, wenn ihm von der Bulimie erzählt wird, wird wahrscheinlich immer so reagieren. Ein Arzt, der sich dann total herablassend benimmt, weil er diese Art der Krankheit nicht nachvollziehen kann wird sich wahrscheinlich auch immer ähnlich verhalten. Das muss man sich nicht antun und somit können Empfehlungen helfen!
Es sagt ja niemand, dass du dich dann daran halten musst.

Bezüglich Datenschutz - es zwingt hier niemanden jemand anderen etwas anzugeben und daher kann jeder frei entscheiden. Jemand anderen ist vielleicht geholfen.

Ich habe einen sehr netten Zahnarzt, welcher ausgesprochen menschlich darauf reagiert hat, als ich ihm von der Bulimie erzählte:

Zahnarzt
1190 Wien
Dr. Belsky

Liebe Grüße!!
auf Urlaub

cooky hat geschrieben:
Zahnarzt
1190 Wien
Dr. Belsky

Liebe Grüße!!
Ist der vielleicht auch Kieferchirurg? Ich suche nämlich einen der eine Wurzelspitzenresektion macht.
Meine Zahnärztin ist leider nur Zahnärztin.

JaneDoe hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
Zahnarzt
1190 Wien
Dr. Belsky

Liebe Grüße!!
Ist der vielleicht auch Kieferchirurg? Ich suche nämlich einen der eine Wurzelspitzenresektion macht.
Meine Zahnärztin ist leider nur Zahnärztin.
Hallo!

Also er hat ein ganzes Team dort, wobei jeder auf etwas Bestimmtes spezialisert ist. Das Erstgespräch hat man mit ihm, dann verteilt er die Aufgaben ;)

Aber frag einfach mal unverbindlich im Forum, da antwortet er persönlich: http://www.denta-beaute.at/zahnforum/ddr-belsky/

lg!
auf Urlaub