Menstruation, Fruchtbarkeit?

#1
Hallo,
ich habe da eine Frage, weiss nicht ob ihr vielleicht etwas wisst. Als ich vor 1 1/2 Jahren sehr in der Essstörung hing (auch viel abgenommen), habe ich mit der Pille aufgehört und schwups blieb die Menstruation auch aus. Da dachte ich das sei normal, weil der Körper ja oft so reagiert wenn man sehr abnimmt. Später habe ich die Pille wieder genommen und ich hatte auch wieder eine Regelblutung (auch normal, da die Pille ja eine künstliche Regelblutung provoziert).
Nun habe ich *kg zugenommen, also BMI total in der Norm, und bin seit 4 Monaten sozusagen clean. Ich habe Aanfang Juni wieder aufgehört die Pille zu nehmen, und schwupp, wieder keine Regelblutung mehr. Schwangerschaftstest, sogar Bluttest gemacht, das ist es nicht.
Was glaubt ihr, hat das Ausbleiben der Menstruation etwas mit meiner Vorgeschichte (Bulimie und Anorexie) zu tun? Wird sich das wieder einpendeln? Bin ich unfruchtbar? Ich mache mir schon Sorgen, ich möchte eine grosse Familie haben.;)
Wie ist das bei euch so? Alles in dem Punkt normal?
Danke für euer Verständnis?
Anemie

hallo

#2
also vorerst mal - gratulation zu deinen 4 symtomfreien monaten!!!

zum ausbleiben deiner regel kann ich dir nur sagen, daß meine tochter
genau 1 jahr gebraucht hat, bis sich der zyklus wieder normal eingestellt hat. also - du brauchst dir überhaupt keine sorgen machen, der hormonhaushalt pendelt sich bei einem vernüftigen eßverhalten wieder von selbst ein.

alles gute für deine zukunft

schmetterling1

#3
Das muss auch nicht unbedingt was mit der ES zu tun haben. Selbst gesunde Frauen, die die Pille absetzen müssen oft ziemlich lange warten bis der Körper sich wieder einspielt. Also keine Panik!! 8)

#4
HAllo!

Ich nehme jetzt 7 Monaten auch die Pille und hab ziemlich zugenommen was mich natürlich stört und ich jetzt wieder viel Sport gemacht habe. Mein Essverhalten hab ich nicht geändert, bin also mit ES nicht rückfällig geworden. Trotz viel Sport habe ich entäuschend nicht abgenommen. Aber trotzdem möchte ich wieder schlanker werden und habe jetzt seit 2 Tagen aufgehört die Pille zu nehmen um wieder abzunehmen. Bringt das was? Denn bei vielen Frauen ist es ja so das sie zunehmen wenn sie die Pille nehmen und wie ist das bei euch so?

Bis denn

#5
hey...
Das muss nichts mit der Bulimie zu tun haben.. es gibt Frauen.. die warten viele Monate auf ihre Periode.. (nach Absetzen der Pille)..andere bekommen sie schon nach wenigen Wochen..
Trotzdem würde ich mit meinem Frauenarzt darüber reden.. (;
Denk an die Schweigepflicht.. =P

#6
Hallo Norah,
du hast jetzt mit der Pille ein anderes Thema angeschnitten. Ich weiss nicht ob es eine Lösung ist die Pille abzusetzen um das Körpergewicht zu reduzieren. Ich habe auch zugenommen, als ich die Pille weggelassen habe. Ich mache auch Sport (zwar nicht mehr so übertrieben als früher). Ich denke, dass wir solange zunehmen (wenn wir uns normal ernähren und normal regelmässigen Sport treiben) bis wir unser Normalgewicht erreicht haben. Dieses Gewicht ist in unseren Genen festgelegt und so sehen wir aus. Es darf uns nicht mehr allzusehr Angst machen, ein paar Kilos mehr auf die Waage zu bringen, denn sonst überwinden wir unsere Krankheit nie. Diese Kilos gehören wahrscheinlich zu uns und wir müssen lernen uns damit wohl zu fühlen und uns zu akzeptieren wie wir sind. Ich habe mir fest vorgenommen keine Diät mehr anzufangen und auch nicht mehr mit dem Sport zu übertreiben. Alles in Maßen und unsere Körpermaße wird auch nicht den Rahmen sprengen. ;-)
Viele liebe Grüsse und Kraft,
Anemie

#7
hallo ihr lieben!
ich bin ganz neu hier. tut mir leid, falls ich es nicht hier herein posten hätte sollen, aber bevor ich nen neuen thread eröffne...

also bei mir bleibt seit etwa einem halben jahr die menstruation aus. ich hab wie irre durch sport und gesundem essen abgenommen. nun lerne ich gerade wieder mehr zu essen und meiner meinung nach esse ich nun wirklich genug.
hat jemand durch normales geregeltes essverhalten seine menstruation wieder (schnell) zurück bekommen? ich hab den beitrag von schmetterling1 gelesen, aber 1 jahr darauf warten? wie hoch ist das risiko, dass ich unfruchtbar sein könnte? ich habe demnächst meinen ersten frauenarztbesuch und werd ihn wohl oder übel einweihen müssen, was mir sehr peinlich ist, da ich mein verhalten von "früher" schon jetzt sehr bereue.

#8
Also das mit der Mensturation kann tatsächlich viele Gründe haben..
ich hab letztes Jahr im Sommer auch einiges abgenommen worauf die Blutung auch ausblieb - bis jetzt. Sprich, ich bin 16, hatte meine Tage seit ich 11war und hab sie jetzt seit über nem Jahr nicht... meine Frauenärztin meinte, nachdem es ein Jahr ausgeblieben war, dass mein Zyklus wieder da sei, dass sich nur die Blutung noch nicht wieder eingestellt hat, dass diese aber noch lange ausbleiben kann.. weil es bis 18 durchaus "normal" sei, wenn man seine Tage nicht hat...
Allerdings weiß ich ja nicht wies ist wenn man älter ist.. und mit der Pille und so... aber das kann einem ja jeder Frauenarzt sicher sagen oder?

#9
Apocalyptica hat geschrieben: Allerdings weiß ich ja nicht wies ist wenn man älter ist.. und mit der Pille und so... aber das kann einem ja jeder Frauenarzt sicher sagen oder?
kann er sicher, apocalyptica. er kann dir auch sagen, was dir außer der pille noch zu einem regelmäßigen zyklus verhelfen kann, bzw. ob das bei dir mit dem streß oder gewichtsabnahme zusammenhängt. voraussetzung ist allerdings, daß du ehrlich zu ihm bist und auch von der ES erzählst!

PS: ja, ich kenn das auch... mal hab ich's, und mal nicht... und regelmäßig sowieso nie... :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#10
ich versteh deine sorge. ich glaub schon dass essstörungen dazu beitragen dass man schwerer schwanger wird. ich habe auch voll selten die regel und und wollte auch immer ein kind und obwohl ich die regel fast nie habe bin ich trotzdem schwanger geworden und habe nun ein gesundes kind wo ich so dankbar bin.
also gibt die hoffnung nicht auf :o