vorsorgeuntersuchung

hallo leute!
wer hat die vorsorgeuntersuching in wien schon einmal gemacht?
ich war gestern blut abnehmen und hab nächste woche den termin
für die untersuchung.ich hab ein bisserl angst, weil ich mich nicht gut fühle.wie war das bei euch?
wie sind die ärzte und sehen die, dass man B hat?
danke für euer verständnis.
liebe grüsse isi

hallo isi,

habe schon einige vorsorgeuntersuchungen in wien hinter mir!

du brauchst keine angst zu haben, die ärzte sind sehr nett! du kannst auch ganz beruhigt sein, niemand kann deine b. erkennen oder sehen!

also: gehe ganz gelassen hin....

lg,
dredl

Re: vorsorgeuntersuchung

hi,

ich hab am montag vormittag eine vorsorgeuntersuchung, also gesundenuntersuchung. dazu hab ich ein pasr fragen,...

1. soll ich der aerztin (kenn ich noch nicht) von der es erzaehlen?
2. falls ich es nicht schaffe nuechtern zu sein - wenn ich in der nacht fressanfaelle habe (werd mich natuerlich bemuehen, dass dem nicht so ist) - ist dann alles fuer die katz?
3. kann ich problemlos spaet am abend noch wasser trinken?
4. wenn ich am samstag fressanfaelle mit suessigkeiten hab, merkt man das noch?
5. bemerkt man generell eine essstoerung anhand des blutbildes?
6. wenn ja, an welchen werten?

.... tja, sind viele fragen geworden, aber hoffe auf antworten & danke!

erdbeere230 hat geschrieben:1. soll ich der aerztin (kenn ich noch nicht) von der es erzaehlen?
Kommt drauf an, was für Konsequenzen Du Dir davon erhoffst.
2. falls ich es nicht schaffe nuechtern zu sein - wenn ich in der nacht fressanfaelle habe (werd mich natuerlich bemuehen, dass dem nicht so ist) - ist dann alles fuer die katz?
Glaube ich nicht. Mir hat sich sowieso noch nie erschlossen, warum man nüchtern sein muss. Ist in der Tiermedizin auch nicht nötig. Wenn Du z.B. eine Nierenunterfunktion hast, sind bestimmte Blutwerte erhöht - ob Du nüchtern bist oder nicht. Wenn Du keinen Diabetes hast, ist auch nach einer Mahlzeit der Blutzucker nicht bei 300 mg/dl
3. kann ich problemlos spaet am abend noch wasser trinken?
Du solltest unbedingt auch morgens noch was trinken. Sonst kippst du denen zuallerst mal um.
4. wenn ich am samstag fressanfaelle mit suessigkeiten hab, merkt man das noch?
ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Vielleicht merkt man einen erhöhten Cholesterinwert, wenn Du allgemein zu viel Fett frisst und nicht genug rausgekotzt kriegst... :roll:
5. bemerkt man generell eine essstoerung anhand des blutbildes?
Wenn Du einen erniedrigten Kaliumwert hättest, könnte die Ärztin wohl Ideen kriegen. Allerdings ist das bei Bulimie nicht zwangsläufig so. Und selbst wenn es so wäre, würde die Ärztin wohl nicht automatisch unbedingt Ideen kriegen. sie würde Dir vielleicht einfach nur ein Kaliumpräparat verschreiben...

aire hat geschrieben:Glaube ich nicht. Mir hat sich sowieso noch nie erschlossen, warum man nüchtern sein muss. Ist in der Tiermedizin auch nicht nötig. Wenn Du z.B. eine Nierenunterfunktion hast, sind bestimmte Blutwerte erhöht - ob Du nüchtern bist oder nicht. Wenn Du keinen Diabetes hast, ist auch nach einer Mahlzeit der Blutzucker nicht bei 300 mg/dl
weil bestimmte Werte einfach verfälscht werden wenn man nicht nüchtern ist wie z.B. Lipase, Leberwerte und natürlich auch Glukose und man anhand dessen falsche Rückschlüsse ziehen könnte...
natürlich hat man nach dem Essen keinen Blutzucker von 300mg/dl wenn man keinen Diabetes aber genau deswegen geht man ja auch zum Arzt um das herauszufinden...
ein Nüchternblutzucker von 130mg/dl würde schon auf einen Diabetes hinweisen...
von daher wäre es schon angebracht nüchtern zu bleiben...
eben um auch die TATSÄCHLICHEN Werte zu erhalten...

ich versteh auch nicht so recht den Vergleich mit der Tiermedizin?!
Tiere werden auch eingeschläfert, das macht man in der Humanmedizin auch nicht... :roll:
erdbeere230 hat geschrieben:5. bemerkt man generell eine essstoerung anhand des blutbildes?
wie aire schon gesagt hat evtl. am Kalium oder auch am Eisen...
aber spezifisch kannst du es jetzt nicht erkennen...

