Verfärbung um den Mund herum?

#1
Seid gegrüßt!

Eine Angehörige von mir hat eine leichte orange/gelblich/bräunliche Verfärbung um den
Mund herum. Sie sagt, dass dies aus der Zeit stammt wo sie unter einer Essstörung litt,
das mag 3 bis 5 Jahre her sein. Genau weiß ich es nicht.

Dies berichtete ich einer selbst betroffenen Borderlinerin und diese wiederlegte die
Aussage meiner Angehörigen. Die Verfärbung um den Mund herum sei nur ein
vorrübergehender Zustand sofern man regelmäßig erbricht. Die Verfärbung würde
also wieder von selbst verschwinden...

Wem kann ich nun Glauben schenken?

Danke.
Zuletzt geändert von kvist am Mi Mai 04, 2011 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#3
Ich hab auch so eine Verfärbung und versuche es immer wieder mit Abdeckstift zu überdecken, weil es einfach ungesund aussieht. Ist sonst noch jemand davon betroffen und kann mir vielleicht sagen, ob das wirklich verschwindet, wenn man es schafft, sein Essverhalten zu mäßigen?..das wäre auch ein Ansporn sich mehr zusammenzureißen.

@light-up: Wie bist Du drauf gekommen, dass es ein Pilz ist? Wie hast Du die Verfärbung behandelt, mit welchem Mittel? Würd das auch so gern los werden..

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#4
Hallo,

das hat mir mein Hautarzt gesagt. Eine Verfärbung um den Mundbereich herum und konnte auch schon mal schuppig werden. Abdeckstift ist da sehr schlecht, weil es zur Hautirritation kommt, du die Haut nur provozierst. Ich habe eine Creme bekommen, sie hat mir nie geholfen. Jetzt bekomme ich das nur phasenweise, zb. im Sommer bei warmen Temperaturen oder wenn ich was Würziges bzw. scharfes Essen gegessen habe und meinen Mund dann mit einer Papierserviette abgetrocknet habe. Dadurch habe ich die Haut nur noch aufgeschunden, der Mundbereich wurde umso trockener und durch die Creme wurde all dies schlimmer.

Ich würde es lassen - weder Creme, noch Wasser rauf - lass die Haut in Ruhe! Hast du was Scharfes gegessen??

Zur Sicherheit gehst du am besten direkt zum Hautarzt.

LG

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#5
Hallo,

ich hatte während meiner aktiven Kotzzeit auch Verfärbungen um den Mund. Es ging weg, nachdem ich aufgehört hatte mich so häufig zu übergeben. Du solltest deiner Bekannten nun jedoch nicht voreilig unterstellen, dass sie noch immer unter den Symptomen der Essstörung leidet. Vielleicht haben die Verfärbungen bei ihr eine ganz andere Ursache.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#6
Hallo, gelb-orange-Münder-Kolleginnen!
Ich hab das auch...von Zeit zu Zeit... und es korreliert nicht mit BetaCarrotin-Konsum...ob´s mit den Symptomen einhergeht, hm, da bin i mir nicht zu 100% sicher..muss i noch beobachten...also aufgefallen wär mir ein Zusammenhang nicht so richtig!
Beim Googeln (was man ja an und für sich lassen soll bei so körperlichen Erscheinungen...weil die Leute ja nur die schlimmen Dinge ins Netz stellen) sind mir Leber-Probleme untergekommen...allerdings fehlen dafür andere Symptome wie Flecken auf den Händen und verfärbte Augen usw.
Das einzige was wohl Klarheit schaffen würde -> Doktorchen konsultieren...ein gutes (siehe Geschichte mit der falsch verschriebenen Creme!). ...hat das vielleicht schon wer gemacht und kann Genaueres erzählen?

Es sieht echt komisch aus...und wer weiß, was dahinter steckt...frag ich mich halt zwangsläufig...ohne Panikattacke ;)

liebe gelb-orange Grüße
:)
"Niemand weiß, was er kann, BEVOR er es versucht."
Publius Syrus

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#11
Grübelzwang und Stress im Alter zwischen 4 und 6 bereits :S ...da sind dann allerdings deine Eltern in Aktion getreten/drauf aufmerksam geworden...in dem Alter sucht man zumeist noch nicht selber einen Arzt auf.

Stress (selbstbedingt tlw.) wär eine Möglichkeit, auch bei mir ...und dass sich STress auf das Hautbild auswirkt, ist mir schon bewusst, aber dass das auch mit der Hautfarbe an dieser spezifischen Stelle verbunden ist nicht ...wie ist das physiologisch zu begründen?? Anybody?

liebe Grüße

(Hab in der Zwischenzeit Vk-Spaghetti verspeist! :) )
"Niemand weiß, was er kann, BEVOR er es versucht."
Publius Syrus

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#14
also ich hatte vor ca. einem halben jahr eine art ausschlag um die mundwinkel herum...
es schien eine art ekzem zu sein... die haut war sehr trocken und schuppig und stark gerötet...

habe das mit linosal-fettcreme ganz gut in den griff bekommen und mit diesem klebrigen saft direkt aus der aloe-vera-pflanze.. ;-)

achtung bei bepanthen ... danach ist es - zumindest bei mir- immer schlimmer geworden..

ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass das von der bulimie kam..

ich habe vor 2 wochen antibiotika bekommen, weil verdacht auf pfeiffrisches drüsenfieber bestand und man sich noch nicht sicher war.. und 5 tage später hatte es wieder angefangen... war aber innerhalb einer woche auch wieder weg..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Verfärbung um den Mund herum?

#15
bibs hat geschrieben: Ich hab das auch...von Zeit zu Zeit... und es korreliert nicht mit BetaCarrotin-Konsum...ob´s mit den Symptomen einhergeht, hm, da bin i mir nicht zu 100% sicher..muss i noch beobachten...also aufgefallen wär mir ein Zusammenhang nicht so richtig!
Beim Googeln (was man ja an und für sich lassen soll bei so körperlichen Erscheinungen...weil die Leute ja nur die schlimmen Dinge ins Netz stellen) sind mir Leber-Probleme untergekommen...allerdings fehlen dafür andere Symptome wie Flecken auf den Händen und verfärbte Augen usw.
Dafür hatte ich in der Anfangszeit meiner Essstörung (die war eher magersüchtig geprägt) stark gelb verfärbte Augen, allerdings keine anderen Symptome. War auch eine komische Sache. Verfärbungen um den Mund herum kenne ich aber auch nur von Spaghetti Bolognese. :P
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus