:( ... Therapiegespräch(e)

Hey Leute,

ich würde Euch gerne bitten mir Eure Erfahrungen zum folgenden Thema zu schildern (insofern ihr mögt und könnt), ich bin im Moment irgendwie ganz mies drauf und weiß nicht genau was richtig ist. Schon mal DANKE :).

Also: Vllt hat es jemand von Euch schon gelesen, ich war heute zu einem Erstgespräch für eine Therapie.
Unter anderem habe ich dort mein Problem mit meinen Eltern , speziell mit meiner Mutter, geschildert (also das sie mich früher geschlagen hat und halt so Dinge die sonst noch vorgefallen sind). Ich fühle mich im Moment richtig mies und habe auch richtig Gewissensbisse das ich das getan habe. Es entspricht der Wahrheit und nichts ist dazugedacht. Dennoch fühle ich mich so, als würde ich sie hintergehen. Ich weiß nicht ob es richtig ist?! Man sagt ja man soll sich öffnen aber ist es richtig , dass ich sie so in die Pfanne haue?

Was ist richtig was ist falsch? Wäre schön wenn jemand eine Antwort hätte :).

Danke. LG Lieni

Re: :( ... Therapiegespräch(e)

Hey du ;)
Ich kann dich total gut verstehen ! Bei mir ist es genauso,
meine Mum hat mir einige Dinge angetan die wirklich nicht okay waren. Und ich bin in dem Moment
indem sie wieder fies zu mir ist auch super sauer und weiß das ich im Recht bin. Aber nein,ich traue
mich nicht den Mund aufzumachen und zu sagen " Stop! Du darfst das nicht machen/sagen"
Genauso ist es wenn ich anderen davon erzählen soll ich habe immer das Gefühl ich übertreiben total
und spinne mir was zusammen.

Ich weiß nicht, es ist echt nervig. Meine Mum hat mir schon so wehgetan aber ich hänge immernoch an ihr.
Ich hasse das, dass ich mich immer wieder unterkriegen lasse.

Hey Jamie :),
Genauso ist es wenn ich anderen davon erzählen soll ich habe immer das Gefühl ich übertreiben total
und spinne mir was zusammen.
Ja, genau das meine ich! Als ich das so erzählt habe ist mir aufgefallen (und es ist mir halt auch wieder in Erinnerung gekommen), dass gewisse Dinge echt oft vorkamen und ja ... es war echt komisch. Wie du es schon schreibst, man kommt sich so vor als würde man einfach nur übertreiben.
Ich weiß nicht, es ist echt nervig. Meine Mum hat mir schon so wehgetan aber ich hänge immernoch an ihr.
Ich hasse das, dass ich mich immer wieder unterkriegen lasse.
Ja ... das ist wohl das größte Problem. Vorallem wenn sie mal wieder was machen was einen so runterzieht und wehtut . Man fühlt sich traurig(weil sie einen wieder weh tun) und wütend (weil sie einfach nciht raffen das sie einen verletzen). Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber ich versuche allen Streit aus den Weg zu gehen aber manchmal legt sie es echt darauf an. Wenn ich dennoch nicht darauf eingehe oder sie Frage warum sie nun so gemein zu mir ist , ignoriert sie mich. Ich könnte dann echt nur heulen, weil ich einfach nicht weiß was ich falsch gemacht habe. UND wenn ich dann heule gibt es noch ein fieses Kommentar von ihr (ich sei doch nervlich kaputt, geisteskrank, psychisch gestört ... --> ja das hat sie ja gut erkannt ;) ). Ach man, wenn ihc mich nicht manchmal so schlecht deswege fühlen würde, könnte man ja fast drüber lachen.

Ist dein Verhältnis schon immer etwas schwierig zu deiner Mutter gewesen? Und hast du deiner Mum schon mal ins Gesicht gesagt was du doof findest (also das was sie dir angetan hat und wie sie dich bahnadelt?).

LG Lieni :)
Zuletzt geändert von lientje am Fr Jul 20, 2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ich frage mal hier noch mal , vllt weiß ja Jemand einen Rat.

