Re: Weight Watchers

Im Moment lief es wieder ziemlich scheiße. Mega viel Stress. Keine Zeit zu kochen und daher immer nur zwischendurch mit irgendwas vollgestopft.
Nur noch selten Therapie, großen Redebedarf
Ungewissheit mit der Klinik
Erinnerungen, die icdh nicht einordnen kann usw usw.
Leider weiß ich mir dann oft nicht anders zu helfen als die Leere mit Essen zu füllen :( Auch wenn ich weiß dass es nichts bringt

Naja, ich weiß ja woran es liegt ;).

Aber ab Dienstag starte ich wieder durch. Bin was das angeht grad ziemlich motiviert. Und falls die Frage kommt warum nicht heute schon ? Mein Papa hat morgen Geburtstag und wir werden zusammen Fondue machen. Da meine Mama diejenige ist, die mich jahreland mit dem Essen und Gewicht terrorisiert hat, möchte ich dort nicht so offensichtlich Punkte zählen, weil ich da nicht drüber reden möchte.
Und Montag hab ich Geburtstag, auf der Arbeit frühstücken wir zusammen und Abends gehts mit der Familie essen :P

hallo Knisie,

kann Dich gut verstehen. Da kommt ja eine Menge zusammen. Wenn es vielleicht nur eines dieser Probleme wäre, die Dich emotional belasten, kämst Du vielleicht noch ohne Fressen klar.... Aber Probleme sind ja leider Rudeltiere. :evil:
ksiezniczka!. hat geschrieben:Nur noch selten Therapie, großen Redebedarf
Ich bin zwar keine Therapeutin, aber reden kannst Du mit mir... Hast Du nicht noch Deine Hausärztin (oder eine Beraterin), die Dir mit dem Widerspruch für den Klinikaufenhalt hilft?

lg

aire

Hey,
danke du bist lieb :).

Meine Stunden in der Beratungsstelle sind leider alles ausgelaufen. Ich muss jetzt ein halbes Jahr Pause machen bevor ich da nochmal hinkann. Die Frau fehlt mir wirklich sehr. Ich hab ihr irgendwie total vertraut. Das war irgendwie ein total schönes Gefühl.

Ich bin dort noch in einer Gruppe mit 4 jungen Frauen. Allerdings geht das erst im September weiter. Abgesehen davon exisitriert die Gruppe auch noch nicht lange und wir machen im Moment primär nur Stabilisierung. Ist zwar ganz nett, aber leider nichts was mir aktuell hilft. Ich kenne tausend Techniken, Skills, Notfallkoffer usw usw ! Das war das was die letzten 6 Jahre Therapie gefüllt hat. Ich merke halt nur, dass ich auch garnicht mehr versuchen will mich irgendwie zu stabilisieren. Ich bin ziemlich stabil, finde ich. Allerdings merke ich einfach wie meine Psyche sich endlich mit dem Geschehenen auseinader setzen will. Leider ist das sehr schwierig, weil ich meine Erinnerungen nicht beeinflussen kann. Alles ist total durcheinander und nicht zusammenhängend. Wenn ich dann mal was erinnre und krampfhaft versuche den Gedanken weiter zu denken, kommt nur Neben und Leere in meinem Kopf. Ich glaube daran, dass man im Rahmen einer Therapie das Ganze aufarbeiten kann. Allerdings ist das im ambulanten Rahmen einfach zu gefährlich.

Meine Therapeutin ist eigentlich auch echt toll. Wir kommen gut klar und da sie über irgendeinen Paragraphen abrechnet waren wir nichtmal an Stunden gebunden, sondern ich hätte bei ihr bleiben können, solange ich das brauche ohne dass die KK im Nacken sitzt. Leider hat sich da jetzt ein Problem ergeben.

Sie arbeitet in einer Kinder und Jugendpraxis. Zwar hat sie auch eine "Lizens" oder wie man das nennt, für Erwachsene. Dennoch gibt die KK vor, dass in dieser Praxis nur noch u18 jährige behandelt werden dürfen. In Folge dessen darf Sie jetzt nicht nur keine neuen mehr aufnehmen, sondern muss auch alle über 18 abgeben. Der Horror für mich.
Da für mich ja in naher Zukunft eine Klinik ansteht, haben die eine SOnderregelung getroffen. Ich bin jetzt offiziell bei dem Psychiater der Praxis in Therapie. Hab also Termine, wenn beide da sind. Nur hab ich halt inoffiziell weiter bei ihr Therapie. Als Übergang bis zur Klinik halt. Leider geht es durch das ganze Theater jetzte nur noch höchstens im 2 Wochen Rythmus. Manchmal liegen sogar 3 oder 4 Wochen dazwischen. Wenn man vorher 2 Termine die Woche hatte, ist das arg wenig.