liebe grüsse

danke.
ich hab ja prinzipiell vor, nuechtern zu sein.
das waere dann aber ab 19 uhr... das ist fuer mich echt schwierig. und wenn ich starken essdruck hab, weiss ich nicht, ob mich die untersuchung davon aufhaelt.
ich fuercht mich generell ein bissl... seit ich 14 bin, flieg ich nach jeder spritze in ohnmacht.

erdbeere230 hat geschrieben:das waere dann aber ab 19 uhr...
wieso ab 19 Uhr??
es reicht wenn du ab null Uhr nüchtern bist...
und ein bisschen Wasser trinken am morgen ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt...
nur eben halt in Maßen...

wünsch dir viel Glück...

im internet steht 12 stunden vorher waere ideal... da sgeht sogar was von bis zu 14 stunden..
ja das wird schon, bins schon gewohnt :-)
muss nur schnell auf die beine kommen, weil ich dann gleich thera hab...
bin schon gespannt auf meine werte. hat sich bei euch was an den werten gezeigt?

mariella hat geschrieben:ich versteh auch nicht so recht den Vergleich mit der Tiermedizin?!
Tiere werden auch eingeschläfert, das macht man in der Humanmedizin auch nicht... :roll:
tss, hier kann man nix schrieben, ohne dass einem irgendjemand blöd kommt. Bitte. Kann ich auch. :twisted:

Was hat denn bitte das Messen von Blutergebnissen mit der Euthanasie zu tun??

Eben. Gar nix. Vollkommen andere (ethische) Diskussion. Über die man vermutlich einen Extrathread über Sterbehilfe aufmachen könnte. Hätte vielleicht was miteinander zu tun, wenn wir haufenweise Tiere eingeschläfert hätten wegen falsch gemessenen Blutergebnissen weil sie nicht nüchtern waren. Kann aber auch nicht sein. Tiere werden nämlich eingeschläfert, wenn sie eh kurz davor sind, das zeitliche zu segnen und sich daran nix mehr ändern lässt.
wie aire schon gesagt hat evtl. am Kalium oder auch am Eisen...
Also, mein Eisenwert ist chronisch im Eimer. Liegt aber nicht an ES oder nicht ES, sondern daran, dass ich 1. Vegetarier bin und 2. mein Körper ein Mal im Monat massenhaft Eisen rausschmeißt (falls die minderbemittelten Leute hier überhaupt verstehen, was ich meine).

lg

aire

aire hat geschrieben:tss, hier kann man nix schrieben, ohne dass einem irgendjemand blöd kommt. Bitte. Kann ich auch.
also der einzige der hier gerade "blöd kommt" das bist du...
ich habe das gar nicht böse gemeint aber bitte jeder Mensch versteht auch nur das was er verstehen will...
ich empfand deinen Vergleich mit der Tiermedizin nur etwas "unangebracht"...
mag sein das dass Argument nicht passend war, ja das gebe ich zu...
ich wollte damit eigentlich nur sagen das es eben grundlegende Unterschiede in der Tiermedizin oder Humanmedizin gibt...
aire hat geschrieben:(falls die minderbemittelten Leute hier überhaupt verstehen, was ich meine).
ich verstehe echt nicht WAS dein Probelm ist...
wenn du schlechte Laune hast dann lass sie woanders aus...
aber du musst nicht persönlich beleidigend werden...
und JA man kann durch die Bulimie Eisenmangel bekommen, ob es nun bei dir andere Gründe hat ist mir relativ egal aber tue nicht so als wäre es vollkommen abwegig was ich hier geschrieben habe...

