ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#1
Ich komme mir gerade ein bisschen doof vor, hier zu fragen, aber ich überlege schon seit Wochen bis Monaten zum Arzt zu gehen und lasse es dann immer doch bzw wenn ich da bin, dann nur wegen anderen Sachen.
Der Grund dafür ist, dass ich mich oft schwach fühle, eigentlich nicht schlimm, es geht auch immer von alleine wieder weg, wenn ich warte, viel trinken hilft auch.
Sollte man bei so Schwächegefühlen zum Arzt gehen oder ist das sinnlos, weil es ja eh normal ist, dass man nicht so viel Kraft hat, wenn man so unausgewogen isst?
Ich kann mich gerade alleine irgendwie weder dafür noch dagegen entscheiden.
Was denkt ihr dazu?
Und sry für die mir gerade total unnötig erscheinende Frage.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#2
die frage ist, was man von so einem arztbesuch erwarten kann. so ein schwächegefühl ist "normal", wenn man sich oft übergibt, fressen und hungern sich abwechseln oder man generell zu wenig isst. ob jedoch noch mehr dahintersteckt, das kann natürlich niemand sagen. wenn du dich dazu entschließt zum arzt zu gehen, dann musst du jedenfalls in bezug auf deine ES ehrlich sein... er muss das wissen, sonst kann er dich nicht richtig untersuchen.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#3
Hey,
Also deine Frage ist alles andere als unnötig. Ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen, denn dein Schwächegefühl kann ein Zeichen für Nährstoffmangel sein. Wenn du dich so unausgewogen ernährst, kann es durchaus sein das dir einige Vitamine oder anderes im Körper fehlt. Ich kenne das nur zu gut. Ich habe fühle mich oft auch sehr schwach, besonders wenn ich wieder einige EA hinter mir habe. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das wenn du dich ausgewogen und vor allem ausreichend ernährst, du auf jeden Fall eine Bersserung feststellen wirst.
Ich wünsche dir alles Gute und lege dir ans Herz die Signale deines Körpers ernst zu nehmen.

Liebe Grüße
Die Hungerfee

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#4
AUCH ICH WÜRDE AN DEINER STELLE ZUM ARZT GEHEN :::ODER MÖCHTEST DU DAS DU MAL AUF DER STRASSE DEN bODEN UNTER DEN fÜSSEN VERLIERST gERADE JETZT WO SO LANGSAM DIE tEMPERATUREN STEIGEN::ABER LEIDER KANN DIR DIESE ENTSCHEIDUNG NIEMAND ABNEHMEN :ICH NEHME AN DAS DU DEINEM KÖRPER NICHT GENUG NÄHRSTOFFE GIBST BZW ISST UND ERBRICHST:DEIN KÖRPER SCHLÄGT ALARM::

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#5
Danke für die Antworten.

Theoretisch denke ich auch, dass es sinnvoller wäre zum Arzt zu gehen. Dummerweise hatte ich den letzten Arzttermin nicht wahrgenommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt sehr depressiv war und mir alles egal war. Jetzt kommt der Gedanke, dass ich ja eh irgendwann demnächst eine stationäre Therapie machen möchte und vielleicht wird man da dann auch untersucht (?).

Jedem anderen würde ich raten zum Arzt zu gehen, aber mich selbst dafür wichtig genug zu nehmen schaffe ich gerade gar nicht. Ich habe auch Angst, dass der Arzt mir nicht helfen kann.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#7
hungerfee hat geschrieben:Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das wenn du dich ausgewogen und vor allem ausreichend ernährst, du auf jeden Fall eine Bersserung feststellen wirst
das stimmt, allerdings muss ich sagen, dass das nicht von heute auf morgen geht.
Ich dachte auch immer, dass wenn ich mich paar Tage bemühe, mich ausgewogen zu ernähren, dass dann die Schwäche geht, aber sowas muss man jahrelang machen, sich regelmäßig und ausgewogen zu ernähren.
Es ist besser jetzt damit anzufangen, als es aufzuschieben, sonst wirst du eines Tages gar nicht imstande sein bwz. verlernt haben dich ausgewogen zu ernähren, so wie ich grade das Problem habe.

Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben - du kannst ja gleich morgen zum Hausarzt gehen. Morgen ist Mittwoch, da ist er doch sicherlich da.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#8
Ich glaube ich habe es schon verlernt normal/ausgewogen zu essen. Zumindest klappt es momentan überhaupt nicht.