Ich habe auch nmd in meinem Privatleben mit dem ich über solche Dinge reden könnte und dementsprechend staut sich einfach immer extrem viel bei mir an :(.
Das (Fr)essen ist eigentlich nur noch zum betäuben gut. Zumindest für eine kurze Zeit bringt das was..... Ich kenne tausend Skills und was weiß ich. Aber es gibt nichts was mir aktuell hilft. Eigentlich esse ich nur, um nicht ritzen zu müssen. Denn das wäre ein großes Problem mit der Arbeit :( (Wo ich auch extrem oft schwimmen gehen muss um man mich also beim umziehen etc auch sieht).

Naja, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Ich hoffe einfach sehr, dass das mit dem Widerspruch klappt und ich bald eine Antwort bekomme. Sollte es tatsächlich klappen ich dann einen Termin vor Augen haben, auf den ich hinarbeiten kann... wird es mir sicher einfacher fallen bis dahin irgendwie auszuhalten....

Ich bin so stolz auf mich :)

Nach langer, essenstechnisch sehr miesen Zeit, hat es heute tatsächlich mal wieder funktioniert und ich habe mich ans Programm gehalten :-X))

Ich kann es immer noch garnicht glauben ! :D
Seit längerem habe ich mal wieder gekocht und ansatt irgendeinen Fertigfraß vor dem TV in mich reinzustopfen, das selbst gekochte Essen in der Küche (tue ich sonst nie) gegessen, mir eine Kerze angemacht und eine Zeitschrift gelesen !

Nachdem ich heute Nachmittag dann psychisch ziemlichen Stress hatte, wäre es fast zu einem FA gekommen. Aber ich hab durchgehalten und mir stattdessen Quar mit Obst gemacht :).

kIch glaub heut ist Ostern, oder Weihnachten, oder beides auf einmal :-X))

Danke euch beide ! :).

Es ist so gut :). Obwohl es mir psychisch garnicht gut geht, ist heute schon der 5. !!!! WW Tag in Folge. Das hatte ich schon Wochen nicht mehr und daher bin ich fast ein bisschen stolz :).

Man merkt es sogar auf der Waage^^ Und das obwohl ich jeden Tag satt war, wirklich gut gegessen habe, lecker gekocht habe, auf gesunde Fette, ausreichend Calcium etc. geachtet habe und sowas alles :)

Und ich muss sagen, körperlich geht es mir viiiiiiiiiiiiiiel besser als an den Tagen wo ich nur gefressen habe -.-
Es wird, es wird :).

hallo ihr!
ich habe auch ein jahr lang weight watchers gemacht, war sozusagen mein notfallsplan. es hat schon geholfen ein bisschen und gesund abzunehmen, und das obwohl man normal isst und auf nichts verzichtet.
aber ich habe danach wieder normal, also in meinem fall eben essgestört gegessen und auch während der WW zeit bin ich meine bulimie nicht losgeworden.
wenn man zu den weight watchers geht nachdem man die essstörung wirklich losgeworden ist, oder begleitend zu einer gut laufenden psychotherapie, finde ichs gut. aber es ersetzt keine therapie und hilft abzunehmen, mehr aber auch nicht.
auch hab ich schon gehört, dass es manchen leuten beim punkte zählen ähnlich erging wie beim kalorienzählen, also als zwang und pflicht mit druck, ...
ich persönlich denke, dass der einzige weg wirklich für immer ein normales gewicht zu haben der ist, gesund zu sein und auf sich zu hören, hunger und sättigung zu spüren. wenn man das kann, braucht man keine WW. aber wie gesagt: weight watchers ist gut, weil es eh auf lange zeit geht und eigentlich für immer helfen sollte. in meinem fall war es mir aber auch zu viel zwang und druck und hat zwar in der zeit in der ich dort war das gewicht gesenkt, aber später wieder fast ganz rauf. und die bulimie kann man damit (allein) nicht bekämpfen.

