Rosenquarz hat geschrieben:Heute gehts mir etwas besser. Ich weiss aber noch nicht wie damit umgehn. Ich hab nächste Woche e wieder Therapie, da werd ich das besprechen. Sicher bin ich immer noch ich, danke ihr zwei! Aber, ich weiss auch nicht, ich merke halt jetzt erst dass ich mir seit über 13 Jahren versuche einzureden, das ist nur eine Phase, das geht schon wieder weg, eigentlich bin ich ja so glücklich. ... ja und jetzt merke ich irgendwie wie sehr ich mich anlüge.
ich bin auch grad so sauer, warum hat wie ich 14 war niemand was unternommen, damals wusste jeder dass ich nicht leben wollte, über mehrere jahre war das bekannt, selbstmordversuch, ect., bis auf einen halbherzigen versuch meiner eltern mich zum psychologen zu bringen ist nichts unternommen worden.
ich weiss es bringt jetzt nichts zu denken was wäre gewesen wenn und ich will auch niemanden die schuld geben.
...aber ich könnt ein anderes leben haben wenn mir damals jemand wirklich geholfen hätte...
Hallo Rosenquarz!
Huh, ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir war das auch so, aber du hast jetzt die Möglichkeit etwas zu unternehmen, es für *dich* zu tun und dir selbst zu helfen und helfen zu lassen. Ich würde meinen Eltern auch manchmal gern einen Vorwurf machen, bei mir war es phasenweise so ähnlich, aber ich kann das nicht, weil ich mittlerweile genau weiß, wie unwissend und unreflektiert meine Eltern da waren (und noch immer sind... Ich meine, meine Mutter fragt mich bei solchen Sachen mittlerweile immer um Rat, wenn es um Teilnehmer ihrer Yogagruppen oder so geht...) und ich weiß nicht, ob man Menschen das vorwerfen kann. Absichtlich seinem Kind so zu schaden - das macht wohl kaum jemand.
Was soll's?! Du hast jetzt die Möglichkeit etwas zu ändern, in jedem Moment deines Lebens, du kannst Verantwortung für dich, dein Denken und dein Handeln übernehmen. Auch, wenn das schwer ist.
Und - mit Borderline kann man gut leben, wenn man lernt damit umzugehen. Das klingt jetzt kalt und blöd, ist aber so.
Liebe Grüße!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.