Hast du jemanden in deinem Umfeld der von deiner Situation weiß und dich begleiten würde ? Vielleicht jemand der auch bissl darüber weiß wie man dich zurückholt wenn du dissoziierst ???
Ich wurde letztes Jahr auch operiert und hatte Angst davor Panik zu bekommen wegen dem Kontrolle abgeben und so. Vor allem vor dem Aufwachen hatte ich Angst. Daher habe ich jemanden mitgenommen dem ich vertraue. Mit der Anästhesistin habe ich vorher geklärt dass die Person ausnahmsweise auch mit in den Aufwachraum reindarf. Das war kein Problem.
Bei einer Darmspiegelung ist es ja nur eine sehr kurze Narkose. Ich vermute mal, dass das dot sicher kein Problem ist jemanden mitzunehmen.
Ansonsten kannste dir nur die ganz normalen Skills mitnehmen. Igelball, was scharfes usw. Vielleicht hilft dir das beim aufwachen zu realisieren wo du bist. Du kannst auch jemanden von dort bitten dir das dann anzureichen, Amoniak unter die Nase zu halten oder oder oder...
Du hattest nicht darauf geantwortet ob du mit inneren Anteilen, inneren Kinder arbeitest. Meistens sind ja auch die Anteile die Gründe für die Angst und die darausfolgende Dissoziation. Mir hilft es die Kinder vorher an den sicheren Ort zu bringen, ihnen allen Altersgerecht zu erklären was gleich passieren wird und sie darauf vorzuberieten.
Ich würde ihnen nochmal erklären, dass die Untersuchung wichtig ist, ihnen aber nicht passieren wird usw usw usw.
Das ist was, was mir helfen würde.
Keine Ahnung ob da was für dich bei ist. Ich dachte, ich schreibs dir mal