Erstens: Ich weiß er darf, die Frage ist nur folgende:
Letzten Freitag rief mich ein Mitarbeiter unseres Vermieters an (die Wohnung gehört einer AG) und kündigte mir an, der Vermieter werde kommenden Freitag am Nachmittag vorbei kommen (er wohnt ca. 300km von hier entfernt). Er möchte die Wohnungen besichtigen, da nun alle 4 fertig renoviert sind. Die 4 Wohnungen waren bis April eine einzige riesige Wohnung in der sich eine Praxis befand.
Okay, nun wohnen seit Mai zwei Parteien in den Wohnungen (wir und eine andere), die Renovierungsarbeiten liefen bis letzte Woche in den Wohnungen und wie gesagt, diese sind nun fertig, und der Vermieter möchte die Wohnungen sehen.
Mit uns wurde kein Termin vereinbart, sondern nur angegeben, wir sollten am Freitag um eine bestimmte Uhrzeit entweder anwesend sein, oder jmd unseren Schlüssel geben, damit der Vermieter rein kann.
Diese kompromisslose Wahl des Zeitpunkts stößt mir extremst sauer auf - darf der Vermieter das einfach so anordnen ohne nach einem passenden Zeitpunkt des Mieters zu fragen?
Mir ist das absolut nicht recht, denn ich arbeite seit über 2 Monaten in meiner Freizeit an der Wohnung und sie ist noch immer nicht fertig eingerichtet. Ich verbrachte lange Zeit damit mein Zimmer für eine Wandspachteltechnik (Farbe wird mit Spachteln aufgetragen) vorzubereiten - alleine die Prozedur kostete mich 6 Wochen bis das Zimmer fertig war zum einrichten

Okay Problem ist: Die Wohnung ist ein Chaos, uns fehlen noch Möbel, wir vernachlässigen das Putzen, da wir vorrangig einrichten, wenn wir frei haben. Überall stehen KArtons, die auf den uns versprochenen Speicher gehören, der bis heute nciht fertig gestellt ist

Ist es mein gutes Recht abzusagen ohne einen "Ersatz" bereit zu stellen, der die Tür öffnet?
ehrlich gesagt fehlt mir gerade der Nerv unter Hektik die Wohnung bis morgen akzeptabel zu machen - was sowieso nicht möglich wäre, denn ich arbeite wie gesagt an jedem freien Tag hier in der Bude und es wird einfach nichts.
Wer meinen anderen Thread gelesen hat, weiß ja auch wie es mir derzeit geht....
LG Naturelle