Klinik am Korso?

Hallo ihr Lieben,
möchte dieses Jahr wahrscheinlich in die Klinik am Korso und würde gern paar Erfahrungen lesen.
Im Netz und im Forum hab ich jetzt nicht so viel lesen können über den Tagesablauf und so.
Darf man wirklich kein Handy da haben?
Darf man mit unterem NG Sport machen?
Behandeln die auch Begleiterkrankungen wie Ängste und Depris?
Wäre schön,wenn jemand der dort war seine Erfahrungen schreiben könnte,wäre echt dankbar.
Liebe Grüße Sylvi :)
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

Re: Klinik am Korso?

ich hatte letztens das Aufnahmegespräch

jap keine handys erlaubt :(
2 wochen Kontaktsperre (nicht außerhalb des Klinikgeländes, kein Telefon)
Ängste und Depris sind Therapieintegriert!

es gibt Spaziergänge : 15, 30 und 45 min (darfst dann da sicher irgendwo mitmachen)

Hallo ICD,
wie siehts mit Sport aus?
Gibts einen Fitnessraum?
Mache hier zuhause 3 mal die Woche eine Std Sport,möchte dies beibehalten.
Weißt du,ob man nach 2 Wochen irgendwo ins Internetcafe kann?Oder sind Laptops erlaubt?Denke ja eher nicht...
Oder wenn man Besuch bekommt irgendwo Kaffee trinken gehen kann?
Ich hab in 2 Wochen das Aufnahmegespräch,werd wohl aber erst im Spätsommen was werden,falls es von der DRV genehmigt wird.
Hab aber jetzt schon Angst davor,aber besonders vor der Kontaktsperre,mein Mann ist nämlich mein größter Schatz daheim.
Aber wenn es sein muss ,dann ist das halt so.
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

also zwecks sport gehts mir ganz genauso und ich werde in keinster Weise darauf verzichten! aber ich bin auch oberer bereich des NG... insofern sollte das bei mir nicht so schwierig sein.
ich habe nicht gefragt, ob die ein Fitnessstudio haben (ich denke mal ja, aber ist wahrscheinlich nur unter Kontrolle zugänglich)
ich gehe eh lieber joggen.
Laptops sind nicht erlaubt, es gibt allerdings auch kein Wlan. Ich schätz mal es gibt in Umgebung ein Internetcafé. Wäre ja sonst ne Marktlücke.
Ich würde dir raten alle Fragen explizit aufzuschreiben und die dann im Aufnahmegespräch zu fragen!
ich habe nicht allzuviel Fragen gestellt. Mich hat die Kontaktsperre zu sehr geschockt. :twisted:
ich habe zwar das Ja von der Klinik aber brauche auch noch die Kostenübernahmebestätigung von der DRV!

Also wegen der Kontaktsperre hatte ich heute echt Angstschübe,hab dann aber mit meinen Mann
darüber gesprochen und es ist ok.
Ich war mal in einer Psychiatrie ,da haben wir paar Tage nur telefoniert und sonst keinen Kontakt
das war schon schlimm,aber 2 Wochen ohne Kontakt,das wird echt hart!
Zusage von der DRV hab ich auch noch nicht,wird bestimmt erstmal ne Absage,dann leg ich wiederspruch ein.
Ich hoffe so sehr,dass mein Arbeitgeber mir jetzt nen Festvertrag gibt,beim weiterem Zeitvertrag werden die bestimmt nicht
verlängern ,wenn ich stat. gehe.
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

ich bin auch schon dabei den Widerspruch zu verfassen, ich hoffe das klappt.

weißt du schon wie du es schreibst???

BZW wie kann man es am freundlichsten und ausdrucksvollsten formulieren?
was haltet ihr davon?

sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von ihnen eine Ablehnung für die beantragte Reha erhalten und möchte mit diesem schreiben ein Widerspruch einlegen.
Trotz meiner vorherigen Erwerbstätigkeit ohne Krankenstand, fühle ich mich nicht in der Lage, aufgrund von stärker werdenden Belastungen, meine Erwerbstätigkeit in Zukunft so aufrecht zu erhalten.
Ich möchte die Reha für mich positiv nutzen, um meine Erwerbstätigkeit nicht zu gefährden.

Daher bitte ich sie, ihre Entscheidung nochmal zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Das hört sich ganz gut an,ich glaube du kriegst aber einen Vordruck,den du verschicken mußt.
Da mußt du deinen Widerspruch begründen,und am besten noch vom Hausarzt und Psychotherapeuten ein Scheiben beifügen.
Aber vielleicht wird es ja bei dir garnicht erst abgelehnt,wünsch dir viel Glück dabei :) :) :)
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

Hi,

ich war in der Klinik am Korso. Leider werden die Taschen am Anfang durchsucht. Entweder, ihr versteckt euer Handy irgendwo am Körper und erzählt am Besten keinem, dass ihr eins habt oder ihr gebt es ab. Ich habe meins abgegeben, aber bis heute nicht wiederbekommen. An meinem Abreisetag konnten die mir das irgendwie nicht aushändigen und wollten es nachschicken. Ich habe mehrmals angerufen, die sollen mir das bitte nach Hause schicken. Es hieß, ja hier liegt das Handy und ja, Paket fertig bla bla und ich habe das Handy bis heute nicht. (nach 4 Jahren)
Man hat aber ein eigenes Telefon mit eigener Telefonnummer und kann sich anrufen lassen (oder selber gegen Geld anrufen).