wie so oft kann ich mal wieder beide seiten verstehen. - ob das ein segen oder fluch ist, sei mal dahin gestellt. aire wollte eigentlich nur helfen. wenn was nicht verstanden wurde, kann man natürlich nachfragen. das ist grundvoraussetzung, um einander besser zu verstehen oder überhaupt zu verstehen. den vergleich mit dem einschläfern habe ich übrigens auch nicht verstanden und zugegebenermaßen - wahrscheinlich ebenfalls wie aire - als eine abwertung des zuvor gebrachten vergleiches mit der tiermedizin verstanden. so von wegen "das ist völlig absurd, was du hier gerade sagst". fakt ist: es gab hier ein klitzekleines kommunikationsproblem, dass doch letztendlich nur auf simplen missverständnissen aufbaut. auf den verschiedenen ebenen, auf denen man eine botschaft aufnehmen kann.
aire hat einen vorwurf, eine abwertung hineininterpretiert und dementsprechend reagiert. dies wiederum als angriff aufzufassen und genauso weiterzumachen, ist kontraproduktiv. demnach meine bitte, es an dieser stelle dabei zu belassen und wieder zum ausgangsthema zurückzukommen.
denn bei allem respekt bin ich sehr verwundert, dass hier noch kein protest aufkam. ich finde diesen thread ziemlich schockierend, wenn ich ehrlich bin. sonst darf man nichts schreiben, was genauere details beinhaltet (was ja auch teils gut so ist), aber hier wird nun abgesprochen, ob man vor dieser untersuchung noch kotzen darf. das halte ich genauso sinnlos wie diese diskussionen über die frage, wie lange man das essen in sich behalten kann, ohne zuzunehmen, was mehr kalorien hat, welche sportart am meisten kalöorien verbrennt... und so weiter und so fort. alles fragen, die eine antwort erwarten, welche dazu beiträgt, die essstörung aufrecht zu erhalten.
ich will heute keinen langen roman schreiben. nur eines: seid doch einfach ehrlich und sagt es dem arzt. das wäre ein erster schritt in die richtige richtung. oder ihr habt euch noch nicht entschieden, ob ihr lieber leben oder sterben wollt. dann lasst es bleiben udn sagt es ihm nicht - aber seid euch gleichzeitig im klaren, dass ihr der sucht damit noch mehr macht verleiht. und irgendwann habt ihr gar keine kontrolle mehr. wahrscheinlich jetzt schon nicht. es wäre richtig, es dem arzt zu sagen, ganz ehrlich. und ich weiß, wie hart das ist - aber es wäre ein erstes "JA" zum leben.
es sollte nicht eure sorge sein, ob man vorher noch einen fa haben oder kotzen darf. eure sorge sollte vielmehr sein: wie komme ich verdammt noch mal aus dieser scheiß krankheit heraus???? und wenn ihr schon zu einem arzt gehen müsst, dann nutzt die chance. seht es als hilfe und nicht als gegner der sucht, den man irgendwie austricksen muss.
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

jen hat geschrieben:das ist völlig absurd, was du hier gerade sagst". fakt ist: es gab hier ein klitzekleines kommunikationsproblem, dass doch letztendlich nur auf simplen missverständnissen aufbaut. auf den verschiedenen ebenen, auf denen man eine botschaft aufnehmen kann.
ich stimme dir vollkommen zu...leider Gottes kenne ich Schulz von Thun und all seine seltsamen Kollegen auch...

@aire
es tut mir leid wenn ich dich angegriffen habe oder du es so aufgefasst hast, das war nicht meine Absicht...
deine Schreibweise (meine auch) ist mitunter sehr schroff und man kann schnell Dinge hinein interpretieren die das Gegenüber so gar nicht gemeint hat...

es liegt mir fern mit dir (oder irgendwem) hier Streit anzufangen...
ich denke wir haben alle andere Probleme als uns wegen so "Kleinigkeiten" aufzuregen...

von daher also "Entschuldigung"!!

ansonsten schliesse ich mich jetzt einfach mal Jens Beitrag an und belasse es dabei...

liebe grüsse
Zuletzt geändert von mariella am Fr Mai 13, 2011 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

jen hat geschrieben:seid doch einfach ehrlich und sagt es dem arzt. das wäre ein erster schritt in die richtige richtung. oder ihr habt euch noch nicht entschieden, ob ihr lieber leben oder sterben wollt. dann lasst es bleiben udn sagt es ihm nicht - aber seid euch gleichzeitig im klaren, dass ihr der sucht damit noch mehr macht verleiht. und irgendwann habt ihr gar keine kontrolle mehr. wahrscheinlich jetzt schon nicht. es wäre richtig, es dem arzt zu sagen, ganz ehrlich. und ich weiß, wie hart das ist - aber es wäre ein erstes "JA" zum leben.
es sollte nicht eure sorge sein, ob man vorher noch einen fa haben oder kotzen darf. eure sorge sollte vielmehr sein: wie komme ich verdammt noch mal aus dieser scheiß krankheit heraus???? und wenn ihr schon zu einem arzt gehen müsst, dann nutzt die chance. seht es als hilfe und nicht als gegner der sucht, den man irgendwie austricksen muss.

liebe erdbeere,

ich stimme jen voll und ganz zu. ich weiß dass du ein "non purging type" bist und eine ms-vergangenheit hast, aber trotzdem ist es nicht gesund/ gut wenn du solche essanfaelle hast. bin schonmal stolz auf dich dass du jetzt wirklich zum arzt gehst ! *drueck* :) , aber ich finde auch dass du ihm/ ihr sagen solltest dass du eine ms-vergangenheit hast, dass du zur zeit zwar nicht mehr ms bist, aber dennoch eine dich stark belastende es hast und von den essanfaellen erzaehlen. bitte bitte mach das, bitte schaem dich nicht, da gibts keinen grund dazu.
sun will set