Du siehst gar nicht so aus als hättest du Bulimie

War gestern bei meiner ersten Therapiestunde und eigentlich war es gar nicht so schrecklich wie ich immer vermutet hatte, obwohl meine Angst bist ins unendliche stieg.
Was mich jedoch total schockiert hat war der Satz direkt zu Anfang des Gesprächs: "Sie sehen gar nicht so aus als hätten Sie eine Essstörung. Sie kotzen doch ihr Essen nicht aus?!" Tja, was sollte ich daraufhin sagen. Ich habe gesagt: "Doch, das mache ich". Aber ich fühlte mich total schlecht dabei. Hatte sofort wieder das Gefühl, dass ich doch eigentlich ganz "normal" bin und gar keine Probleme habe. Vielleicht ist das ja auch wirklich so und ich bilde mir das alles nur ein - bin jetzt irgend wie total verwirrt... :?

Hallo Anna,
wir kennen uns schon. Freut mich, dass du zu der Therapie gegangen bist.
Vielleicht wirklich etwas unglücklich gewählt der Satz. Aber vielleicht wollte er dir mit dem "kotzen" eigentlich nur ausdrücken, deine Sprache zu verstehen. Zugegeben etwas ungewöhnlich. Aber sei dadurch nicht verwirrt. Ich habe dir schon gestern gesagt, dass es jetzt einmal wichtig ist, dass ihr euch kennenlernt.
Und normal kann es ja wohl nicht sein, dass du übermäßig ist, weil du weißt, dass du es nacher eh wieder auskotzen kannst um nicht zuzunehmen.
Also sei lieb und bleib bei der Therapie. Wann gehst du denn wieder hin?

Bin ganz stolz auf dich
Hedi

Danke Hedi. Das Gespräch ist sonst auch sehr gut verlaufen, doch ich habe sowieso schon ständig das Gefühl, dass ich eigentlich ganz normal esse und das ständige Übergeben ja auch eigentlich nicht sooo schlimm ist. Er hat mich dadurch irgend wie verletzt.
Ich soll ihn nächste Woche anrufen und ihm sagen, ob mit ihm weiter machen möchte...naja...meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, obwohl er mir sehr sehr sympatisch war.
Aber jetzt kommt erst einmal das Wochenende. Eine einsame Zeit in meinem Leben. Keine wirklichen Freunde :( Oder Freunde die mich nicht sehen wollen, weil sie nicht mit ansehen können wie ich mich "zu Grunde richte". Das tut immer sehr weh so etwas zu hören.
Ich mag nicht mehr allein sein...

Mein Gott Spatz, ich kann dich soo gut verstehen. Wer möchte schon alleine sein.
Versuch trotzdem dir irgend einen Plan für das Wochenende zurechtzulegen. Kino, Disco, Museum etc.
Und weißt du, das mit den Freunden, die nicht mit der Krankheit umgehen können....
Versuch das auch einmal von einer anderen Seite zu sehen. Keiner von denen kann mit ansehen, wie "du dich zu Grunde richtest". Das kann doch auch heißen, vielleicht müssen wir ihr das Problem wirklich so hart auflisten, damit sie sich wo Hilfe holt.
Es gibt da auch so gescheite Sprüche, wie: "Man muß erst jemanden fallen lassen, damit er sich von selber wieder hoch zieht" . Diese blöden Sprüche werden nur immer falsch verstanden und kann keiner wirklich nachvollziehen.
Dass du Ansprache brauchst, solltest du denen vielleicht doch übermitteln. Nicht allen, aber vielleicht einer Person, die es Wert ist, deine Freundschaft zu geniesen.

Also reiß dich zusammen, bleib nicht zu Hause am Wochenende. Geh' raus.

Ich denk an dich und würde einen Luftsprung machen, wenn du mir am Montag von einer lustigen Wochenendgeschichte erzählen könntest.

