Aufnahmetermin nächste Woche!

#1
Hallo ihr!

Ich habe gerade den Anruf von meiner Betreuerin bekommen, dass ich nächste Woche Mittwoch meine Traumatherapie anfangen kann (teilstationär, in der Tagesklinik) und ich will nicht. Ich habe solche Angst, das nicht zu packen. Ich komme momentan schon nachmittags fast nicht aus dem Bett, wie soll ich es da jeden Tag um 6 Uhr schaffen, um um 8 Uhr da zu sein. Wie soll ich das mit meinen Depressionen bloß schaffen???

HILFE

Wie soll ich das bloß schaffen, krieg' ja schon so nix mehr geregelt?

Hilfe, Hilfe, Hilfe!

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#2
hallo kittycat

ich hab das bereits in einem anderen thread gesagt: sieh es doch als change, endlich ein neues leben anfangen zu können.
sicherlich wird es nicht ganz so einfach werden, aber wenn du so weitermachen willst, wie momentan, dann wird sich auch in zukunft wenig an deinem befinden ändern.
sieh es als change!!
Kittycat82 hat geschrieben:Wie soll ich das bloß schaffen, krieg' ja schon so nix mehr geregelt?
gerade eben deswegen solltest du das angebot nutzen.

du packst das!


alles liebe
jersey

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#3
Danke Jersey!

Ich muss das einfach unbedingt schaffen und genau deswegen schiebe ich ja so eine Panik.

Weil ich denke, wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich entgültig im Eimer und damit lade ich mir psychisch so viel Druck auf, dass ich wieder in das depressive "Überfordersein-Gefühl" reingleite.

Es geht auch gar nicht um die Therapie selber, darauf freue ich mich. Es ist "nur" das frühe Aufstehen und die Angst es nicht zu schaffen und von der Depression im Bett gefangen gehalten zu werden. Und ich hab' Angst, weil ich jeden Tag in einem Bus fahren werde, den die ganzen Schulkinder benutzen. Das war schon früher der Horror für mich und da hatte ich noch keine Panikattacken.

Ich habe so eine Versagensangst, die legt mich total lahm. Dabei brauche ich das so dringend!

Ich bräuchte jemand, der mich morgens aus dem Bett wirft, mich anzieht und dann mit nem Tritt in den Hintern aus der Haustür und in den Bus befördert (und mir am besten noch während der Busfahrt das Händchen hällt...lol)

Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#4
Kitty du schaffst das!!!

Ich kenn das mit dem Nichtaufstehen wollen bzw eigentlich mehr können in der Früh. Aber du kannst das!!! (davon bin ich überzeugt :))
Denk immer daran, dass es mit der Traumatherapie besser werden kann und auch wird. Dafür ist es wert sich dem "inneren Schweinehund" zu stellen (sorry - find selber grad dass das n blöder vergleich ist weil ich ja eben selber genug schon mit depressionen zu kämpfen hatte und immer noch habe und das alles nicht so leicht ist wie es das jetzt darstellt, aber mir fällt kein besserer begriff ein :-/)

Weißt du, warum dir Schulbusfahren so schwer fällt?

Wünsch dir alles Gute und werd dir in Gedanken jeden Morgen einen Tritt aus der Haustür verpassen!!!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#5
na das passt ja. Ich fange nämlich auch nächste Woche Mittwoch mit einer (stationären) Traumatherapie an. Und ich stehe auch gerade Ängste durch und dazu kommt Vorfreude und wuah alles gemixt- kann dich also sehr sehr gut verstehen!!!
Wo gehst du denn hin wenn du es sagen magst?

Was deine Depressionen angeht, die Leute kennen das Krankheitsbild ja und ich denke, die werden dafür doch Verständnis haben!? Und dir alle Hilfe anbieten...

Hey wir schaffen das alles okay? *dich mal knuddel wenn du magst*

ich fieber mit dir! =)

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#6
@Louve und Smutek = Erstmal Dankeschön für eure lieben Worte!

Ist ja lustig, dass du, Smutek auch nächsten Mittwoch anfängst, ich wünsch dir auch alle erdenklich gute für deinen Start. Und ja, ich steck' auch voll im gefühlschaos!

Ich werde übrigens in die rheinischen Kliniken in Essen gehen!

Gehst du ganz stationär, Smutek, oder wie ich teilstationär??? Gott, ich bin so hibbelig und aufgeregt, uahh!

Und an Louve= Ja, ich weiß, warum ich nicht Schulbusfahren mag. Erstens, weil ich als pummeliges Schulmädchen immer derbe im Schulbus beleidigt worden bin (Und momentan ess ich einigermaßen normal und hab' Angst, dass mich doofe Sprüche wieder zurückwerfen) und zweitens, weil ich bei dem gequetsche im Bus massive Angst vor einer Panikattacke habe. Aber du hast recht, mein Körper ist in der Lage aufzustehen, muss nur noch meinen depressiven Teil dazu überreden mitzumachen ;-)

Und trotzdem hab' ich tausend Ängste! Maaaaaaaaaaan!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#7
Angst darfst du auch haben! Wäre wohl eher komisch wenn du keine hättest, oder?

