Ehemalig & schwanger

#1
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr versteht mich alle nicht falsch. Wollte euch gerne kurz meine Geschichte erzählen.

Als Teenie hatte ich 5 Jahre Magersucht, dann rutschte ich in die Bulimie. Es waren schreckliche Jahre. Nun bin ich seit mehr als 3 Jahren clean und übergebe mich auch nicht mehr. Ich habe es sogar geschafft, dass ich mich wirklich toll gefühlt habe. Ich habe ein normales Essverhalten, esse Frühstück, über Mittag mit meinen Arbeitskollegen und Abends oft auswärts mit Freunden oder gemeinsam mit meinem Mann, was ich dann auch wirklich geniessen kann. Auch vom Gewicht her habe ich mich wohl gefühlt.

Nun bin ich in der 10 Woche schwanger. Ein absolutes Wunschbaby & und ich freue mich riesig! Überhaupt bin ich eigentlich überglücklich mit meinem Leben, dass ich überhaupt schwanger wurde, nachdem ich meinem Körper solange geschadet habe.
Ich bin auch glücklich verheiratet und nun schon seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Kurz, eigentlich könnte es nicht besser laufen.
Ich schäme mich also ziemlich für meine dämlichen Sorgen. Denn ehrlich gesagt, ich habe ziemlich Schiss vor der Schwangerschaft. Ich fühle mich bereits in der 10 Woche „anderes“ und rein körperlich auch nicht mehr so attraktiv. Mein Essverhalten habe ich auch nicht mehr unter Kontrolle, ich habe eigentlich dauernd Hunger. Ich habe wirklich Angst, dass ich in der Schwangerschaft zuviel zunehmen könnte und mich einfach total unwohl, unattraktiv und unsexy fühle. Ich weiss, das ist nun wirklich total egoistisch, aber ich wollte mal fragen – Hat es andere Mamis unter euch mit Essstörung-Vergangenheit? Wie habt ihr euch in der Schwangerschaft gefühlt? Wie seid ihr mit eurem runden Körper zurecht gekommen?

Wirklich, ein gesundes Baby ist mir das wichtigste auf der Welt und ich würde nie diäten oder so, aber ich stresse mich regelrecht damit. Ich weiss nicht warum – aber ich glaube einfach nicht, dass ich mich wirklich wohl fühlen werde.

Wäre echt froh, wenn mir jemand von euch kurz schreiben würde, wie es euch in der SS ergangen ist. Hoffe wirklich ihr versteht mich nicht falsch… Ich weiss es ist so dumm so zu denken, aber ich kriege diese Gedanken nicht aus dem Kopf.

Lieben Dank fürs lesen
Herzliche Grüsse
Wintermantel

Re: Ehemalig & schwanger

#2
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch, dass du es so gut geschafft hast,
aus der Essstörung raus zu kommen und jetzt so ein erfülltes Leben führen kannst. :)

Das zu lesen macht echt Mut! :D


Erst einmal brauchst du kein schlechtes Gewissen bezüglicher deiner Angst vor einer Zunahme haben.
So viel ich weiß geht es vielen Frauen, die nicht essgestört sind/waren anfangs oft gleich. :wink:

Ich kann dir dazu leider nicht all zu viel schreiben, da ich selbst noch keine Kinder habe,
und noch mit meiner ES zu kämpfen habe, also ist es vielleicht besser, wenn sich hier jemand meldet,
der wirklich aus eigener Erfahrung berichten kann. :wink:

Ich würde es sehr schade finden, wenn du deine Schwangerschaft aufgrund deiner Bedenken nicht
genießen kannst, es muss doch ein wahnsinniges tolles Gefühl sein, zu spüren wie ein Leben in einem heranwächst.
Vielleicht findest du irgendeine Möglichkeit dich ganz darauf einlassen zu können und eine Gewichtszunahme zu akzeptieren.
- ich würde dir es wirklich wünschen.

