Re: was denkst Du gerade ? (3)

sind die tage nicht gefüllt mit völlig belanglosem? kann jeder tag mit etwas bedeutsamen gefüllt werden? oder ist das utopisch?
Ich bin lieber ganz als gut. C.G. Jung

enn ich hier mal lese frage ich mich, was aus diesem Forum geworden ist??? :roll:
Es geht vorwiegend nur noch um Symptome und ich denke meine Zeit hier ist um.
Und irgendwie macht es mich auch ein bisschen traurig, denn es gab und gibt wirklich gute Threads hier, nur haben sich diese Leutchen auch etwas zurückgezogen, aus welchen Gründen auch immer.

und noch einmal zu Thema Trauma
Zwischen einem Trauma und einer Anpassungsstörung sehe ich einen gewaltigen Unterschied...
Das ist meine Meinung, denn zwischen s*x**ll* m*ssbr**ch, Kriegsgefangenschaft, Kastastrophen... und "Streitigkeiten" in der Familie gibt es einen riesengroßen Unterschied.
Diese Wort Trauma ist in den letzten Jahren zu einem inflationärem Begriff geworden.

Gemäß der Definition der AWMF, die auch Behandlungsrichtlinien für die PTBS erstellt hat ist die
"Posttraumatische Belastungsstörung [...] eine mögliche Folgereaktion eines oder mehrerer traumatischer Ereignisse (wie z.B. Erleben von körperlicher und sexualisierter Gewalt, auch in der Kindheit (so genannter s*x**ll* m*ssbr**ch), v*rg*wa*ig*, gewalttätige Angriffe auf die eigene Person, Entführung, Geiselnahme, Terroranschlag, Krieg, Kriegsgefangenschaft, politische Haft, Folterung, Gefangenschaft in einem Konzentrationslager, Natur- oder durch Menschen verursachte Katastrophen, Unfälle oder die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit), die an der eigenen Person, aber auch an fremden Personen erlebt werden können"

Diese Definition ist gemeinschaftlich von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT), der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapeutische Medizin und ärztliche Psychotherapie (DGPM), dem Deutschen Kollegium für Psychsomatische Medizin (DKPM) und der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie formuliert worden.[4] Die Formulierung verzichtet darauf, eine Auflistung aller möglicher Ursachen für eine 'PTBS in Katalogform zu nennen und versucht gleichzeitig eindeutig genug zu sein, damit nicht jedes beliebige Ereignis als Auslöser für eine PTBS gelten kann.

Daher sind von obiger Definition Belastungen abzugrenzen, die nicht von einem nicht außergewöhnlichen oder katastrophalen Ausmaß sind, wie z.B. Trennung/Scheidung oder der Tod eines Angehörigen (→ Verlassenheit). Psychische Symptome in Folge solcher nicht-katastrophalen Ereignisse werden nicht als PTBS, sondern als Anpassungsstörung (IDC-10: F43.2) klassifiziert.
(PVS).

Quelle: Wikipedia

Nachtrag: Mit dem Tod und schweren Krankheiten kommt jeder Mensch in seinem Leben in Berührung und da ich beides in kurzer Zeit erlebt habe, rede ich hier nicht von meinem Trauma, denn ich bin dadurch nicht traumatisiert. Es war vielmehr meine psychische Verfassung vor den "Erlebnissen" die mir den Boden unter den Füßen weggerissen hatt, aber Trauma...nein!!!

und sorry für OT :oops:
Zuletzt geändert von Christinel am Sa Jan 28, 2012 2:37, insgesamt 2-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Wenn Worte solch eine Macht haben, warum ist es dann nicht möglich, diesen einen Brief zu schreiben, der uns wenigstens nochmal eine Chance geben könnte? :(
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Ich bin so ein fresssüchtiges Tier. Kann nicht mal auf andere Rücksicht nehmen und denk nur an mich, hauptsache ich kann mich vollfressen! Fühl mich wie der egoistischste Mensch auf Erden :|

September hat geschrieben:Ich bin so ein fresssüchtiges Tier. Kann nicht mal auf andere Rücksicht nehmen und denk nur an mich, hauptsache ich kann mich vollfressen! Fühl mich wie der egoistischste Mensch auf Erden :|
Denke ich mir auch oft. Schäme mich auch so dafür, mich traurig zu fühlen, denn das ist ja nicht erlaubt bzw. ich darf es nicht. Sagt zumindest mein Kopf.
The best and most beautiful things in the world cannot be seen or even touched - they must be felt with the heart.

sourire hat geschrieben:
September hat geschrieben:Ich bin so ein fresssüchtiges Tier. Kann nicht mal auf andere Rücksicht nehmen und denk nur an mich, hauptsache ich kann mich vollfressen! Fühl mich wie der egoistischste Mensch auf Erden :|
Denke ich mir auch oft. Schäme mich auch so dafür, mich traurig zu fühlen, denn das ist ja nicht erlaubt bzw. ich darf es nicht. Sagt zumindest mein Kopf.
Tut mir leid ihr lieben, dass ihr euch so fühlt. Das ist nicht egoistisch, es ist eine Krankheit, eine Sucht. Aber es macht euch als Person nicht schlecht.

... es geht bergauf.. denke ich :) mal schauen

Danke, aurora, weiß nur nicht, ob es richtig ist, immer alles auf die Krankheit abzuwälzen. In meinem Kopf hallt es dann "DIE KRANKHEIT" und dann kommt es mir immer so vor, als wäre sie alles, woraus ich bestünde.

Um wieder zum Thema zu kommen: "läuft heute Nacht eine Wiederholung von New Moon?" , ist ja manchmal schön, sich in so fiktive Traumwelten zu begeben.
The best and most beautiful things in the world cannot be seen or even touched - they must be felt with the heart.

Warum erscheint mir die Fresserei (zum Glück/leider) gerade überhaupt nicht als attraktive Betäubungsmethode? WAS MACHE ICH JETZT?! :|
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.

Sorry für alle noch ausstehenden PNs. Kommen noch. Ich glaube nur ernsthaft, ich werde verrückt. So richtig verrückt, sodass ich ohne jegliche Drogen komische Dinge tue, an die ich mich später nicht erinnern kann. Und paranoid werde ich auch. Ich werde ernsthaft, ernsthaft geisteskrank. Ich muss in die Klappse. Alternativ kann es nur sein, dass ein Fremder meinen Wohnungsschlüssel hat, hier heimlich reingeht, sich das Elend anschaut, ein paar Geräte verstellt, wieder rausgeht und doppelt abschließt (was ich noch nie getan habe). Außer meinen Eltern hat niemand einen Schlüssel, und die waren definitiv nicht hier, hab sie direkt angerufen. (Das wäre zugegeben das Worst Case Scenario gewesen, weil sie dann gesehen hätten, wie unter aller Sau ich gerade lebe.) Außerdem ist das Haustürschloss unten irgendwie komisch, oder mein Schlüssel. Ich dachte zuerst, sie hätten es ausgetauscht. Mein Gott, was ist nur los mit mir und diesem Haus? :shock:
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus