Wo kann ich hingehen ?

Hi Leute!

Also mir geht es zur Zeit echt beschissen. Hab mich gerade mit meinem älteren Bruder gestritten und hätte voll Lust einfach draufloszuk*. Kann mir jemand eine Adresse in Wien sagen, wo ich hingehen könnte? Hab noch nie eine Therapie gemacht und würde das gerne machen, aber ohne gleich am Anfang alle meine Daten preiszugeben. Gibt es da irgendwo eine seriöse Anlaufstelle und kann mir da jemand was empfehlen? Und zweitens ... Wieviel kostet denn sowas?

Hallo amima!

Ich mache bei sowhat eine Therapie. Da hast du alles drum und dran. Einen Psychiater, eine Ärztin und eine Psychologin. Das Sowhat Institut befindet sich im 18. Bezirk in der nähe von der U-Bahnstation Währinger Straße.
Die Therapie zahlt die Krankenkasse.
Ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße
JaneDoe

Und wie mache ich das genau? Ich gehe mit einem Krankenschein hin und sage einfach: "Ich habe Bulimie, kann ich an der Therapie hier teilnehmen"?

2. Ich bin bei meiner Mutter mitversichert. Wenn ich also mit "ihrem/meinem" Krankenschein hingehe, erfährt sie dann davon?

3. Kommt das mit der Therapie in meine "Staatsakte"? :wink: Mag jetzt lächerlich klingen, aber werde ich da irgendwie geoutet oder ist das geheim?

4. Wie lautet die genaue Adresse? 18.Bezirk würde mir zusagen. Ist nicht weit von mir. Da kann ich sicher mit der U6 hinfahren.

5. Ist das eine Gruppentherapie, ala "annonyme Alkoholiker"?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich brauch echt Hilfe.

Also zu Punkt eins: Auch wenn du mitversichert bist, vorerst schreibt dein´Hausarzt einen Überweisungsschein - der arzt unterliegt der zwingenden Schweigepflicht auch deinen Eltern gegenüber
Das du einer Therapie in angriff nimmst scheint nur bei den GKK Akten auf, und auf die hast wenns sein soll auch nur du Einblick.
Ich kenn dieses Instiut nicht hab eine Einzeltherapie bei einer Psychologin gemacht, ebenfalls auf Krankenkasse.
Toi, Toi, Toi
Grüße

Hallo amima!

Dieses Institut sowhat ist in der Staudgasse 7.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Ich glaube nicht, daß es deine Eltern erfahren, denn der Arzt hat Schweigepflicht.
Außerdem denke ich, kann es nicht so schlimm sein, wenn es deine Eltern erfahren, noch dazu wo du dabei bist etwas dagegen zu unternehmen.

Am besten du rufst dort an, sagst am Telefon, daß du Bulimie hast, und daß du gerne einen Termin für ein Erstgespräch haben möchtest. Und dann geht alles von alleine.
Wenn du dann dein Erstgespräch hast, mußt du nur eine Überweisung mitbringen.

Es gibt dort Einzelgesprächsttherampie und ist ein Zentrum für Menschen mit Essströung egal ob Magersucht, Bulimie oder Adipositas. Oder was es sonst noch so gibt.
Darum verstehe ich deine Frage nicht mit der Gruppentherapie a la alkoholiker.

Liebe Grüße
JaneDoe

Die Frage nach der Gruppentherapie ist schon berechtigt!
Wollte mal bei den Barmherzigen Schwestern eine stationäre Thera machen - und dort gibt´s AUCH Gruppentherapie UND Einzelgespräche.

Gruppenarbeit ist da nix Aussergewöhnliches.

Ausserdem machen wir hier ja auch sowas in der Art,oder? :wink:

Erstmal danke euch allen für die rasche Hilfe :wink:
JaneDoe hat geschrieben:Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
20
Ich glaube nicht, daß es deine Eltern erfahren, denn der Arzt hat Schweigepflicht.
Eigenlich meinte ich da mehr die Krankenkasse. Vor dem Arzt hab ich da weniger Angst :wink:

Therapie:
Ich mache seit zwei jahren eine therapie, die mir auch sehr geholfen hat. das problem dabei ist finanzieller natur. ich zahle etwa 65 euro und bekomme 20 euro von der krankenkasse zurück. dieses geld bekommen aber meine eltern überwiesen, weil ich mit ihnen mitversichert bin. so haben halt meine eltern schreck oh schreck erfahren, dass ich ganz klammheimlich in therapie gegangen bin. das mit der bulimie schnallen sie noch immer nicht. besser so. sie haben mal spuren von erbrochenem im klo gefunden, vor x jahren, und da meinten sie recht praktisch, wenn ich abnehmen wolle, dann sollte ich nicht speiben, sondern vielmehr das geschirr abwaschen, da werden auch kalorien verbrannt. also, die kassen könnten das geldzurück system bitte verbessern.

lg, sterntaler