Ich denke an dich

Ganz fest drücke ich dich
Hedi

hey süße ....

ich habe dir ja soeben schon im chat gesagt, dass ich wirklich sehr stolz auf dich bin!!!!!!!! :D :D :D
ich freue mich soooo sehr, dass du dieses schritt gewagt hast ... troz all deiner befürchtugen und ängste ....

klar fühlt man sich am anfang einer thera unwohl ... du weißt schließlich noch nicht, was genau auf dich zukommt, was sich verändern wird, wie der therapeut ist usw.
aber dieses dumpfe gefühl legt sich mit der zeit! ganz bestimmt ...

okay, die aussage des theras war wirklich wohl eher ein wenig deplatziert, aber auch er ist nur ein mensch und macht fehler ... er ist keine maschine ... und selbst bei einem sooo einfühlsamen und verantwortungsbewußtem beruf passieren fehler ... auch wenn es eingentlich nicht so sein dürfte ...vielleicht hätte er sich am liebsten direkt die zunge abgebissen ....

bitte mach dir seinen fehler jetzt aber nicht zu nutzen ... anna süße ... ich kenne dich nun schon ein wenig, und ich weiß, dass dir seine aussage ja evtl. ganz gelegen kommt .... denn die zweifel, dass du ja doch nicht so krank bist und eine therapie benötigst sondern ganz normal bist hattest du ja vorher schon ... aber rede dir diesen quatsch nicht ein ...

- es ist nicht normal sich mit nahrung vollzustopfen und diese wieder zu erbrechen ...
- es ist nicht normal, auch schon die kleinste nahrungsmenge wieder hochzuwürgen
- es ist nicht normal, sich bei einem nahezu untergewichtigen BMI gedanken darüber zu machen, wie ich weitere *kg verlieren kann
- es ist nicht normal, dreimal die woche 15 km mit einem persönlichen trainer um den see zu joggen, wenn man tagsüber nichts gegessen hat
- es ist nicht normal sich mit AFM volzustopfen
- es ist nicht normal, dass man in gesellschaft nicht essen kann, weil man sich beobachtet fühlt
- es ist nicht normal, dass man sich den ganzen tag mit essen und nicht essen beschäftigt
usw. usw.

anna, sei ehrlich zu dir selbst ... du hast dich nicht umsonst in einem "Bulimie" forum angemeldet ... sieh den tatsachen ins auge ... du bist essgestört und nicht normal ... was aber keine verbrechen, sondern eine krankheit ist, die man mit viel willen und kraft besiegen kann ...

also mach weiter und geh bitte zu deiner nächsten therasitzung ....

*drück dich ganz doll*

deine sprosse77

schnecke ... wolltest du nicht an diesem wochenende zu deiner family nach hause fahren und mit deinen kleinen geschwistern im wald rumtollen und höhlen bauen?

du hast es doch nicht abgesagt weil du dich zu hause so nicht blicken lassen kannst, oder ... igel dich bitte nicht ein!

hey, deine family liebt dich so wie du bist ... nicht weil du dünn oder dick, klein oder groß bist ... einfach weil du deren anna bist!!!!!

Süße, ich werde am WE ganz fest an dich denken und dir eine mege positve vibes rüberschicken :D , und in gedanken, da hobsen wir fröhlich, frei und unbeschwert durch den wald ... verhalten uns wie die kleinkinder ... glücklich und zufrieden ...
so wie wir es besprochen haben, okay???

