wunde rissige Zunge

hi zusammen,

obwohl ich mich um 200% gewandelt habe, ist mein körper noch immer nicht 100% gesund. ich habe auch geduld, aber eine große sorge geht mir nicht aus dem kopf:

was wird aus meinem mundraum?

habt ihr ne idee was ich für eine schnelle heilung im mundraum tun könnte? habe eine sehr aufgerissene rote zunge mit sichtbaren rillen. ursache: jahrelang habe ich viel zu würzig gegessen und sehr trockene, raue dinge (knabberzeugs, hartes brot, trockenes müsli usw.)

meine zunge ist ziemlich beschädigt und erholt sich kaum. ich habe auch am zahnfleisch einen rückgang gemerkt. zwar nicht schlimm, aber es macht mir sorgen.

gibt es, neben guter zahncreme (habe ich schon auf anraten des zahnarztes), auch pastillen, lutschtabletten, kaugummi, medikamente etc. FÜR eine schnelle mundgesundheit? salbeitee, kräuter, mundduschen etc. hab ich alles schon probiert. ich war auch schon beim TCM-arzt, aber das war irgendwie nicht so meins...

gegen halsweh gibts ja auch lutschbonbons - gibts das gegen gereizte zunge auch???

liebe grüße,
eure nyny
Waking in the rubble
Walking over glass
Neighbours say we're trouble
Well their time has passed
Peering from the mirror
No, that is me
A stranger getting nearer
Who can this person be?

Re: wunde rissige Zunge

désemparé hat geschrieben:Milchprodukte wie Joghurt etc.
Also, nach einer Zahn-OP oder nem Piercing heißt es ausdrücklich, keine Milchprodukte. Da eine rissige Zunge ja auch eine Wunde ist nehme ich mal nicht an daß sie da grade helfen, oder?
Apotheke ist ein guter Rat, noch besser wäre, direkt den Arzt fragen, der kennt sich noch besser aus. (außerdem ist es angenehmer, mit dem Arzt in Ruhe über sowas zu reden, als mit dem Apotheker vor anderen Kunden)
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

widerlich aber hilft sehr gut bei einer aufgerissenen und rauhen Zunge:

ein Stück Butter auf der Zunge zergehen lassen...
das hält die Zunge geschmeidig...

vom Kamillenteee ist eher abzuraten, der trocknet die Mundschleimahut noch weiter aus...
lieber Fenchel- oder Pfefferminztee...

das wären zumindest die schnellen und günstigen Alternativen...
in der Apotheke findest du wahnsinnig viel, ist aber leider auch alles ziemlich teuer und hilft meiner Meinung nach, nicht mehr oder besser als die herkömmlichen Mittel...

lieben gruss

ich weiß, es kann brennen....

aber salzwasser hat eine sehr gute heilende wirkung. auch bei entzündetem zahnfleisch zB

salz in warmen wasser auflösen und nach dem zähneputzen morgends und abends einige zeit lang spülen
meersalz ist natürlich noch besser^^

gute besserung....
мeɴѕcнeɴ veräɴderɴ ѕιcн ɴιcнт, ѕιe verɢeѕѕeɴ ɴυr wer ѕιe eιɴмαl wαreɴ...

da gibts diese Meersalzspülung für die Nase, ich finde sie schmeckt eklig, wirkt aber Wunder wenn man erkältet ist und alles dicht und entzündet und verschwollen... sollte dafür funktionieren und ist bestimmt besser als bloßes Kochsalz. so teuer ist die auch nicht glaub ich...
generell gilt aber: wenns nicht besser wird, ab zum Arzt!! wochenlang rumdoktern machts nur schlimmer...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"