Viele leiden ja neben der ES auch an andere "Störungen" zB (Kontroll-)Zwänge. Ich wollte deshalb eine Thread eröffnen für Leute mit ES, die auch verschiedene Zwänge haben bzw. wollte ich fragen ob es hier auch welche gibt mit anderen Zwängen und wenn ja welche ..Ich denke, dass dies ein wichtiger Aspekt ist, da ja mit der ES auch andere "Störungen" oft im Zusammenhang stehen..
Zu mir:
Ich habe Putz-und Kontrollzwänge, aber noch in einer leichteren Form sodass sie nicht mein Leben komplett einschränken, aber dennoch oft belastend sind.
Der Putzzwang oder eher PutzDRANG (welchen ich aber wiederum in meinen Kontrollzwang einordnen würde) äußert sich indem ich jeden Tag alles putzen muss, jeden tag staubsaugen, die Möbel feucht abwischen, kein Staub und keine Brösel vorhanden sein dürfen, ich merhmals am Tag alles eben putze, aufräume, es darf nichts in der Wohnung einfach herumliegen, sondern muss geordnet sein. Ich kann nicht schlafen gehen und einfach mal einen Teller stehen lassen oder überhaupt ausser Haus gehen ohne, dass die Wohnung tip top sauber ist. Das klingt jetzt noch nicht so extrem, aber es fällt auch meinem Umfeld auf und sie scherzen, dass ich putzsüchtig bin

Zu den Kontrollzwängen: Ich schaue mehrmals in der Wohnung bevor ich schlafen gehe oder ausser Haus, ob ja alles ausgeschalten ist und alles passt (was genau, weiss ich gar nicht so genau?) Sehr oft habe ich schon alles xmal kontrolliert,, schließe die Türe ab hinter mir, stehe schon im Lift oder bin schon im EG und fahre NOCHMAL hinauf, gehe nochmal in die Wohnung und kontrolliere NOCHMAL alles und verpasse dann oft zB meinen nächsten Bus oder komme zu Terminen zu spät.
Auch werde ich "verrückt" wenn ich etwas nicht finden kann, zB habe ich 2 Gemüseschäler, ich finde einen davon beim Kochen nicht, ich muss dann das Kochen unterbrechen und solange suchen bis ich ihn finde, obwohl ich ja WEISS, dass ich den anderen habe und den den ich grad nicht finde, im Moment gar nicht brauche.. so geht es mir bei vielen Sachen, schon bei Kleinigkeiten, zB wenn ich meinen Lippenbalsam nicht finde, aber ich noch viele andere habe, ich muss trotzdem DEN suchen

Das waren nur ein paar Beispiele..
Gibt es hier Leute denen es ähnlich geht oder die andere Zwänge haben?
LG