Als erstes dachte ich gerade: Ne, morgen kann ich nicht zum Arzt, hab schon Therapiestunde.. passt nicht zusammen und ohne Termin traue ich mich glaube ich nicht...

Aber damit schiebe ich schon wieder auf. Naja, ich überlege nochmal bis morgen mich doch mal zu überwinden.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#9
schn33 hat geschrieben: Ich glaube ich habe es schon verlernt normal/ausgewogen zu essen. Zumindest klappt es momentan überhaupt nicht
du sagst, dass es "momentan" überhaupt nicht klappt. Ist es wegen der Sommerferien? Schade, dass du nicht zum Arzt gehen willst, du tust es ja nicht für mich, sondern für dich, wenn du nicht gehen willst, dann sag´es doch einfach.
schn33 hat geschrieben: Als erstes dachte ich gerade: Ne, morgen kann ich nicht zum Arzt, hab schon Therapiestunde.. passt nicht zusammen und ohne Termin traue ich mich glaube ich nicht...
warum passt das nicht zusammen? welche Konstellation passt denn? es gibt keine..wenn du Zeit hast, kannst du beides machen. Termin braucht man keinen beim Hausarzt zu machen (spreche da jetzt aus österreicherischer Sicht) da gehst zur Sprechstundenhilfe, gibst ihr deine E-Card und meldest dich an, dann gehst in das Wartezimmer und wartest. Du hast Zeit, oder? weil wenn deine Schwächegefühle auf etwas Ernstzunehmendes hinweisen..aber wie schon gesagt, wenn du nicht willst..
schn33 hat geschrieben:Aber damit schiebe ich schon wieder auf. Naja, ich überlege nochmal bis morgen mich doch mal zu überwinden.
ich denke eher, dass die Aufschieberei letztendlich schnell dazu führt, dass du nicht zum Arzt gehst.
Zuletzt geändert von light-up am Di Jul 12, 2011 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#10
"momentan" heißt die letzten Monate und ist eher eine euphemistische Beschreibung eines Dauerzustands.
Ich habe zwar gerade frei und entsprechend viel Zeit mich dem Essen zu widmen-,- , aber auch vorher hat es nicht geklappt.

Ich sage nicht einfach, dass ich nicht zum Arzt will, weil ich gleichzeitig irgendwie schon will.
Ich bin schon immer erst zum Arzt gegangen, wenn ich es anders gar nicht mehr ausgehalten habe, aber habe das auch immer als suboptimal wahrgenommen und gedacht, dass ich das mal ändern sollte.

Ich komme mit gerade etwas doof vor, dass ich so außenrum rede, mich einerseits überzeugen lassen will, dass ich zum Arzt gehen könnte und andererseits lauter Argumente dagegen suche.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#11
schn33 hat geschrieben:Ich habe [...] gerade frei
Na ist doch klasse! Da hast Du auch Zeit für den Arzt! ;)
Nimm den Telefonhörer in die Hand, wähl die Nummer und lass Dir einen Termin geben. ;) Sag der Schwester, dass Du Dich relativ schlapp fühlst und Dich das belastet (mehr geht sie nicht an), und Du bekommst auch zeitnah (heute? morgen?) einen Termin. ;)
Ein Arztbesuch dauert nicht lange. Meist denkt man hinterher sogar: "Schon vorbei?"
Die Zeit hast Du! ;) *stups* Jetzt!
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#12
Einen Termin braucht man in dem Belangen nicht zu machen :roll:
Während die Tage vergehen und hier weitergeschrieben wird, wir versuchen dich anzustupsen, hättest du längst gehen können.
Schnapp´dir deine E-Card, geh´rüber, meld´dich bei der Sprechstundenhilfe an, geh´in´s Wartezimmer und warte, bis dein Nachname aufgerufen wird. Dann gehst du rein. Frag´doch, ob du einen Bluttest machen kannst. Vielleicht kann man in den Blutwerten irgendwas eruieren (also das würde ich machen) erzähle ihr von deinem Schwächegefühl.

Für´s erste kannst du ebenso in die Apotheke gehen und dir das rezeptfreie Magnosolv Granulat kaufen, das die lebensnotwendigen Mineralstoffe Magnesium und Kalium enthält. Bei Magnesium- und Kaliummangel, die oft gemeinsam auftreten, hilft dir das für´s erste. Ich nehme das auch, es hilft.

Was kann man sonst noch machen? Ahja, zum Arzt gehen.