Du scheinst ja wieder ein natürliches Körpergefühl und einen gesunden Essrhythmus entwickelt zu haben.
Vertrau auf deinem Körper, der dir schon signalisiert, wie viel Nahrung er zurzeit braucht. Auch wenn es für dich manchmal
zu viel erscheint. Wenn du diese Sensibilität für deine Bedürfnisse beibehalten kannst, dann denke ich, dass sich dein
Gewicht auf natürlichem/gesunden Wege nach der Schwangerschaft wieder von alleine einpendeln wird.
Jedoch benötigt er dafür seine Zeit, also ein wenig Geduld und Akzeptanz für dein derzeitiges Aussehen wird deinerseits
gefragt sein. Versuch dich nicht über dein Gewicht zu definieren. Du wirst MAMA, dass ist doch ein wunderbares Geschenk
und unzählbar viel mehr wert, als eine perfekte Figur. :D

Aber wie gesagt - andere können dir bestimmt wertvollere Tipps geben, wie du deine Bedenken los werden könntest.


Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby.
Liebe Grüße,
Aschenputtel

Re: Ehemalig & schwanger

#3
Liebe Aschenputtel

Ganz vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, über welche ich mich sehr gefreut habe. Du hast natürlich komplett recht, ich muss mich einfach darauf einlassen und die Schwangerschaft in vollen Zügen geniessen. Schliesslich ist es das, was ich mir schon immer gewünscht habe (also das Baby :-)

Ich wollte dir ganz viel Mut machen. Man kann es WIRKLICH schaffen von dieser Sch** Bulimie los zu kommen. Es braucht viel und es ist nicht immer einfach, aber es geht und danach fühlt man sich sooooo viel besser. Ich hoffe du kommst bald aus diesem Teufelskreis und kannst dich auch bald zu den Ehemaligen zählen.

Du schaffst das!!! Du musst ganz stark an dich selbst glauben und dann ist es tatsächlich möglich ein wunderschönes, erfülltes Leben zu geniessen mit vielen wundervollen und herrlichen Lebensmittel :-)

Was gibt es Schöneres als ein Essen unter Freunden? Gemeinsam zu kochen?

Sei stark, du packst das!!!

Ich für meine Seite kann sagen, es fühlt sich super an. Aber auch ich muss noch lernen, mich nicht so stark über mein Äusseres zu definieren. Vielleicht ist die Schwangerschaft dafür ja auch eine Chance.

Ich wünsche dir alles Liebe & danke dir nochmals für deine aufmunternden Worte.
Herzlichst
Wintermantel

Re: Ehemalig & schwanger

#5
hallo wintermantel,

erstmal: herzlichen glückwunsch!
das sind wundervolle nachrichten :)

mir ging es ähnlich wie dir.
meine tochter ist jedoch im feburar bereits 1 jahr geworden.
ich war zur zeit der schwangerschaft - wie du - auch gesund. aber das steigende gewicht war auch etwas schwierig für mich.
wobei ich mich irgendwann damit "abgefunden" habe. besonders die ersten monate fand ich etwas schwer, da man eher aussieht, als hätte man zugenommen. von schwangerschaft ist noch nicht allzu viel zu erkennen. zumindest habe ich mich so gefühlt.
wenn dann der "richtige" bauch da ist, wird sich das auch wieder ändern. heute vermisse ich ihn sogar. das strampeln, dass du spürst bzw später dann auch siehst.
versuche es zu genießen!
ich denke jetzt noch sehr gerne zurück und beneide jede schwangere frau, weil sie all das noch erleben darf, was bei mir nach und nach verschwindet.

dass du ständig hunger hast, ist normal. dein körper stellt sich vollkommen um und auch dein baby braucht noch nahrung (wenn auch nicht sooo viel).
gib dir und deinem kind genügend nahrung!!

mach dir nicht allzu viele gedanken über die zunahme. es lagert sich auch wasser ein. das baby wiegt auch etwas, dazu fruchtwasser etc.

ich hatte mein ausgangsgewicht bereits kurze zeit nach der geburt wieder und bin jetzt schlanker als vor der geburt.

freu dich auf dein baby!! es ist so schön! das schwangersein, die geburt, die zeit mit dem kind.
es warten so viele schöne momente auf dich!
konzentriere dich da drauf!!


liebe grüße
und alles gute weiterhin!