liebe grüße, hannah :mrgreen:
Zuletzt geändert von wasserwesen am Di Okt 18, 2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

hallo!
darf ich euch fragen wie es euch jetzt geht. ich habe vor meiner bulimie mit ww abgenommen und es hat gut funktiioniert, bis es mir schlecht ging und ich mit der bulimie begonnen habe.
jetzt denke ich mir oft, vieleicht sollte ich schauen das ich es wieder probiere. vieleicht ist das der weg aus der bulimie.
auf der anderen seite denke ich mir wieder, ob es sinvoll ist sein ganzes leben immer alles messen, wiegen usw.
aber vieleicht ist es leichter am anfang und ich hoffe so raus aus der bulimie zu kommen.

bin gerade auf der suche, wie komme ich da raus und so denke ich einen tag so und einen tag so :roll: .
lg sandy

hallo du!

also nein ich denke nicht dass WW der weg raus aus der bulimie is. eine therapie ist das.
vlt ist es neben einer therapie unterstützend... aber als ich damals bei WW war, hab ich das auch neben der therapie gemacht und wollte es auch als ausstiegshilfe aus der bulimie machen. aber so hats nicht funktioniert denn ich habs nicht geschafft von einem tag auf den anderen aufzuhöen zu kotzen und das war dann natürlich im sinne von WW eine lüge... enn was schreib ich rein mit mein WW buch wenn ich das essen nicht drin behalten hab? sowas eben...
und manchen kann WW vlt helfen ein gesünderes essverhalten zu bekommen, aber ist NICHT mit einer therapie zu vergleichen denn im WW gehts ja nur ums essen & in der therapie um alles drumherum, die krankheit eben.

ich hab WW gemacht, bissi abgenommen, aber nachdem 1 jahr WW wieder normal (also krank) gegessen...
bin leider noch immer nicht gesund.

wie geht es dir mit deiner bulimie? hast du schon mal therapie gemacht?

lg, hannah

hannnah hat geschrieben:hallo du!

also nein ich denke nicht dass WW der weg raus aus der bulimie is. eine therapie ist das.
vlt ist es neben einer therapie unterstützend... aber als ich damals bei WW war, hab ich das auch neben der therapie gemacht und wollte es auch als ausstiegshilfe aus der bulimie machen. aber so hats nicht funktioniert denn ich habs nicht geschafft von einem tag auf den anderen aufzuhöen zu kotzen und das war dann natürlich im sinne von WW eine lüge... enn was schreib ich rein mit mein WW buch wenn ich das essen nicht drin behalten hab? sowas eben...
und manchen kann WW vlt helfen ein gesünderes essverhalten zu bekommen, aber ist NICHT mit einer therapie zu vergleichen denn im WW gehts ja nur ums essen & in der therapie um alles drumherum, die krankheit eben.

ich hab WW gemacht, bissi abgenommen, aber nachdem 1 jahr WW wieder normal (also krank) gegessen...
bin leider noch immer nicht gesund.

wie geht es dir mit deiner bulimie? hast du schon mal therapie gemacht?

lg, hannah

hallo!
ja therapie mache ich sein februar, aber leider ist mein gewicht seit dem hoch statt runter gegangen und das macht mich halt auch fertig.ich habe angst wenn ich jemanden treffe, der mich schon länger nicht gesehen hat. ich schäme mich so dafür.
lg

1234Sandy hat geschrieben:hallo!
ja therapie mache ich sein februar, aber leider ist mein gewicht seit dem hoch statt runter gegangen und das macht mich halt auch fertig.ich habe angst wenn ich jemanden treffe, der mich schon länger nicht gesehen hat. ich schäme mich so dafür.
lg
ja, das verstehe ich. aber das kann dazu kommen beim kampf gegen die bulimie, dass man anfänglich vlt etwas zunimmt. aber insgesamt lernst du ja 'normal' zu essen, hunger, sättigung zu spüren und mal sowieso mit deinen gefühlen und problemen umgehen damit ja die ES weggeht... und wenn du dann aber 'richtig' essen kannst, wird sich das gewicht wieder normal und okay einpendeln.
redest du mit deiner thera auch über die angst wegen dem zunehmen?

hannah