*knuff dich*

Ach meine süße Sommersprosse,
deine Nachrichten haben mich wirklich sehr berührt und ich muss ehrich sagen, dass ich Tränen in den Augen habe. Es gibt Momente in denen ich ganz genau weiß, dass ich essgestört bin und auch alles was du aufgelistet hast verstehe und ich klar darüber nachdenken kann, doch das ist leider nicht immer so. Manchmal erkenne ich mich selbst nicht mehr und kann mich kaum noch fühlen. Dann denke ich, dass ich wirklich ganz normal bin, verletze in solchen Momenten Menschen die mir sehr am Herzen liegen und auf keinen Fall verlieren möchte. Ich hasse mich dafür, Menschen, die mir wichtig sind, oder die ich liebe so vor den Kopft zu stoßen. Am nächsten Tag komme ich dann wieder zu mir. Mir tut leid, was ich gesagt habe, aber das gesagte kann ich nicht mehr rückgängig machen. Ich habe schon so viele Freunde durch diese Verhalten verloren und um ehrlich zu sein schotte ich mich dann lieber ab als weitere Menschen durch mich unglücklich zu machen.

Eigentlich wollte ich heute zu meinen Eltern fahren, doch ich habe irgend wie das Gefühl, dass meine Eltern im MOment sehr viele eigene Probleme haben und um ehrlich zu sein habe ich angst, dass meine Familie zerbricht. Und das gerade zu einem Zeitpunkt, in dem ich eigentlich mit ihnen sprechen wolle...aber jetzt habe ich irgend wie keine Kraft mehr nach Hause zu fahren. Die Therapie gestern hat mich sehr mitgenommen und ich kann mir nicht neben meinen unendlichen Problemen auch noch die Probleme meiner Eltern anhören. Auf der anderen Seite habe ich aber auch unendlich viele Schuldgefühle und schlechte Gedanken, Träume schlecht etc, weil ich denke meine Eltern in einer solch schlimmen Situation allein zu lassen und ihnen nicht zu helfen...
Mir tut es sehr leid für meine kleinen Schwestern. Ich habe sie jetzt seit fast einem halben Jahr nicht gesehen und ich weiß, wie sehr sie mich vermissen...ich habe mich unendlich darauf gefreut sie wieder in den Arm schließen zu können. Bei Kindern ist man noch so unbefangenen. Ihnen ist wirklich egal wie groß oder klein, dick oder dünn man ist. Man wird geliebt ohne wenn und aber...ich bekomme Tränen in den Augen, wenn ich ihr strahlendes lächeln sehe und sie mir einfach sagen: "Anna, ich hab dich lieb". Mir zerbricht es mein Herz, wenn ich dann wieder zurück nach Hamburg muss und sie herzzerreißend weinen, weil sie wissen, dass diese Trennung wieder von sehr langer Zeit ist. Ich möchte diesen kleinen Kinderherzen nicht weh tun...ich möchte nicht, dass sie irgend wann einmal so Enden wie ich...in der Essstörung...
Also fahre ich nicht nach Hause. Schließe mich in meiner Wohnung ein und hoffe, dass die Zeit schnell vergeht, um mich in der nächsten Woche wieder in die Arbeit zu stürzen.
Sprosse Süße, ich bin sehr glücklich dich hier gefunden zu haben...die Welt ist so riesen groß, aber auch wieder winzig klein...
Danke für alles...du bist mir ein großer Halt geworden.
Sei Stolz auf dich und das was du erreicht hast. Du bist ja schon auf Stufe 9 und hast es fast geschafft...Wäre ich nur schon auf Stufe 4...
Ich wünsche dir ein ebenfalls wunderschönes Wochenende.
ich habe dich lieb.
ANNA

Liebe Anna.
weisst du was ich zu erst gedacht habe, als ich den text mit der provokanten aussage deines zukünftigen ;) Therapeuten gelesen habe?

Ich denke, er wollte dich dazu bringe, dass du sagst, dass du erbrichst. Damit du es mal jmd.w wörtlich sagst. Viele Bulimiker können dies doch nicht.

Ist nur ein Gedanke von mir.

Alles LIebe

Hallo.

Also sei mir nicht Böse aber das ist eine Frechheit.
Und sowas nennt sich Therapeut.
Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Suchen.
Er soll dir nicht das Gefühl geben das du normal bist sondern er soll dir klar machen das du ein Problem hast.