Ich war mit UG da und durfte 45 min Spaziergänge machen. Wenn man stark untergewichtig ist, wird das vermerkt und dann muss einem die Ärztin erst erlauben, irgendwo mitzulatschen. Aber man kann sich auch einschleusen.

Die Kontaktsperre ist mies. Das einzige, was man außer ein paar Therapien den ganzen Tag lang tut, ist, reden, rauchen und lesen. Fand ich extrem schlimm.

Man hat Bewegungstherapie mit so Bewegungsspielen usw. Aber halt nur 1 -2 Mal die Woche.

Für mich war die Klinik jetzt nichts bzw. allg. ist stationär nix für mich. Aber es gibt schon welche, die begeistert davon sind ;) Kommt auf den Menschen an.

Internetcafe gibt es bestimmt! Also in der Klinik gibt es irgendwo einen PC glaube ich, aber ich weiß nicht, ob man da einfach so hinkann (ich habe damals bei einer Studie gemacht, deshalb durfte ich den benutzen)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

danke für die Info Coco!
wie lang warst du da? nur Regelzeit?

und durchsuchen sie die komplette Tasche, packen jede Tüte aus, schauen in jeder Hosentasche nach?
Und an die Klamotten, die man anhat, gehen die nicht ran?
ich hatte eigentlich erst geplant gehabt, mein Handy irgendwo zu verstecken, dann hab ich überlegt, ach ich nehms nicht mit. Aber ich würde mich besser fühlen, wenn es einfach da wär, ohen das ich es unbedingt benutze.

darf man denn nicht auf dem Klinikgelände rumlaufen während der ersten 2 Wochen?
oder generell, kontrolliert das jmd? was ist, wenn man z.b. einfach in die Stadt gehen würde?

Hi :)

Ich war nur 4 Wochen da und bin früher gegangen. Ich habe es nicht mehr ausgehalten, in einer Klinik 500 km von meinen Freunden entfernt zu sein :roll: außerdem haben sich ein paar aus der Gruppe gegen mich verschworen, weil ich mit der Essstörung weitergemacht habe :oops: also, nicht offensichtlich, aber die haben das gecheckt und mich dann z. B. von Filmeabenden oder von zusammen in die Stadt gehen, ausgeschlossen. :evil: Man, ich war halt noch nicht so weit. Ich habe mich schon mit welchen angefreundet, aber die Enttäuschung über die Zurückweisung saß sehr tief und es half auch nichts, unter Tränen mit diesen behinderten F*** (waren so 2 Tussis) zu reden.

Egal. Ehm ja, die machen Deine Taschen auf, also Koffer halt. Und durchsuchen nach Tabletten usw. Die muss man nämlich auch abgeben. Der Körper wird nicht untersucht.

Das Klinikgelände ist eigtl. nur ein großer Garten mit ein paar Bäumen und Bänken und einem Raucherpavillion. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man während den ersten 2 Wochen in dem Garten rumaufen durfte, aber da liefen immer Magersüchtige rum, die sich nicht viel bewegen durften, und es hat keiner geblickt. Wenn Du stark untergewichtig bist, wird Dir in der Tat verboten, Dich viel zu bewegen :roll: Um 22 Uhr machen die die Türen zu, also bis dahin letzte Gelegenheit, um noch eine draußen zu rauchen.

Ja, man kann abhauen! Also einfach rausgehen und in die Stadt. Merkt an sich keiner, außer Du hast Pech und triffst eine Therapeutin von Dir, die weiß., dass Du entweder gar nicht rausdarfst oder nicht zu diesen Zeiten. Man darf z. B. erst ab 17 Uhr die Klinik verlassen, auch, wenn man den ganzen Nachmittag lang frei hatte.
Da ich im Winter drüben war, war das besonders belastend, da es um 17 Uhr leider schon dunkel war....

Habe mich früher nicht viel getraut, war mein 1. Klinikaufenthalt und alles neu und ungewohnt. Ich glaube, wenn ich heute dort wäre, nochmal, würde ich auf jeden Fall mal einfach so in die Stadt gehen. Ich lass mich doch nicht einsperren wie im Gefängnis :x

Man muss sich wöchentlich in Unterwäsche wiegen. Also fast nackt. Deshalb auf jeden Fall Bademantel mitnehmen, da sich immer eine eeewig lange Schlange vor dem Wiegezimmer bildet :)

glg :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

oh man ...
irgendwie hört sich das ned so toll an :oops: :lol:
ich bin ein seeeeehr freiheitsliebender Mensch, ich werd definitiv in die Stadt gehen und joggen und so (ich bin oberes NG)

kannst mir noch sagen wie es mit musik? mp3 player aussah?
zu mir hat die gesagt, dass so "spielzeug" (handy, laptop) ned erlaubt sei.