Wenn du halt auf Nummer sicher gehen möchtest, wie schon gesagt, schnapp´dir das Telefonbuch, wähle die Nummer und vereinbare einen Termin, den du bestimmt in den nächsten Tagen schon bald kriegen wirst.

Du hast Zeit, mehr als genug. Ich appelliere auf deine freie Zeit deshalb, weil du hast ja nicht ewig lange freie Zeit. Irgendwann hast du keine Zeit mehr, musst zur Arbeit/oder Schule/oder Uni, dann ist es nicht mehr so leicht. Dann wirst du zeitlich gebunden sein. Dann könnte es sein, dass es dir wieder schlecht geht, dann wirst du bereuen, dass du nicht heute schon zum Arzt gegangen bist.
Zuletzt geändert von light-up am Mi Jul 13, 2011 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#13
Danke für die Antworten.

Mittlerweile war ich sogar beim Arzt, aber es war total sinnlos, weil er meinte ich soll lieber weiter Therapie machen, das weiß ich eh... naja zumindest habe ich mich überwunden, auch wenn ich jetzt gerade denke, dass ich nie wieder zum Arzt will, wenn der dann doch eh nur von mir denkt, dass ich mir alles einbilde.

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#14
Hat der Arzt schon mal einen Bluttest bei dir gemacht? Weil wenn nicht, würde ich mir vielleicht überlegen zu einen anderen zu gehen und zu fragen ob er einen machen kann...weil Therapie schön und gut aber es bringt nicht viel, wenn du eine Thera machst um gesund zu werden, wenn dein Körper davor schon aufgibt weil er einen Nährstoffmangel hat (den man ja vielleicht vorläufig mit Zusätzen ausgleichen könnte)
Aber ich finds gut dass du hingegangen bist!!
light-up hat geschrieben:Für´s erste kannst du ebenso in die Apotheke gehen und dir das rezeptfreie Magnosolv Granulat kaufen, das die lebensnotwendigen Mineralstoffe Magnesium und Kalium enthält. Bei Magnesium- und Kaliummangel, die oft gemeinsam auftreten, hilft dir das für´s erste. Ich nehme das auch, es hilft.
Hast du das mit irgendeinen Arzt abgesprochen oder nimmst du es einfach so?
In letzter Zeit "spür" ich mein Herz nämlich öfters (weiß nicht mal ob es wirklich was ist oder ob ich es mir einrede aber ich hab halt manchmal das Gefühl von ziemlich starkem Herzpochen wenn ihr wisst was ich mein) und die Thera meint dass das vermutlich wegen dem Kalium ist...aber zu viel Kalium ist ja auch gefährlich...besteht da bei den Tabletten irgendein Risiko?
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll

#15
Hallo, ihr Lieben :)

schn33,

finde ich super, dass du doch noch gegangen bist! Ich erinnere mich an meine Hausärztin, die ebenfalls den Anschein erbringt, dass sie bagatellisiert; bei mir war das alles psychosomatisch. Ich denke nicht, dass du dir das ausspinnst, sondern, dass es dir wirklich nicht gut geht und dein Körper dir eben sagt, wie es nun einmal ist. Ich weiß, ist verletzend, kannst du einen anderen Hausarzt suchen? Ich überlege mir seit längerem, meine zu wechseln, weil ich auch mehr oder weniger Problem mit ihr habe. Ist besser ihn zu wechseln, statt nie mehr einen Arzt zu konsultieren. Lass ihn, such dir einen anderen :wink:

Ich antworte gerne, bitte :) falls du noch Fragen hast, Bedenken hast, dir noch was von der Seele schreiben möchtest, bitte, dann tu das :)

@Louve

Habe das Magnosolv Granulat genommen, weil ich die gleichen Beschwerden habe, wie meine Mutter. Und dieses Mangosolv schadet nicht, sondern hilft einfach nur ;) es hilft zb. wenn dein Augenlid zuckt, also bei Muskelzuckungen zb, hilft auch bei Kalium- und Magnesiummangel. Ich nehme keine Vit. Tabletten, dafür Magnosolv und es hilft. Man kann auch viel Mineralwasser trinken.

Das Magnosolv ist keine Tablette, es ist Pulver und unbedenklich, also wenn du täglich ein Pakerl aufreisst und mit Wasser vermischt und umrührst.
Kannst ja gerne vor Ort fragen, also in der Apotheke.

LG
Zuletzt geändert von light-up am Fr Jul 22, 2011 11:14, insgesamt 2-mal geändert.