ich habe ein zwei Fragen, und würde mich freuen wenn mir vielleicht ein paar von Euch antworten würden!
Und zwar bin ich seid ca naja knapp drei Monaten dabei auszusteigen (Mittlerweile habe ich schon 8 Jahre eine ES, hat mit 13 angefangen...). Ich halte mich an keine Diätvorschriften mehr und habe auch schon ein ganz gutes Körpergefühl für Hunger und Sättigung entwickelt

Es ist super und mein Leben ist viel besser geworden auch wenn ich natürlich noch mit eigenen Dingen zu kämpfen habe und auch noch ab und zu (ca alle 2 Wochen) einen Rückfall habe der mich natürlich auch jedes Mal deprimiert aber ich sage mir einfach das ist ganz normal und ich versuche dann niocht wieder zu versinken!
Also zu meinen Fragen:
Wie schafft Ihr es mit dem kcal zählen aufzuhören? Bei mir ist das ganz krass in mein Denken integriert und ich kann es kaum lassen! Wenn ich mal einen Tag schaffe ist das schon maximum dabei würde ich es so gerne schaffen denn es hindert mich schon noch etwas daran wirklich nur auf mein Körpergefühl zu achten. Manchmal schaffe es zwar auch die Zahl zu wissen, und sie trotzdem zu ignorieren also auch mal mehr oder weniger zu essen, je nach dem, aber trotzdem ist sie natürlich eine Art Richtwert für mich und oft esse ich sogar mehr als ich eigentlich hungrig bin, weil ich denke ich habe ja noch was "frei"

und meine zweite Frage:
Nachdem ich ganz am Anfang zwei Jahre eher in die Richtung Magersucht gegangen bin, hat sich mein Gewicht in den folgenden Jahren zwar mit großen Schwankungen, aber dennoch bis zum oberen NG entwickelt, was mir leider nicht so passt und was auch meinem Körper eigentlich nicht entspricht das sieht man...ich habe mir eigentlich erhofft dass ich durch das normal essen dann auch wieder zu meinem natürlichen Gewicht finden werde aber bis jetzt hat sich überhaupt nichts getan, weder hoch noch runter! Bin ich zu ungeduldig und muss ich meinem Stoffwechsel mehr Zeit geben? Könnte es sein dass es auch daran liegt dass ich mich mit dem kcal Zählen ja doch noch kontrolliere und es besser werden würde wenn ich es tatsächlich lassen würde? Hat jemand einen guten Tip wie ich wirklich wieder zu meinem natürlichen Gewicht finden würde? Also, ich will auf keinen Fall eine Diät machen denn dann weiß ich natürlich das ich ganz sicher wieder zurück falle, aber es belastet mich einfach doch noch dass ich im moment recht rund bin und wenn ich mich auf Photos sehe, bin ich immer ein bisschen unglücklich

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin längst so weit dass ich sofort diesen Körper behalten würde, als wieder völlig zurück in die Essstörung zu fallen, aber es ist ja auch bei gesunden Menschen so dass, wenn sie wirklich auf ihre Körpersignale hören, niemals dick sind, sondern man ganz genau sieht dass das ihre natürliche Figur ist!
Ohje, so ein langer Text für verhältnismäßig kleine Problemchen...

danke schon mal für eure Tips und Erfahrungen

Liebe Grüße
Distel