Hey Ljus,Ljus hat geschrieben:
macht man sich als Partner Gedanken, ob es vielleicht an einem selbst liegt, dass der andere sich so verhält, Ausreden findet, sich in Lügen verstrickt usw und das nagt genauso an den Nerven bzw. der Beziehung.
Ich find es klasse auch mal die Meinung eines Außenstehenden zu dem Thema zu hören. So wie du es beschreibst, so ist es ganz oft mit meinem Freund und mir. Er fühlt sich hilflos und gibt sich selbst die Schuld daran. Aber wie du schon sagst ist es wohl wirklich besser, dass er es weiß. Den nächsten Schritt muss ich dann in die Wege leiten und ihm verständlich machen, dass es eben nicht immer an ihm liegt. Das Problem ist, das Schweigen einfach zu brechen und darüber zu reden, was einen quält, weil man es ja manchmal selber nicht wirklich weiß und sich am liebsten danach ganz tief in sich selbst zurückziehen will.
Leider ist es aber auch so, dass man bei manchen Freunden merkt, dass man es ihnen besser nicht erzählen sollte, weil sie mit solchen Themen Probleme haben, da sie soetwas nicht nachvollziehen können. Denn Generell ist es in der Gesellschaft ja nicht wirklich bekannt und auch für viele unbegreiflich wie man lebenswichtige Nahrung einfach wieder erbrechen kann. Ehrlich gesagt machen mich solche Menschen wirklich wütend. Das Thema Magersucht wird so oft publiziert, in Dokus oder in Werbeaktionen doch von Binge-Eating oder Bulimie sieht und hört man so gut wie garnichts, weil es immer noch verpöhnt ist. Und genau so kommen viele Menschen zu der Überzeugung, dass das abstoßend ist oder sonst was und akzeptieren sowas nicht.
Ich finde es sollte mehr Menschen wie dich geben, die sensibel mit dem Thema umgehen und nicht davor zurückschrecken auch dann noch zu ihrem Partner oder ihrem Freund zu stehen!