Rückfälle in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin mittlerweile eher im "Ehemaligen"-Forum unterwegs und war auch da die letzten Monate abwesend. Aber jetzt...

Bin gerade hochschwanger (nur noch wenige Wochen) und leider habe ich es schon vor dieser Schwangerschaft nicht geschafft, clean zu bleiben (siehe Sig.).
In der 1. Schwangerschaft war es gar kein Problem für mich, ich musste mich noch nicht mal schwangerschaftsbedingt übergeben.
Diese Schwangerschaft auch nicht, aber eben von der ES her gesehen hänge ich doch immer wieder über der Kloschüssel. :(

Ich bin in Therapie, mein Arzt weiß auch Bescheid. Gesundheitlich wohl alles ok soweit. Auch beim Baby.
Mich nehmen diese Rückfälle nicht ganz so sehr mit, wie früher, bin psychisch stabiler.
Aber ich fühle mich trotzdem sehr unwohl.
Ich war so stolz, schon so weit gewesen zu sein, so gut und lange clean zu sein und nun ist alles wieder vorbei.

Das zeigt mir, wie präsent diese ES doch ist und wohl mein Leben lang bleiben wird.

Ist noch jemand hier, der auch in der Schwangerschaft An-/Rückfälle hat/te?
Wie geht es euch damit? Und wie geht es euch und dem Baby gesundheitlich?
Und wie ist es nach der Geburt weitergegangen?
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Rückfälle in der Schwangerschaft

Liebe Kugel,
ich hatte in meiner Schwangerschaft vielleicht ein oder zwei richtige Anfälle.
Dennoch war der Gedanke sehr oft da!
Ich muß dazu sagen, das ich bevor ich Schwanger wurde schon 4 Jahre, bis auf vielleicht zwei mal oder so (mh!), Anfallsfrei war!
Aber meine Angst war riesengroß zuzunehmen, obwohl das ja normal ist!
Das ist natürlich auch passiert und meine größte angst ist war geworden. Ich hab mega viel zugenommen! Ich habe mich in meinem Körper schon zu beginn nicht wohl gefühlt und das wurde immer stärker. Vielleicht erlebst Du die Schwangerschaft körperlich auch anders. Das wünsche ich Dir!
Irgendwie hab ich es jedoch geschafft diesem Bedürfnis zu wiedersetzen und deshalb nur diese paar mal mich übergeben!
Nach der Schwangerschaft habe ich meinen Körper nicht akzeptieren können und hatte große Probleme mit dem Stillen, so dass auch meine Tochter das wohl Spürte. Das tat mir so unheimlich leid und tat auch weh! Deshalb habe ich auch schon nach vier Monaten ihr die Flasche gegeben und somit konnte ich viel besser damit umgehen! Ich hab mich in den Sport begeben und nahm wieder ab!
Das Reiten und auch die Fitnessrückbildung taten mir richtig gut.
Somit hab ich die Rückfallgedanken nur selten umgesetzt!
Darüber bin ich richtig froh! Denn das zeigte mir, irgendetwas habe ich dann doch gelernt und mich verändert!
Trotzdem glaube ich auch nach fast 8 Jahren Anfallsfrei, bin ich auch noch nicht Abstinent. Denn meine Gedanken kreisen sich schon hin und wieder darum!
Ich gebe Dir recht, die Sucht bleibt ein Teil von uns und dennoch haben wir schon so viel gelernt, das wir falls es wieder in Richtung zurück geht, es schaffen nicht mehr so tief zu fallen wie wir einmal waren! Wir wissen dafür schon sehr viel! Du wirst es schaffen, wieder zurück zu finden ohne bulimisch zu sein!
Glaub an das was Du weist und erfahren hast in der Zeit als es Dir besser damit ging! Und sei Stolz das Du weißt, auch wenn es manchmal schwierig ist, dass Du und wie Du Dir helfen kannst! Hab den Mut Dich wieder zu öffnen und heul und sag Deinem innerlichem Kind, es ist O.K., das Du Dich wieder meldest! Ich werde Dich wieder in den Arm nehmen und das schaffen!
Sorry ich schreib mir hier einen Wolf! Aber ich kann Dir sehr gut nachfühlen!
Ganz liebe Grüße Jay

