Hilflosigkeit; Wut; geteilte Familie

Ich finde es derzeit zu Hause sehr schwer. Früher habe ich mich auf meine Mutter konzentriert, weil mein Vater immer ausgerastet ist. Das tut er heute nicht mehr so und gerade bei meiner Halbschwester setzt er vieles um, was wir in den letzten Jahren miteinander ausgetragen haben. Das ist für mich auch tröstlich und versöhnlich.

Aber durch die Einflussnahme ihrer Mutter und die ständige Prozessdrohung ist das Zusammenwachsen meiner Familie wieder vollkommen gestört, weil es eben nicht "normal" laufen kann, wenn meine Halbschwester da ist. Es ist immer eine "Ausnahmesituation", weil jeder Fehler, oder sagen wir jede übliche erzieherische Maßnahme, die dazu führt, dass meine Schwester vielleicht bei ihrer Mutter über irgendwas meckert, fatale Konsequenzen haben könnte, neue Prozesse um den Umgang etc. Mein Papa ist sehr auf sie konzentriert und wir sind nur Statisten und dadurch ist die Trennung wieder da. Das kann ich manchmal kaum ertragen.
Zuletzt geändert von aymone am Di Jan 25, 2011 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Man ist nicht negativ anders als andere, man nimmt sich nur so wahr, weil es einem eingeredet wurde. Daher verhält man sich anders und erfährt dafür Ablehnung, nicht für die eigene Person.

hi filia,
ich kenn das viel zu wenig, um dir da wirklich weiter helfen zu können. mein tip, frei nach Watzlawick und anderen konstruktivisten: "was würde die situation vollends unmöglich/leidlich machen?"
vielleicht ist das ein lösungsansatz. mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
lg, Gert