Ich bins, Mona.
Ich war gestern das erste Mal in einer Selbsthilfegruppe, in Augsburg.
Also das war eher so ein Info-Abend. Und jeztt muss ich mich entscheiden, ob ich ab nächsten Montag einmal wöchentlich zu einer Gruppensitzung komme. Das dauert jeweils 1,5 Stunden und wir sind eine Gruppe aus ca. 6 Mädchen.
Ich war mir ja sicher, dass ich das auf keinen Fall machen werde. ich bin da gestern (dachte ich jedenfalls) nur hin, weil mich Freunde dazu gezwungen haben (drohungen mit Kontaktabbruch usw).
Aber ich muss zu meiner Überraschung sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Es tut so gut jemanden zu haben, der einen wirklich versteht!
Und v. a. werden da ja auch die Ursachen angesprochen (bei mir, mein elternhaus usw.).
Das finde ich wirklich gut. Einerseits erschreckend und grausam ehrlich.... aber eigentlich ja gut.
Natürlich ist es eine riesen Umstellung für mich. Denn ich kann mich ja nicht einerseits belügen und sagen "hey mir gehts klasse, ich hab ein tolles und normales Leben". Und andererseits jede Woche zu einer Selbsthilfegruppe für Essstörungen gehen. Das widerspricht sich, versteht ihr was ich meine?
Ich bin gespannt wie das weiter geht.
Liebe Grüße
Mona