Ich habe gestern einen Anruf von einer Thera bekommen (auf die Mailbox ;) ). Die fand ich schon bei der Suche im Internet sehr sympatisch. Auch jetzt als sie auf die Mailbox sprach hörte sie sich super nett an. Sie hat sogar freie Plätze :). Das Problem ist nun aber, das sie eine private Thera ist. Es steht zwar auch dabei das diese Kostenerstattungsverfahren möglich sind aber die werden ja auch nur zugelassen wenn man sehr viele Absagen (bisher erst drei) oder lange warten muss. Ich bin mir im Moment sehr unschlüssig ob ich da anrufen soll und mit ihr einen Termin vereinbaren soll, weil:
1. ich nicht weiß wie teuer das wird (geschweige den das ich mir überhaupt diese Therapie selbst finanzieren könnte, 50€ wäre das max. pro Stunde was ich bezahlen könnte und das mach ja keiner)
2. soll ich ihr gleich am telefon sagen das ich nicht privat sondern gesetzlich krankenversichert bin?
3. machen KK vllt Ausnahmen , wenn die Thera freie Platze zur verfügung hat ?
4. UND macht das was ich machen will überhaupt Sinn XD?

Im ernst ich bin so aufgedreht deswegen , weil ich eben nicht weiß was ich machen soll, das ich die Nacht sozusagen durchgemacht habe ^^". Ist echt ätzend ich muss die ganze Zeit daran denken, es macht mich richtig bekloppt. Ich kann nicht mal genau sagen was das Problem daran ist.

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit privaten Theras gemacht und ist gesetzlich krankenversichert? Oder hat so einen Tipp für mich?

Danke schon mal :) .

LG Lieni

Hallo Lientje,

also, ich würde die Pfoten weg lassen von einer privaten Therapeutin. Leute hören sich öfter mal am Telefon nett an und in echt sind sie dann eine Enttäuschung....

Abgesehen davon zahlst Du Dich doch dumm und dämtlich. Ich glaube, für eine Stunde Therapie kannst Du locker das doppelte veranschlagen. Ich meine, Ausfallhonorar für einen nicht wahrgenommen Termin, der nicht rechtzeitig abgesagt wurde, war 87 Euro oder so was um den Dreh....

Such Dir lieber ne Kassentherapeutin, auch wenn Du Wartezeit hast.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Hallo Sophie11,

danke für deiner Antwort. Ich bin im Moment echt für jeden Ratschlag dankbar. Ich weiß immer noch nicht so genau was gut und nicht so gut ist.
Ok, sollte ich der Therapeutin jetzt absagen oder einfach keine Antwort geben (weil wird sie ja dann auch merken wenn nichts mehr kommt, das kein Bedarf besteht)?!

LG Lieni und danke :).

Ich würde ihr einfach sagen, dass Du Kassenpatientin bist, dann wird sie Dir schon sagen, wie es aussieht. Und wahrscheinlich rät sie Dir dann eh ab. Vielleicht kann sie Dir aber noch ne Kollegin empfehlen. ;)
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Also ich bin auch bei einer privaten therapeutin, aber gott sei dank hab ich das glück dass mir meine eltern das finanzieren und sie bekommen geld von der krankenkasse zurück...

Aber ich finde man sollte nicht alle privaten therapeuten gleich schlecht machen...ich weiß nicht - vl kannst du einmal umsonst zu ihr gehen?

defiant hat geschrieben:Also ich bin auch bei einer privaten therapeutin, aber gott sei dank hab ich das glück dass mir meine eltern das finanzieren und sie bekommen geld von der krankenkasse zurück...

Aber ich finde man sollte nicht alle privaten therapeuten gleich schlecht machen...ich weiß nicht - vl kannst du einmal umsonst zu ihr gehen?
*Prust* Sag mal, in was für einer Welt lebst Du eigentlich??

Aber ich kann die Therapeutin schon gut verstehen. Weißt Du, wie viele Anrufe die am Tag kriegt? Wie oft die kostenlos arbeiten würde? Nur weil ich ständig kostenlos probearbeiten muss um einen Job zu finden, heißt das nicht, dass irgendjemand, der's schon geschafft hat, dsa tun würde. :roll: Nicht mal im kühnsten Alptraum. :roll:

Hallo ihr Beiden:),

also ich habe mir jetzt überlegt ich schreibe der Frau morgen eine Mail. Schildere gleich meine 'Probleme'
(das ich gesetzlich krankenversichert bin, die kosten wahrsch nicht selbst tragen kann und ob wir es vllt mit diesem kostenrückerstattungsverfahren oder wie das heißt, hinbekommen würde). Entweder sie blockt gleich ab oder möchte es versuchen. Das werde ich ja dann sehen. Wäre doch eine Möglichkeit oder ?

Liebe Grüße :) (und nicht streiten ;))

Ähm sophie, ich versteh jez dein problem nicht so ganz :/

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner therapeutin - ohne sie wär ich noch lang nicht soweit und wieder klinikreif - du tust ja grad so als wären alle privaten terapeuten schlecht und das is ganz bestimmt nicht so!!

und ja - tut mir leid dass ich halt glück hatte mit meiner therapeutin...