Hallo,
bei mir ists auch noch nicht so lange her als ich sschwanger war. Hatte zwar nicht die selbe Situation wie du.: Ich war vor der SS ein paar Jahre clean. Aber trotzdem nicht frei von den typischen Gedanken. In der Ss hab ich mich sichtlich entspannt. DerGedanke daran:"jetzt darf ich ja mehr Essen, muss aufs Baby achten." haben mir gut getan. Auch wenn ich hie und da leichte Panik bekam, wenn ich doch einen Schub hatte und zunahm. Im Endeffekt hab *kg zugenommen.Gleich nach der Geburt war alles weg und ich dachte, jetzt kann ichs mir leisten, etwas mehr zu essen. So hat sich das aufgeschaukelt und schwupps! waren einige Kilos zuviel drauf.

Das ist mein Problem.Irgendwie wär ich am liebsten wieder schwanger. Damit ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben muss. Blöd oder?

Aber ich finde es toll, dass es dein Arzt weiss und ihr Beide darauf achtet!!!Und das Baby ist ja scheinbar auch gesund! :-)
'Wie erging es dir beim 1.Kind nach der SS? Wurde es schlimmer?

Wie lange hast du denn schon deine ES?

Allles Gute dir und deinem Zwergerl!!!
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa Jun 30, 2012 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Danke für eure Antworten.
Ich nun Bachblüten und homöopathische Tropfen bekommen und seit dem geht es mir viel besser.

@juliea: Die ES hab ich seit ich 12 J. bin, die B* seit ich 18 J. bin.
1. SS bin ich durchgehend "clean" geblieben, auch in der Stillzeit, seltsamerweise fiel es mir damals sehr leicht. Erst danach wurde ich wieder rückfällig.
Naja, diesmal ist eben alles anders.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Hallo Kugel,
Ich finde es sehr sinnvoll und auch mutig, dass du deinen Arzt jeweils informierst betreffend der Bulimie. Dein Baby kann sehr dankbar sein.
Ich habe drei Kinder , und bei allen Schwangerschaften hatte ich ab und zu Anfälle. Meine Babys sind alle gesund und das Stillen klappte immer sehr gut.
Ich kämpfe im Moment damit, dass ich vollständig aufhöre, da ich auch Allergien und Unverträglichkeiten habe, und somit nichts essen darf was ich nicht vertrage. Und wenn ich doch mal was falsches erwische, dann bekomme ich angst... Es braucht so viel Disziplin...
Ich kann dir für die Schwangerschaft nur den Rat geben, dass du dich so normal wie möglich ernähren sollst! Du wirst auch eine einfachere Geburt haben, wenn du dich gut ernährst. Wenn ich erbrach (was ich ja eigentlich nicht will...), ass ich danach bewusst nochmals, um wirklich gut mit allem versorgt zu sein. Ich hatte auch etwas Sorge, weil ich körperlich so aktiv war. Doch meinem Baby geht es sehr gut, auch jetzt noch, ich hatte eine Traumgeburt, und meine Jüngste ist sehr ausgeglichen und entwickelt sich super. Sie ist jetzt 14 Monate und stillt noch sehr viel.
Nur weiss ich, dass ich jetzt endlich vollständig aufhören muss mit den Anfällen, denn meine Kinder brauchen mich noch ein paar Jahre! Ich sorge mich um mich und habe angst, dass ich durch meine Essstörung nicht genug lange für sie da sein kann...! Ich halte es kaum aus, und es ist mir bewusst. Ich muss JETZT aufhören. Ich hoffe, dass ich es schaffe, und es noch nicht zu spät ist.
Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und kann dir als Geburtsvorbereitung besonders Hypnobirthing empfehlen. Das hat mir sehr geholfen und mir sehr viel gegeben!

Liebe Grüsse von der anderen Mama