Re: Ehemalig & schwanger

#6
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich bin in der 16. Woche schwanger und habe irgendwie bis jetzt ganz wenig zugenommen :roll: Und ich esse, vor allem abends, auch sehr viel ;)

Ich habe vor der Schwangerschaft aber schon ganz viel zugenommen. Ich war mal stark UG und ehrlich gesagt finde ich meine Figur jetzt viel besser. Ich habe früher gedacht, dass ich NIEMALS aus der Essstörung rauskommen werde bzw. zunehmen kann, ohne mich zu hassen. Aber irgendwie habe ich dann eingesehen, dass es voll egal ist, wie ich aussehe. Die anderen mögen mich auch so :)

Mach bitte keine Diät während der Schwangerschaft. Hat ja schon seine Gründe, wenn man vermehrt Hunger hat.
Ich hatte während der Schwangerschaft eine kurze Phase (so 3 Wochen vllt.), in welcher ich wenig gegessen habe, weil mir übel war usw. und mein Kind ist dann voll langsam gewachsen :shock: und entsprach einer oder 2 SSW auf einmal weniger :( Es hat echt einen Einfluss....

Wünsche Dir noch alles Gute!

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ehemalig & schwanger

#7
Liebe Magdalena, Jersey & CoCoRiCo

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten. Es haben mich alle wirklich sehr aufgestellt & nett, dass ihr euch extra die Zeit genommen habt zu antworten.

Ich weiss, dass ihr absolut Recht habt!!! Deswegen finde ich meine Gedanken ja umso dämlicher. Ich hoffe es wird ähnlich sein wie bei dir Jersey, dass ich mit Beginn des "richtigen" Bauches, die SS dann auch mehr geniessen kann :-)

Dir liebe Magdalena wollte ich ganz viel Glück wünschen! Ich hoffe dein Traum einer eigenen Famile erfüllt sich irgendwann. Darf ich fragen ob du NG hast? Bei mir haben sich meine Tage nämlich erst bei einem ziemlich oberen NG eingestellt. Und da war ich bereits 3 Jahre normalgewichtig. Ich denke, der Körper braucht sehr viel Zeit um sich zu erholen... Mein Körper hat da vielleicht auch Nahrung gebunkert... ich drücke dir alle Daumen!! Aber ich bin sicher, auch dein Körper ist zu sehr vielem fähig, ich hätte ebenfalls nie daran gedacht - aber man muss einfach stark sein & an sich selbst glauben!! Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute!!

Nochmals danke euch allen!!!

ich wünsche euch ein hoffentlich entspanntes und schönes Wochenende.

Herzlichst
eurer Wintermantel

Re: Ehemalig & schwanger

#8
@ CoCoRiCo: Auch dir herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft!!! So wie du schreibst, kann du diese Zeit sehr geniessen und fühlst dich auch in deimem Körper wohl! Es ist schön so etwas zu lesen und ich wünsche dir alles erdenklich Gute & Schöne für deine weitere Schwangerschaft! Lass es dir gut gehen.

