"Gaumen"-schmerzen

Hallo ihr Lieben,

ich komm gleich zur Sache: Seit ein paar Tagen quält mich mein Hals, besser gesagt mein Gaumen.
Kanns schwer beschreiben, es fühlt sich so an, als wäre der Übergang von Mund zum Hals komplett ausgetrocknet.
Kennt das jemand? Falls ja, gibts irgendein Hausmittelchen, damit ich nicht zwingend zum Arzt rennen muss (und ja, ich versuche wenig bis gar nicht zu rauchen und jegliche form von FA zu umgehen)? Hab schon inhaliert und literweise Wasser / Tee getrunken, bisher ohne Wirkung..
..one thing I can tell you
is you got to be free.

Re: "Gaumen"-schmerzen

Was für Tees trinkst du denn?
Mir helfen da oft irgendwelche speziellen Hustenteemischungen oder Erkältungstees, oder ich schnibbele Ingwerscheibchen in normalen Tee rein.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

ich hab bisher pfefferminztee und kräutertee getrunken. ich werd morgen mal die sache mit dem ingwer probieren, merk wie es schon wieder schlimmer wird :/ zusätzlich auch noch magenschmerzen deluxe, das wird eine tolle nacht :roll:
is you got to be free.

Für den Magen sollen ja Kamillentee oder Fencheltee gut sein, wenn du was davon da hast...(Pfeffferminztee glaub auch, aber ich hab in meiner Kindheit immer Kamillentee bekommen bei allen Magenproblemen und den habe ich auch heute noch für solche Fälle immer da.)

Pfefferminztee ist ja eher kühlend und erfrischend (und eher austrocknend), und bei so Erkältungserscheinungen braucht man eher etwas, was wärmend wirkt. Also eben Ingwer, oder Spitzwegerich, Lungenkraut, Süßholz (das soll auch glaubich befeuchtend wirken), und in meinem Hustentee ist auch noch Thymian und bitterer Fenchel drin, für was auch immer die gut sind. (Hab den Husten-Bronchialtee von der Kaufland-Eigenmarke, und nehme den eigentlich für alles, was sich irgendwie im Rachen oder Gaumen und dem ganzen Bereich komisch anfühlt).
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Also ich würde von Pfefferminztee und auch von Ingewer abraten. Das sind zwar sehr gute Sachen aber bei Trockenheit reizen sie noch mehr. Ich würde glaube ich Kamillentee mit einem Schuß Zitrone probieren. Aber auf lange Sicht würde ich Dir raten nach den wahren Ursachen zu forschen, klingt als wäre Dein Gaumen ziemlich schrot, Säure schadet extrem und auch die mechanische Reizung ist subobtimal.
Lg nudel

Gurgeln mit Kamillentee hilft vermutlich auch...
Pfefferminztee würde ich im Winter generell weglassen, eben weil er kühlt.

was meinst du mit "im schlimmsten Fall"?
Zuletzt geändert von piccola am Sa Jan 07, 2012 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

piccola hat geschrieben:
was meinst du mit "im schlimmsten Fall"?
Naja, falls es nicht besser wird. inzwischen sind die entzündungen sichtbar, aber seltsamer weise tuts weniger weh :shock:
gurgeln mit kamillentee war übrigens ein spitzentip :)
is you got to be free.