Und das Hilft dir nicht wirklich. :x

lg bunny23

ich würde verstehen wenn es irgenein mensch wäre denn dei wissen meisten nicht das man bulimie kranke es nicht an sieht die denken imemr gleich an ab gemagerd aber deine therapeutin müsste eigendlich das wissen wow wenn meine es zu mir gesagt hätte dann könnte die mich mal ich wäre gleich weider raus gegangen und hätte gesagt wenn sie keine ahnug davon haben dann haben sie eindeutig das falsche thema sich aus gescht

Werde wohl auch nicht wieder hingehen. Ich bin leider immer noch der Überzeugung, dass ich keine Therapie brauche und auch so wieder raus komme...naja...vielleicht muss man wirklich erst richtig tief gesunken sein, um etwas daran zu ändern...ich weiß es aber auch nicht. Bin im Moment total verzweifelt, aber das geht sicherlich vielen so. Ich glaube es ist wirlich sehr sehr schwer einen passenden Therapeuten zu finden...

ja anna, du hast recht ... es ist einfacher die sache hinzuschmeißen und sich einzureden, dass du da selber wieder haraus kommst als sich einen kompetenten und vernünfitgen therapeuten zu finden ....

aber der einfach weg ist leider oft der falsche ...

überleg dir doch noch mal genau, ob du evtl. noch mal einen anderen therapeuten versuchst ... schließlich hast du nichts zu verlieren ....

deine sommersprosse :-))

Ja, der Weg ist einfacher, doch manchmal hat man einfach nicht die Kraft dagegen zu kämpfen. Gerade wenn man allein ist :cry: und schon wieder einer seiner besten Freunden wegen diesem scheiß verloren hat. Naja, das war mein letzter Freund zu dem ich wirklich vertrauen hatte

aber wann willst du denn dann dagegen ankämpfen .... wenn du erst ganz am boden liegst (zitat von dir), dann ist es noch viel schwerer als jetzt schon ... denn dann hast du überhaupt keine kraft mehr ....

das klingt jetzt hart, aber es sollte dir die augen öffnen, dass selbst dein letzer freund dem du vertraust dir den rücken zugekehrt hat .... er kann das wahrscheinlich nicht mehr ertragenmitanzusehen, wie du immer weiter reinrutschst!!!!
dass sollte dir zeigen, wie weit du schon unten angekommen bist .... du kommst aus diesem teufelskreis
-> einsamkeit
-> bulimie
-> noch mehr einsamkeit
-> noch mehr bulimie
nie mehr raus wenn du nicht die notbremse ziehst ...

Anna,
-du hast die kraft zu mehrmals am tag zu fressen und stundenlang zu K* ...
-du hast die kraft täglich 15km joggen zu gehen ...
-du hast die kraft dein abi auf der abendschule zumachen und nebenher 30 stunden arbeiten zu gehen ...

Also rede dir nicht ein, dass du keine kraft mehr hast eine thera zu machen ... denn die hast du .... verbrauche deine kraft für sinnvolle dinge!!rede dir die sachen nicht immer so wie sie am besten für dich und deine B* passen!! such dir nicht immer eine ausrede um die dinge nicht zu tuen, die dir im endeffekt helfen würden ....

du wirst mich für meine harten und ehrlichen worte verfluchen, das weiß ich ... ich hätte mich vor ein paar jahren auch verflucht .... aber ich kann nicht anders als dir dieses hier zu schreiben ... wir wollen ehrlich zueinander sein .... also beweg deinen hintern und nutze die kraft, die du momentan noch hast ....
wenn du, wie du schreibst, gerne schon auf der stufe vier sein möchtest, dann tu was dafür ... da kein dir keiner bei helfen außer du dir selbst!!! da kommen keine wundermännchen und tragen dich von heute auf morgen dahin ... dafür mußt DU ALLEIN hart an dir arbeiten ...

deine sommersprosse