Herzlichst,
Wintermantel

Re: Ehemalig & schwanger

#9
Hallo an alle!
Mein Sohn ist fast 9 Monate und ich bin "ungewollt" (aber seeeeeehr erwünscht) schwanger geworden. Hatte noch leichtes UG. In der Schwangerschaft habe ich auch vorallem am Abend mit meinen Mann viel gegessen, das hat sich dann aber in der 25.ssw wieder gelegt. Habe nicht viel zugenommen und es war auch nach der Geburt fast alles wieder weg. Und die anderen Kilos sind beim stillen wie von selbst verschwunden. Obwohl ich gerne ein paar Kilos behalten hätte. Denk einfach nur an dein Kind und genieße deine schwangerschaft, denn die Zeit geht so schnell vorbei und wenn der zwerg da ist, ist dann jeder Tag eine Bereicherung und ich bin überglücklich einen Sohn zu haben und einen tollen Mann. Durch die zwei habe ich es aus meiner jahrelangen Krankheit geschafft. Und der kleine braucht schließlich eine gesunde und fite Mama. Bin gerade dabei ein paar kilos zuzunehemn, aber dadurch das ich sehr viel mit meinem Sohn rumrenne und spazieren gehe kommen keine Kilos rauf, jetzt muss ich mir angewöhnen untertags mehr zu essen, denn ich frühstücke nur meistens und am abend esse ich mit meinem Mann und meinem Sohn. (dazwischen natürlich Obst als Snack).
Ich wünsche dir auf alle fälle eine ganz schöne schwangerschaft und ein gesundes Kind.
LG

Re: Ehemalig & schwanger

#10
Liebe Mama2011

Vielen Dank für deine Nachricht.
Es freut mich sehr zu lesen, dass du durch die Schwangerschaft gesund geworden bist und du deine Krankheit in den Griff bekommen hast. Das ist wirklich toll!!!

Ich wünsche dir mit deinem Sohn alles erdenklich Gute & hoffe du kannst diese schöne Einstellung behalten!!

Alles Liebe

Wintermantel

Ps: Mittlerweile bin ich in der 12ten Woche. Ich habe diese Woche einen Termin bei der Frauenärztin und hoffe sehr, dass alles ok ist. Wenn ich daran denke, schon bald ein Baby zu haben, ist das ein wunderbares und wirklich phantastisches Gefühl. Noch passen mir zwar meine Hosen (einigermassen), aber ich fühle mich noch immer aufgebläht, unwohl und unattraktiv. Ich hoffe sehr, dass sich dieses Gefühl bald legen wird. Ich bin gespannt wie meine Schwangerschaft weiterhin verläuft - aber im Moment wünsche ich mir einfach nur, dass es meinem Baby gut geht. Irgendwie werd ich das alles schon schaffen :-)

Re: Ehemalig & schwanger

#11
hallo wintermantel,

schön von dir zu lesen.
Wintermantel hat geschrieben:Irgendwie werd ich das alles schon schaffen :-)
sicherlich!
man wächst in diese aufgabe hinein - hätte mich vor 2 jahren jemand gefragt, was man einem baby gibt, wenn es durchfall hat oder was ein soor ist, hätte ich absolut nicht gewusst, wovon er spricht.
nach und nach wächst man mit seinen aufgaben.

und auch du!

mama sein ist schön - schöner als alles andere. ich könnte mir ein leben ohne meine kleine maus absolut nicht mehr vorstellen und das will ich auch nicht. auch wenn es manchmal wirklich anstrengend ist.


halt uns auf dem laufenden :)

Re: Ehemalig & schwanger

#12
Ach ich find das so schön, hier von euch (werdenden) Mamas zu lesen. Das freut mich echt, dass es "trotzdem" klappt und ihr so viel Kraft für die kleinen aufbringt.