Das mit den Hänseleien im Bus tut mir Leid. Versuch daran zu denken, dass du nicht mehr das Mädchen von damals bist!
Und hey - ich denk an dich! Hab ja morgen auch den Termin beim Psychiater was zwar nicht mal annähernd mit deinem zu vergleichen ist, für mich dennoch aber ein Riesenschritt ist vor dem ich auch Angst hab. Aber wir schaffen das,okay?!?!
*Drück*
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#8
Hallo Kitty,

jetzt verstehe ich etwas besser, warum Du solche Panik hast. Aber Dir jetzt Druck zu machen aufgrund von Versagensängsten, das bringt Dich kein bisschen (!) weiter. Im Gegenteil. Du tust jetzt etwas für Dich allein. Da hat Leistungsdruck nichts zu suchen. Klar wird das nicht immer ein Zuckerschlecken, aber es ist auch kein Wettkampf. Du kannst das, das Aufstehen! (Kenne die Problematik auch.) Und wenn Du es einmal nicht schaffst, wirst Du Dir auch nicht stundenlang in den Hintern beißen und in Selbsthass schwelgen, sondern dort anrufen und eben am nächsten Tag wieder kommen. Das ist das Wichtigste: Dran bleiben, so gut Du kannst.
Kittycat82 hat geschrieben: Ich bräuchte jemand, der mich morgens aus dem Bett wirft, mich anzieht und dann mit nem Tritt in den Hintern aus der Haustür und in den Bus befördert (und mir am besten noch während der Busfahrt das Händchen hällt...lol)
Sag das nicht zu laut, sonst ruf ich jeden Morgen an und frage, ob Du wach bist. :mrgreen:
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#9
hallo kittycat!

ich bin mir sicher du schaffst das!!

an das frühe aufstehen wirst du dich gewöhnen. die ersten male werden sicherlich schwierig werden, aber wenn du die überstanden hast, wird es bald alltag werden und es wird dir nicht mehr schwer fallen.

raff dich auf - steh auf, geh dort hin - es wird sich lohnen!
stell dir deinen wecker, steh auf, mach dich in ruhe fertig, frühstücke noch etwas (wenn du das kannst) und dann mach dich auf den weg - und denk daran, es ist der weg zu deinem neuen leben!
er wird es wert sein!

wenn du angst vorm busfahren hast, hast du nicht die möglichkeit anderweitig dorthin zu kommen? mit dem fahrrad vielleicht? oder ist die entfernung zu groß?


ich wünsch dir einen schönen abend.
liebe grüße
jersey

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#10
Hallo KittyCat,

ich gehe vollstationär. Mal abgesehen davon, dass die Klinik 300km von meinem Heimatort entfernt ist, traue ich mir eine Traumatherapie nicht im teilstationären Setting zu. Ich hab ziemliche Albträume wenns an die Leichen im Keller geht, außerdem krieg ich manchmal abends erst meine ganzen Probleme, also ich mein die Panik usw.

Ich war heut das letzte Mal in der Schule und wurde dort so lieb verabschiedet, ich werd ja aus der Klasse raus müssen und die haben mir zum Abschied ein kleines Klassenfoto mit Unterschriften geschenkt... das war echt lieb. Und jetzt hab ich das Gefühl, es kann wirklich losgehen. Muss nur noch gepackt und geputzt werden. :)

Kennst du die Klinik schon? Oder die Therapeutin oder so?

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#11
Hi!

Danke für eure lieben aufmunternden Worte, das tut so gut!!!!!!!

So langsam gewöhne ich mich etwas besser an den Gedanken der Klinik und versuche ruhig zu bleiben auch wenn ich gestern nach zu langem Nachdenken echt noch eine Panikattacke kassiert habe.

Ich habe auch ein bisschen Angst, nach einem emotional anstrengenden Tag alleine nach Hause zu kommen und dann vielleicht nicht klar zu kommen. Aber meine Bezugspsychologin meint, das würde ich schon schaffen.

Ich kenne schon einige Psychologinnen da und die sind auch echt nett :-)

Leute, wir schaffen das alle. Wir denken an uns und hoffen das Beste dann kann mit den ganzen positiven Gedanken nix mehr schief gehen!

Trotzdem hätte ich gerne jemanden, der mir die Hand hält (Aber das momentan sowieso am liebsten den ganzen Tag...lol)

@Smutek = Oh, ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Therapie! Wenn du da auch Internet hast, kannst du ja mal schreiben, wie es so läuft!

Meine Güte, bin ich aufgeregt! Uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Kitty
Zuletzt geändert von Kittycat82 am Sa Okt 08, 2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#12
Kittycat82 hat geschrieben:Ich habe auch ein bisschen Angst, nach einem emotional anstrengenden Tag alleine nach Hause zu kommen und dann vielleicht nicht klar zu kommen. Aber meine Bezugspsychologin meint, das würde ich schon schaffen.
dann wirst du es auch schaffen!
ich denke, sie kennt dich (vielleicht besser als so manch anderer?!) und kann dich gut einschätzen.
wenn sie sagt, du packst das, dann packst du das auch! :wink:

ich wünsch dir einen guten start!

halt uns auf dem laufenden (wenn du willst :wink: )

Re: Aufnahmetermin nächste Woche!

#15
Hey,
ich kann euch super gut verstehen ! Ich werde auch eine Traumatherapie machen. Der Antrag ist auch schon durch und ich warte nun nur noch auf die Aufnahme in der Klinik. Ich werde vollstationär gehen, weil ich mir alles andere nicht zutraue. Auf Grund der Amnesie und weil man davon ausgeht, dass halt noch viel rauskommen wird, möchte auch kein Therapeut das ambulant oder teilstationär machen.....

Die Warteliste ist lang, so dass ich wohl erst um Februar rum in die Klinik kommen werde...
Bisher freue ich mich total, aber immer wenn es dann ernst wird bekomme ich schon auch ziemlich Angst.

Ich bin total gespannt wie es wird, auch wenn ich Angst habe es nicht zu packen .

Ich wünsche euch beide alles Gute ! Zusammen sind wir stark !