Hallo!
Ich bin mal zufällig auf einen wirklich heftigen Artikel gestoßen und da wollte ich mal was nachfragen.
In dem Artikel stand, dass bei einer Bulimieerkrankten der Magen gerissen ist, oder ähnliches. Durch das Erbrechen ist die Magenhaut (?) dünner geworden und durch die enormen Mengen bei einem Fressanfall ist sie dann gerissen, weil der Magen es irgendwie nicht mehr halten konnte. Find' ich total krass... Sie ist natürlich (leider..) gestorben, da sich der ganze Mageninhalt ('tschuldigt, ich weiß ist nicht sehr lecker) im Bauch und Darmbereich verbreitet hat.
Kann da was dran sein? Oder war das nur ein "Fake-Artikel" um Menschen vielleicht von der Bulimie abzubringen?
Danke!
Re: Dringende Frage.
#2Hallo,
ich denke da eher an ein Fake..
1. Habe ich von so einem Fall noch nie gehört..
2. Warum sollte die magenwand dünner werden? Magensäure hat jeder Mensch in sich.. Und dünner vom übergeben wird die magenwand auch nicht.. Der Magen dehnt sich.. Aber die Wand wird nicht dünner.. Das kann ich mir nicht logisch erklären..
ich denke da eher an ein Fake..
1. Habe ich von so einem Fall noch nie gehört..
2. Warum sollte die magenwand dünner werden? Magensäure hat jeder Mensch in sich.. Und dünner vom übergeben wird die magenwand auch nicht.. Der Magen dehnt sich.. Aber die Wand wird nicht dünner.. Das kann ich mir nicht logisch erklären..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht
#3Dieses wurde hier schon mehrfach dikutiert ist fakt es ist möglich und damit auch ziemlich tödlich gleichzeitig möchte ich auch sagen das es selten ist.
Aber das ist kein Grund sich das schön zu reden es gibt genug Alternativen zu dem Magenriss ich stelle hier noch mal den Link für die Gesundheitsschäden rein. Kleiner Tipp viele davon können tödlichen Enden oder zumnidestens einen ersthaften und /ode dauerhaften Schaden am Körper anrichten.
Für genaue Info schaut doch mal hier rein.Gesundheitsschäde, (Erbrechen,Mangelernährung)
Aber das ist kein Grund sich das schön zu reden es gibt genug Alternativen zu dem Magenriss ich stelle hier noch mal den Link für die Gesundheitsschäden rein. Kleiner Tipp viele davon können tödlichen Enden oder zumnidestens einen ersthaften und /ode dauerhaften Schaden am Körper anrichten.
Für genaue Info schaut doch mal hier rein.Gesundheitsschäde, (Erbrechen,Mangelernährung)
#4Das ist eher unwahrscheinlich.
Soweit ich das mitbekommen habe kann ein Magen platzen, aber dafür muss ein Geschwür vorhanden sein, welches die Magenwand "durchfrisst".
Der Körper hat eigentlich so etwas wie einen Schutzmechanismus, der dann wegen Überfüllung "schließt" und dann musst du erbrechen. Ich denke, dass du um einiges mehr Essen kannst bis du wirklich so voll bist, da sich der Magen ausdehnt, wenn oft so große Mengen gegessen werden. Jedoch ist auch da mal Schluss und du kannst nichts mehr zu dir nehmen ohne dich zu übergeben.
Inwiefern es aber nicht doch passieren kann, kann ich nicht sagen... Also bitte gib Acht auf dich, man muss es ja nicht ausprobieren...
Liebe Grüße,
Cooky
Soweit ich das mitbekommen habe kann ein Magen platzen, aber dafür muss ein Geschwür vorhanden sein, welches die Magenwand "durchfrisst".
Der Körper hat eigentlich so etwas wie einen Schutzmechanismus, der dann wegen Überfüllung "schließt" und dann musst du erbrechen. Ich denke, dass du um einiges mehr Essen kannst bis du wirklich so voll bist, da sich der Magen ausdehnt, wenn oft so große Mengen gegessen werden. Jedoch ist auch da mal Schluss und du kannst nichts mehr zu dir nehmen ohne dich zu übergeben.
Inwiefern es aber nicht doch passieren kann, kann ich nicht sagen... Also bitte gib Acht auf dich, man muss es ja nicht ausprobieren...
Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub
#5Danke für eure Antworten!
Einerseits beruhigend, andererseits auch nicht, weil's ja immernoch sehr umstritten ist.
Jedenfalls will ich das Schicksal wirklich garnicht erst herausfordern...
Einerseits beruhigend, andererseits auch nicht, weil's ja immernoch sehr umstritten ist.
Jedenfalls will ich das Schicksal wirklich garnicht erst herausfordern...
perfectly unperfect.
#6leider muss ich euch enttäuschen. mein vater hat mal in der psychatrie gearbeitet, dann im krankenhaus. es kann sein, dass man nekrose bekommt, also dass die magenwand immer dünner wird weil er sein volumen ausdehnt. reißen ist allerdings echt ein seltener fall.
#7Okay, danke für die Information. Es beruhigt ein wenig.
perfectly unperfect.
#8Man nennt das auch "Magenperforation", vielleicht findest du zu dem Suchbegriff ein paar Informationen mehr. Solche, die auch etwas objektiver sind. Das kommt durchaus vor. Allerdings ist kein spezifischer Zusammenhang mit Bulimie beschrieben. Die häufigste Ursache ist ein Magengeschwür. Aber das bekommt man von unserer Lebensweise wahrscheinlich auch irgendwann. Aber eben bei wetem nicht nur davon...