Gruppe statt Einzeltherapie

So, nach einem halben Jahr Einzelsitzungen ist es soweit, meine Therapeutin hat mir die Gruppe schmackhaft gemacht. Demnächst solls los gehen und ich krieg hier grad ein bisschen die Flatter :/

Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt, vielleicht bin ich auch im Falschen Bereich vom Forum, aber schlussendlich wärs fein, mal ein paar Meinungen zu Gruppentherapien zu hören.. Ich hab irgendwie Panik, dass das nicht die richtige Entscheidung war.
..one thing I can tell you
is you got to be free.

Re: Gruppe statt Einzeltherapie

Hi Wassermelone,

ich hatte am Anfang auch Angst vor der ersten Gruppentherapie. Was für eine Gruppentherapie sollst du denn besuchen? Essstörung oder ein anderes Thema? Ich kenne beides. Die für ES hab ich ambulant gemacht. Da bin ich zusammen mit einer ebenfalls betroffenen Arbeitskollegin hin. Wir hatten so Angst, dass wir mit NG da total fehl am Platze wären. Aber es war okay. Das Gewicht stand nicht im Vordergrund, sondern der Inhalt dessen und die einzelnen Personen. Es gab mal jemanden, die hat aufgehört, weil sie das Gewicht der anderen zu sehr getriggert hat, aber an sich blieben die Gruppen über den Zeitraum konstant und man hat ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut, teilweise sind neue Freundschaften entstanden. Die Gruppe hat mir gut gefallen, weil ich so Rückmeldung von Therapeuten (es waren sogar zwei gleichzeitig) und anderen Betroffenen bekommen habe und so das Beste für mich rausziehen konnte. Ich fühlte mich verstanden und nicht allein mit meinen Problemen. Ich bedaure, dass ich aufgrund der Arbeit keine Zeit mehr habe für die Gruppe.
Die andere offene Gruppe in der Klinik habe ich auch positiv erlebt. Trotz dass wir relativ viele waren, haben wir die Schweigepflicht ernst genommen und waren füreinander da. Manchmal hat das mehr geholfen als die Therapeutin, die dabei war. Also ich kann Gruppentherapie nur empfehlen! Wann soll es denn losgehen?

Liebe Grüße