Hallo !
Vor einigen Tagen, nachdem ich wiedereinmal aus dem Badezimmer zurück kam und über alles nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich mit der Krankheit irgendwie 3 große Phasen durchgemacht habe und derzeit in der 3 feststecke :
1. Erkenntnis
2. Schwäche/Verzweiflung
3. Akzeptanz
Ich weiß nicht ob Akzeptanz das richtige Wort ist denn ich denke wirklich "akzeptieren" kann der gesunde Menschenverstand die Krankheit erst gar nicht, aber man lernt damit zu leben.
Wem ist es dabei genauso ergangen ?
Re: 3 Hauptphasen ?
#2Hallo! 
Also bei mir gibt es solche Phasen auch, nur würde ich die anders benennen.
1. Erkenntnis
2. Angst/Verzweiflung
3. Kampf
4. Genesung
Ich persönlich werde diese Krankheit niemals als fixen Teil meines Lebens akzeptieren oder lernen damit zu leben. Das kommt für mich nicht in Frage...
Ich versuche mich zu akzeptieren, als Person, als Mensch mit Stärken, Schwächen und als Mensch, der seinen Wert nicht daran fest macht wie viel er wiegt. Bei anderen mache ich das ja auch nicht
Momentan schwanke ich zwischen Phase 3 und 4 und an schlimmen Tagen falle ich fast in die zweite zurück... Aber im Grunde bin ich, denke ich, auf einem guten Weg.
Ich hab es schon einmal ein Jahr komplett ohne die Bulimie geschafft und das war wirkliches Leben und nicht das, was ich derzeit als solches bezeichne...
So hat glaub ich jeder andere Phasen die er benennen könnte, aber ich denke, es kann manchmal hilfreich sein einen "Plan" zu haben bzw. ein wenig Struktur reinzubringen.
Liebe Grüße.
Cooky

Also bei mir gibt es solche Phasen auch, nur würde ich die anders benennen.
1. Erkenntnis
2. Angst/Verzweiflung
3. Kampf
4. Genesung
Ich persönlich werde diese Krankheit niemals als fixen Teil meines Lebens akzeptieren oder lernen damit zu leben. Das kommt für mich nicht in Frage...
Ich versuche mich zu akzeptieren, als Person, als Mensch mit Stärken, Schwächen und als Mensch, der seinen Wert nicht daran fest macht wie viel er wiegt. Bei anderen mache ich das ja auch nicht

Momentan schwanke ich zwischen Phase 3 und 4 und an schlimmen Tagen falle ich fast in die zweite zurück... Aber im Grunde bin ich, denke ich, auf einem guten Weg.
Ich hab es schon einmal ein Jahr komplett ohne die Bulimie geschafft und das war wirkliches Leben und nicht das, was ich derzeit als solches bezeichne...
So hat glaub ich jeder andere Phasen die er benennen könnte, aber ich denke, es kann manchmal hilfreich sein einen "Plan" zu haben bzw. ein wenig Struktur reinzubringen.
Liebe Grüße.
Cooky
auf Urlaub
#3Gewohnheit würde ich die letzte Phase nennen. Alles im leben kann man sich an aber auch abgewöhnen. Allerdings ist das verdammt und extrem schwer. Zb könnte ich niemals ohne schlaf leben, oder einen Tag lang nichts trinken etc.
#4das sind ja auch ganz andere sachen, von denen du da redest. nichts trinken oder ohne schlaf leben widerspricht der natur des menschen, dafür ist unser körper nicht gemacht. fürs fressen, erbrechen und hungern ist er aber ganz sicher nicht gemacht...
#5Hmm... ist das Wort, dass du suchst vielleicht nicht die Akzeptanz, sondern die "Resignation"?
Denn da wäre der Unterschied wohl: Akzeptiert heißt "ist in Ordnung".
Resigniert ist eher "ich mache nichts, weil ich nicht mehr weiter weiß."
Der Zustand ist vielleicht auf den ersten Blick derselbe: Man tut nichts (mehr) dagegen.
Auf den zweiten aber wird deutlich, dass man die Krankheit nicht mit einem Nicken akzeptiert hat, sondern "nur" resigniert aufgegeben hat, weil man sich nicht zu helfen weiß ... aber eigentlich möchte.
Deshalb käme dann an dieser Stelle auch wieder der 3. Schritt von Cooky: Kampf! ... wenn man die Resignation hoffentlich zu überwinden schafft
Denn da wäre der Unterschied wohl: Akzeptiert heißt "ist in Ordnung".
Resigniert ist eher "ich mache nichts, weil ich nicht mehr weiter weiß."
Der Zustand ist vielleicht auf den ersten Blick derselbe: Man tut nichts (mehr) dagegen.
Auf den zweiten aber wird deutlich, dass man die Krankheit nicht mit einem Nicken akzeptiert hat, sondern "nur" resigniert aufgegeben hat, weil man sich nicht zu helfen weiß ... aber eigentlich möchte.
Deshalb käme dann an dieser Stelle auch wieder der 3. Schritt von Cooky: Kampf! ... wenn man die Resignation hoffentlich zu überwinden schafft

