habe mal ein nicht so nettes thema, aber wir sind ja hier unter uns...

ich habe wirklich eine relativ schlechte verdauung. nicht so dass ich wochenlang verstopfung hätte, aber ich kann einfach nur alle paar tage aufs klo und kriege zwischendurch dann auch bauchweh deswegen, und natürlich bin ich oft aufgebläht. das ist total unangenehm und ich möchte gerne was dafür tun, dass das besser wird.
nur was? natürlich wird das ganze schlechter, wenn ich FAs habe... aber auch wenn ich es schaffe, mich eine woche oder länger "normal" zu ernähren, ist es so. ich esse täglich einiges an obst (hauptsächlich äpfel und birnen) und gemüse (roh oder gegart). ich trinke täglich 1,5 - 2 liter, davon das meiste stilles wasser und tee. ich bewege mich einigermaßen... 2x die woche schwimmen oder radfahren, und zwischendurch gehe ich auch mal raus.
ich bin vegetarier... macht das vielleicht was aus? und ich esse schon gern süßigkeiten und getreideprodukte, habe gelesen dass das auch ein bisschen stopft. aber ich muss doch sowieso schon so aufpassen, dass ich so esse, dass es möglichst wenig einen FA provoziert... da will ich auf meine geliebten semmeln und toasts eigentlich nicht verzichten, und so viel süßes ist es dann auch nicht, vielleicht drei süßigkeiten am tag.
habt ihr irgendwelche tollen tipps dazu?
wie gesagt, es ist nicht unaushaltbar, sonst würde ich zum arzt gehen... aber es nervt einfach. ich würde gern öfter als alle 4 tage aufs klo können
