Fixer Essensplan?

Hallo,

ich bin grade bei Tag 4 ohne Kotzen und zwar eigentlich hauptsächlich weil ich die letzten drei Tage Besuch hatte. Erstens hab ich so eine "lange" Zeit schon seit Monaten nicht mehr geschafft, was sich jetzt gleichzeitig toll und ganz furchtbar anfühlt und zweitens hat die Freundin, der ich an diesem Wochenende von der B. erzählt hab, mir wirklich Kraft gegeben. - Ich will also versuchen weitere Tage dranzuhängen...

Nun hab ich aber Angst, dass jede Mahlzeit einen FA triggen könnte. Mein Alltag der letzten Monate sah wie folgt aus: Frühstück geht noch aber ab dem Mittageseen nur mehr Kochen - Essen - Kotzen...

Ich überleg also mich an einem fixen Plan festzuhalten. Meine Freundin hat vor ein paar Wochen so eine Kohlsuppendiät gemacht und war total begeistert. Das dauert eine Woche, man kann und soll sich satt essen (Ob ich das wohl noch kann?), muss nicht so viele verschiedene Sachen zuhause haben und kochen (Weniger Versuchung vielleicht...) und ich müsste keine Angst haben gleich zuzunehmen...

Hat jemand von euch das schon ausprobiert? Oder etwas vergleichbares? Oder habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Tipps wie ich weiter machen kann?

LG

Re: Fixer Essensplan?

Hallo,

also bei einer so einseitigen Ernährung sind FA bzw. Rückfälle eigentlich schon so gut wie vorprogrammiert, befürchte ich.
Gibt es denn was, das Du besonders gerne isst, worauf man aufbauen könnte?
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Prinzipiell hab ich eigentlich eh gesunde Sachen gerne: Obst, Gemüse, Fisch,...

Ich glaub in meine FAs rutsch ich halt dann meistens mit Kohlehydraten: Brot und Pasta vor allem. - Deshalb möcht ich das halt jetzt gern vermeiden!

In diesem Büchlein, das ich zur Kohlsuppendiät hab, sieht der Plan dann auch zunehmend die Sachen vor, die ich gern hab.
Aber ich weiß natürlich, dass ich dann wahrscheinlich noch mehr Gelüste bekomme, vor allem wenn die Woche vorbei ist...

Ich hab nur eben keine Ahnung, wie ich mich sonst unter Kontrolle halten soll! :?

heij flora,

ein fixer essensplan ist eine gute idee, genau so wird auch in psychosomatischen kliniken vorgegangen.

ich rat dir aber nachdruecklich von allen moeglichen diaetformen ab, eigentlich ist gar keine "diaet" fuer das wohlbefinden, die gesundheit geeignet - das um und auf, egal ob fuer menschen im ug, ng oder üg, mit oder ohne essstoerung, ist eine ernaehrungsweise die
- von den lebensmittelgruppen im richtigen verteilungsverhaeltnis steht (also von jedem naehrstoff genau so viel wie man fuer sein alter, seine groeße und lebensstil braucht)
- bestimmte menge der lebensmittel beinhaltet
- regelmaeßig ist (mehrere male ueber den tag verteilt).

so einen essensplan (den man mindestens 3 monate befolgen sollte, siehe "zucker und bulimie" von inke jochims) solltest du dir am besten nicht vollstaendig im alleingang zusammenstellen, lies dir mal zb folgende buecher durch
- "zucker und bulimie" von inke jochims
- "essstoerung - gesunde ernaehrung wiederentdecken" (http://www.medizin.de/shop/gesundheit/b ... 33484.html, "Praktische Informationen und 56 leckere Rezepte So macht´s wieder Spaß: Einkaufen, Kochen und Essen gehen Schützt vor Rückfällen: bewährte Ernährungsbausteine und Wochenpläne")

oder wende dich an eine ernaehrungsberatung die mit essstoerungen vertraut ist.

ansonsten koenntest du dich auch ein wenig am essverhalten von nicht-essgestoerten bekannten/ freunden/ familienmitgliedern orientieren, art und menge der mahlzeiten wie sie essen.

auch ziemlich hilf- und aufschlussreich bezueglich "normalem/ gesundem essverhalten" ist folgender thread: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694440

ah und weil du das geschrieben hast:
flora hat geschrieben:Prinzipiell hab ich eigentlich eh gesunde Sachen gerne: Obst, Gemüse, Fisch,...