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.
#6Mir geht's ähnlich, es gibt wirklich solche Phasen.
Die erste war bei mir auch Erkenntnis. Danach kam eigentlich die Verzweiflung, weil das ständige (Fr)essen und Erbrechen noch zu meiner starken Magersucht dazukam und dann ja, wie du es beschrieben hast, die Akzeptanz, oder eben Gewohnheit. Nun bin ich gerade eigentlich wieder in der Verzweiflungsphase, weil sich nichts ändert. Bin aber bereit, in cooky's 3. Phase einzusteigen
Sowas zu lesen ermutigt irgendwie immer ein wenig, wenn man weiß, dass es machbar ist, aus diesem Teufelskreis rauszukommen.
Liebe Grüße!
Die erste war bei mir auch Erkenntnis. Danach kam eigentlich die Verzweiflung, weil das ständige (Fr)essen und Erbrechen noch zu meiner starken Magersucht dazukam und dann ja, wie du es beschrieben hast, die Akzeptanz, oder eben Gewohnheit. Nun bin ich gerade eigentlich wieder in der Verzweiflungsphase, weil sich nichts ändert. Bin aber bereit, in cooky's 3. Phase einzusteigen

Liebe Grüße!
perfectly unperfect.
#7Schön zu lesen das man da nicht alleine ist mit diesen Empfindungen.
Bei "Punkt 4" Genesung bin ich anscheinend aber noch immer nicht angelangt. Ich kämpfe jeden Tag dagegen an scheine aber viel zu oft der Verlierer zu sein... Heute war seit langem der erste Tag an dem ich nicht gebrochen habe, aber auch nur weil ich verhindert war.. ich wollte also hab ich eigentlich auch diesen täglichen "Tageskampf" verloren.
Bei "Punkt 4" Genesung bin ich anscheinend aber noch immer nicht angelangt. Ich kämpfe jeden Tag dagegen an scheine aber viel zu oft der Verlierer zu sein... Heute war seit langem der erste Tag an dem ich nicht gebrochen habe, aber auch nur weil ich verhindert war.. ich wollte also hab ich eigentlich auch diesen täglichen "Tageskampf" verloren.
#8Warum hast du ihn verloren? Hast du ja nicht, du hast nicht erbrochen, egal warum.darkgreen hat geschrieben:Schön zu lesen das man da nicht alleine ist mit diesen Empfindungen.
Ich hab die "lustigsten" Sachen gemacht, um mich selber zu verhindern und somit das Erbrechen aus meinem Tagesablauf hinauszubekommen

Da darf man sich nicht so viele Gedanken machen. Ich muss mir dann oft sagen, dass fast alles besser ist als erbrechen. Und ob ich mich dann stattdessen in den Zug setz und herumfahr oder unsinnig in der Straßenbahn sitze, ob ich mich in die Badewanne lege, ob ich die ganze Zeit fernsehe oder andere Dinge mache, die sehr unproduktiv sind ist meine Sache.
Also sei stolz auf den Tag den du geschafft hast !!!
Lg Cooky
auf Urlaub
#9@darkgreen:
Ich seh' das ähnlich wie cooky. Eigentlich hast du doch garnicht verloren! Du hast es geschafft, auch wenn nicht durch reine Willenskraft, dich nicht zu erbrechen, das ist doch super!
Ich seh' das ähnlich wie cooky. Eigentlich hast du doch garnicht verloren! Du hast es geschafft, auch wenn nicht durch reine Willenskraft, dich nicht zu erbrechen, das ist doch super!
perfectly unperfect.
#10Ihr habt wohl Recht. ich seh das jetzt ebebfalls positiv und wies aussieht, könnte ich heute Tag 2 schaffen 
cooky, die Idee mit der Straßenbahn als Ablenkung zu fahren ist sehr gut ! merk ich mir, danke.

cooky, die Idee mit der Straßenbahn als Ablenkung zu fahren ist sehr gut ! merk ich mir, danke.