Übernehmen Krankenkassen die Kosten einer 'Zahnsanierung' ?

Hallo,

übernimmt die Krankenkasse (bin privat versichert) eigentlich die Kosten für eine Zahnsanierung?
Meine Zähne sind, dafür dass ich schon so lange erbreche, noch recht gut, allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass ich an 2 Backenzähnen Zahnstein habe/bekomme und natürlich sind sie nicht mehr so schön weiß wie früher.

Möchte hier bitte nur diese Frage beantwortet haben (was für Erfahrungen ihr da mit euren Krankenkassen gemacht habt) und keine Diskussion darüber, wie sinnlos das ist, ohne die Kotzerei einzustellen. Habe mir da bereits einige Gedanken zu gemacht, keine Sorge. :wink:

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Übernehmen Krankenkassen die Kosten einer 'Zahnsanierung

Hallo Hermelin,

wenn es nur um Zahnstein geht brauchst du keine Sanierung, sondern nur eine einfach Zahnsteinentfernung. Dauert keine 5 Minuten und wird von der Kasse gezahlt.
Auch normales Löcherstopfen zahlt die Kasse, also keine Sorge und auf zum Zahnarzt!
Dass deine Zähne nicht mehr so weiß sind wir früher ist relativ normal. Auch dagegen kann man natürlich was tun, ich bin allerdings eher ein Gegner der Bleachingbewegung.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Also ich musste aufgrund meiner Kotzerei :oops: ganze 6 Wurzelbehandlungen hinter mich bringen, von der die letzte in ner schönen Kieferentzündung geendet ist und damit 3 Nächte in zahnärztlichen Notaufnahmen der Krankenhäuser + Morphinschmerztropfen (übrigens garnicht mal so übel :shock: :shock: ^^) verbunden waren... >.<

Hab insgesamt über 500 Euro selbst zahlen müssen, allerdings jeweils immer anteilig. Der Krankenkasse wurde natürlich nicht der Grund für die Behandlungen genannt, da mein Zahnarzt ja auch keine Ahnung hat, aber meine (DAK) hat bei allen Behandlungen gut 80 % übernommen.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

BitterSweet10 hat geschrieben:Also ich musste aufgrund meiner Kotzerei :oops: ganze 6 Wurzelbehandlungen hinter mich bringen, von der die letzte in ner schönen Kieferentzündung geendet ist und damit 3 Nächte in zahnärztlichen Notaufnahmen der Krankenhäuser + Morphinschmerztropfen (übrigens garnicht mal so übel :shock: :shock: ^^) verbunden waren... >.< .
Oh Gott. :shock: :shock: :shock: :shock:

Aua, wie geht es dir denn mittlerweile damit?
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Zum Glück ist alles überstanden, nachdem dann endlich Antibiotika verschrieben wurden ^^

Aber glaub mir, das wünsche ich nicht mal meinem größten Feind (und dem wünsche ich schon einiges :D )

Mittlerweile geb ich mir beste Mühe, mit Zahnschmelzstärkender Zahncreme und größter Vorsicht sowas nochmal zu vermeiden... Aber solang ich täglich überm Klo hänge ist die Gefahr groß :oops:

Süß dass du fragst <3 :-)

Nancy101 hat geschrieben:@Bittersweet: Sind aber Wurzelbehandlungen nicht generell eine Kassenleistung?
Ich denke schon, allerdings wird nur alles übernommen, wenn man die 0/8/15-Standardfüllung nimmt, die ist laut meinem ZA nicht besonders haltbar und veraltet. Daher hab ich direkt zur Luxus-Variante gegriffen (man gönnt sich ja sonst nix xD )