Ich glaub in meine FAs rutsch ich halt dann meistens mit Kohlehydraten: Brot und Pasta vor allem. - Deshalb möcht ich das halt jetzt gern vermeiden!
brot und pasta, v.a. alle moeglichen kohlenhydrate, sind ebenso gesund und lebensnotwendig ! "gesund" ist ein begriff der sich nicht wie irrtuemlich angenommen auf bestimmte lebensmittel bezieht sondern auf die menge/ das verhaeltnis ! insofern ist es sehr wohl gesund (und auch ratsam) zb ein paar sueßigkeiten pro tag zu essen, denn unser gehirn braucht dringend deren glucose (hab ich in der klinik gelernt, haett ich vorher auch nie gedacht), nur halt eine bestimmte menge, nicht mehr, nicht weniger.
es hat einen grund warum dein koerper bei fa's ueberwiegend nach kohlenhydraten giert - weil du sie aussparst. und der koerper braucht kohlenhydrate, du darfst, ja musst sie dir sogar erlauben. wenn du gesund werden willst.
also bitte kein essensplan der irgendeine lebensmittelgruppe ausschließt.
das problem sind nicht bestimmte lebensmittel sondern dein umgang mit ihnen, deine sucht, deine psychischen konflikte, die aus dem natuerlichen, intuitiven rythmus geratene ernaehrung.

halt uns auf dem laufenden wie deine naechsten schritte verlaufen sind, wenn du magst :) !
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Apr 23, 2012 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Prinzipiell hab ich eigentlich eh gesunde Sachen gerne: Obst, Gemüse, Fisch,...

Sorry, aber Brot und Pasta gehören auch zu gesunden Lebensmitteln... :roll: wenn Du es nicht kiloweise isst und NUR das. Eine Ernährung aus NUR Obst und NUR Gemüse und bisschen Fisch, Fleisch... das ist auch nicht das Wahre^^

Ich würde auf Kohlenhydrate nicht verzichten. Aus vielerlei Gründen. Der wohl wichtigste wäre, dass man früher oder später Heisshunger bekommt.

Finde ich trotzdem gut, dass Du was ändern willst. :)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Danke für eure Antworten.

Werd mir wohl eines der Bücher, die mir equilibre empfohlen hat bestellen. Zucker und Bulimie - die Zusammenfassung klingt wirklich interessant!

Ich wollt hier auch noch klar stellen, dass mir schon klar ist, dass ich auch Kohlenhydrate brauche - ernährungsphysiologisch gesehen sollten sie sogar den größten Teil der Energiezufuhr leisten.

Ich ess auch durchaus gerne Brot und Pasta und auch andere Getreidesorten und Erdäpfel :) , unglücklicherweise triggern sie aber wie erwähnt meistens einen FA. - Und zwar auch wenn auch die vorhergehende Mahlzeit KH beinhaltet hat.
Ich bin also echt gespannt auf das Buch und hoffe auf Einsichten...

Dass die Kohlsuppendiät keine besonders gute Idee war, is mir schon klar, ich hab mich einfach nur von dem fixen Plan für zumindest eine Woche angesprochen gefühlt. Ich mag zwar Kraut/Kohl sehr gerne, aber man muss nur mal drüber nachdenken was schon eine Mahlzeit mit Kraut bedeutet :oops: und das dann eine ganze Woche lang, lieber nicht!

Werd mir also lieber einen anderen Plan suchen, der dann hoffentlich auch ausgewogen ist...

Heut hab ich es bis jetzt jedenfalls geschafft, hab drei Mahlzeiten gegessen + eine Zwischenmahlzeit und hoffe, dass ich mit vier Tagen auf meinem Haben-Konto ins Bett gehen werde!

LG

Hey flora!

Also ich kann auch nur sagen Kohlenhydrahte sind wirklich wichtig und wenn du in jede Mahlzeit welche einbaust bzw. zumindestens in die drei Hauptmahlzeiten, dann ist die Chance auf FAs geringer, bei mir kommen z.B. NUR Fas wenn ich Kohlenhydrahte weglassen oder zu wenig davon esse.