Ich hoffe soo, dass auch ich bald wieder einen Zyklus habe, damit ich auch irgendwann auf natürlichem Weg Mama werden kann. :roll: :)

Alles gute euch! (Und dir, Wintermantel, besonders! :D )
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Ehemalig & schwanger

#13
Hallo zusammen

Wollte euch gerne mal wieder auf dem Laufenden halten.
Mittlerweile bin ich schon in der 17. Woche und ich muss sagen, es geht mir schon viel besser. Zwar mache ich mir immer noch viele Gedanken um mein Äusseres, aber irgendwie kann ich alles doch entspannter sehen. Ich habe nun mit einigen Mamis gesprochen & die hatten alle ihr Anfangsgewicht ziemlich schnell zurück. Das stimmt mich positiv. Ausserdem hast du Recht Jersey, sobald es langsam wirklich wie ein Babybauch aussieht ist es einfacher damit umzugehen.
Ich freue mich nun darauf, bald die ersten Bewegungen zu spüren und auf meine weitere Schwangerschaft.
Ich danke euch allen fürs Mut machen!!!
Es ist schön zu wissen, dass mich hier einige ev. ein bisschen verstehen. Oft habe ich das Gefühl, dass von Schwangeren erwartet wird, dass sie täglich freudestrahlend durch die Welt laufen. Einerseits ist es ja tatsächlich so, dass ich mich sehr glücklich fühle, dass es geklappt hat, andererseits sind da eben auch einige Ängste & das Essen ist halt auch so ein Thema. Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich einfach esse wenn mir danach ist. Das schlechte Gewissen habe ich trotzdem noch teilweise, aber ich denke, dass der Körper mir schon zeigen wird, was er braucht.

Dir liebe Lagom wünsche ich ganz viel Kraft und Mut – auch du kannst es schaffen. Ich drücke dir fest die Daumen.
Danke, dass ich hier manchmal meine Gedanken und Gefühle schreiben darf.

Herzlichst
Wintermantel

Re: Ehemalig & schwanger

#14
Hallo Wintermantel,

schön, dass es dir/euch gut geht.
Es freut mich, von dir zu lesen.
Wintermantel hat geschrieben:Ich habe nun mit einigen Mamis gesprochen & die hatten alle ihr Anfangsgewicht ziemlich schnell zurück.
Ja, es ist wirklich so.
Das Leben mit Baby ist längst nicht so "relaxed" und einfach wie es ohne Baby ist. Da purzeln die Pfunde von ganz alleine wieder. Ausserdem nimmst du evtl auch viel Wasser zu, was sowieso von ganz alleine wieder verschwindet.
Mach dir darüber nicht allzu viele Gedanken.

Genieße deine Schwangerschaft. Es ist so besonders, zu sehen, dass ein Baby heranwächst.
Wenn ich meine Kleine heute sehe, frage ich mich, wo die 15 Monate hin sind.


Ich wünsche dir und deinem Baby weiterhin alles Gute.
Und wenn du weißt, was es wird, lass es uns wissen :wink:

Liebe Grüße

Re: Ehemalig & schwanger

#15
Hi,

ich kann ja mal meine Erfahrungen in der Schwangerschaft erzählen...
Ich wurde gewollt schwanger und weißt du was..? klar hatte ich auch ein bisschen Angst davor wie es sich anfühlt zuzunehmen und wie das dann ausschauen wird.. aber ich war so froh endlich ohne schlechtes Gewissen essen zu können! Vor allem hab ich mir auch süsses erlaubt (viel). Da ja die Vernunft doch gegenüber der Sucht überwiegt was das Baby angeht (sollte sie auf jeden Fall) war es für mich okay normal oder viel zu essen. Ich war wie befreit in der Zeit.
Ich hatte ein paar seltene Kotzanfälle, Sucht ist Sucht.
Das zugenommene Gewicht(und noch mehr) war danach schnell weg.

Ich denke jetzt manchmal an diese Zeit zurück und denk mir ich will wieder schwanger sein damit ich wieder normal essen kann! :roll: So zu denken ist natürlich völliger Blödsinn werde es auch nicht machen aber ihr könnt die Gefühle bestimmt nachvollzuziehn.
In der Schwangerschaft hatte die Bulimie Pause, danach überwiegten erstmal die Glücksgefühle und jetzt über drei Jahre später ist wieder Alltag.. :?
Gib das was du dir am meißten wünscht nicht für etwas auf was du gerade nur willst