dass ich mit den Zähnen knirsche, hat mir ein Zahnarzt schon ca. 2008 gesagt. Ich habe das damals nicht glauben wollen, da ich im wachen Zustand die Zähne im Normalzustand nicht aufeinander habe. Ich habe damals noch gefragt, ob die Zähne nicht viel eher vom Kotzen kaputt gegangen sind. Er (oder sie?) verneinte das. 2009 habe ich zum ersten Mal eine Knirschschiene angefertigt bekommen. Ich habe sie bald verloren.

Na ja, hat nicht geklappt.

In den letzten Tagen hatte ich wieder das Gefühl, ich knirsche verstärkt. Eigentlich heißt es ja, man kann das nicht wissen. Aber wenn ich beim Putzen der Dusche abends mich schon dabei ertappe, die Kiefer aufeinandergepresst zu halten, dann kann ich mir an zehn Fingern abzählen, wie das nachts aussieht. Tagsüber kann ich mir dann noch auf die Finger hauen und es bleiben lassen. Aber nachts geht es dann ungehindert weiter.
Jedenfalls bin ich heute Morgen aufgewacht und hatte Schmerzen in der linken Schulter. Dachte ich zumindest. Später stellte sich heraus, dass es wohl eher einfach nur linke Halsseite war und bis in Schulter runter gezogen hatte. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass es am Knirschen liegt. Ich krieg beim Singen auch meinen Mund kaum auf. (Also, anatomisch. Nicht in übertragenem Sinne von wegen frech sein. : )
Was kann ich nur dagegen tun??

Ich werde wohl noch mal zum Zahnarzt gehen. Aber ich dachte, ich schreib's mir hier schon mal von der Seele. Habe gerade Redebedarf. Zahnarzt wird mir eh nix Neues sagen. Wird mir nur vorwerfen, ich hätt's mit der Schiene nicht genug probiert.

Lg
aire