Ich kann als "Einstieg" Reis und Kartoffeln empfehlen. Ich weiß das klingt so blöd aber ich hätte früher mich NIE getraut Nudeln oder soetwas zu essen, dabei nimmt man gerade von sowas nciht zu, Kohlenydrahte braucht der Körper und gerade das setzt er recht schnell sinnvoll um (im Gehirn, als Muskeln,..) und außerdem geht die Stärke viel schneller ins Blut, was dich schneller satt werden lässt als Obst oder Gemüse, und wenn du irgendwann mal ein bisschen vertrauen ins Essen und in dich hast wirst du merken, dass es oft einfacher ist sich ein Stück Brot zu machen als "nur" Obst zu essen, weil man da noch ewig mich sich und dem Hunger/Heißhunger kämpfen muss, das Brot ist in 15min in deinem Blut ;)

Ich war selbst nie ein Fan von Essensplänen ich brauchte die Individualität und die Möglichkeit, dass ich so essen darf wie ich will (mit der Bedingung dass es eben "genug" ist, was auch je nach Stadium variiert hat). Ich wünsch dir viel Erfolg :)

ich weiß ja nicht..also die kohlsuppendiät habe ich ebenfalls schon mal gemacht und habe in der woche sogar an zwei tagen keine kohlsuppe gegessen aber die anderen lebensmittel die auf dem plan standen. und habe auch sehr gut abgenommen (trainiert habe ich aber auch, der übliche trainingsplan wie jede woche). glaub aber mal nicht dass ich als ich mit der diät fertig war nicht fas hatte. so ist es jedes mal ich probiere eine diät nach der anderen aus und nehme meistens schnell ab aber ich habe es noch schneller wieder drauf. und meine fas sind viel schlimmer als wenn ich eine diät hinter mir habe als wenn ich keine diät mache (für andere normallessende wäre das schon eine diät was ich normal essen nenne denke ich). allerdings habe ich festgestellt, wenn ich nur 2 tage eine "diät" mache dass das ganze nicht ganz so schlimm ist und mit fas kann man sich auch egher zurückhaltne. also leg einfach 2 kohlsuppentage als entschlackung ein und versuch danach eine gesunde ernährung mit ausreichend vitaminen mineralstoffen, guten fetten, komplexen kohlenhydraten und ausreichend proteinen einzulenken. vielleicht probierst du das aus??
Zuletzt geändert von CherryLady am Mo Apr 30, 2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

flora hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Werd mir wohl eines der Bücher, die mir equilibre empfohlen hat bestellen. Zucker und Bulimie - die Zusammenfassung klingt wirklich interessant!

Ich wollt hier auch noch klar stellen, dass mir schon klar ist, dass ich auch Kohlenhydrate brauche - ernährungsphysiologisch gesehen sollten sie sogar den größten Teil der Energiezufuhr leisten.

Ich ess auch durchaus gerne Brot und Pasta und auch andere Getreidesorten und Erdäpfel :) , unglücklicherweise triggern sie aber wie erwähnt meistens einen FA. - Und zwar auch wenn auch die vorhergehende Mahlzeit KH beinhaltet hat.
Ich bin also echt gespannt auf das Buch und hoffe auf Einsichten...

Dass die Kohlsuppendiät keine besonders gute Idee war, is mir schon klar, ich hab mich einfach nur von dem fixen Plan für zumindest eine Woche angesprochen gefühlt. Ich mag zwar Kraut/Kohl sehr gerne, aber man muss nur mal drüber nachdenken was schon eine Mahlzeit mit Kraut bedeutet :oops: und das dann eine ganze Woche lang, lieber nicht!

Werd mir also lieber einen anderen Plan suchen, der dann hoffentlich auch ausgewogen ist...

Heut hab ich es bis jetzt jedenfalls geschafft, hab drei Mahlzeiten gegessen + eine Zwischenmahlzeit und hoffe, dass ich mit vier Tagen auf meinem Haben-Konto ins Bett gehen werde!

LG
die vollkornvarianten sättigen länger :) das merkt man auch bei brot. von weißbrot könnte ich unemngen essen bis ich satt werde...vollkorn sättigt viel schneller und langhanhaltender. :)