Sonnenallergie??

Hallo ihr,

gestern Abned nach dem Duschen hat mein Hals gejuckt. Als ich mal in den Spiegel schaute, war er auch gerötet. Ich habe es spontan auf die Sonne geschoben, denn die Stelle, wo das Kinn einen Schatten wirft, war nicht betroffen. Das komische ist aber: Ich war an dem Tag nie länger als 15 Minuten am Stück draußen. Und das nicht mal besonders oft.

Heute wieder das Gleiche: Ich gehe nur mal kurz von Gebäude A nach Gebäude B auf dem Campus - und schon juckt mein Hals. :twisted: Also ich bin eh schon jemand, der sowieso sehr pingelig mit Sonnencreme ist. Aber darf ich jetzt nicht mal mehr einen Fuß vor die Tür setzen ohne eincremen??

Komischerweise war sonst nirgendwo was. Und Gesicht/Arme waren ja genauso sonnenexponiert.....

:?

Ärzte, sagt mal bitte was. Ich werde ab morgen entweder Sonnencreme oder mein Halstuch nehmen.

Ich hasse Sommer. Als wäre ich mit Heuschnupfen nicht schon genug geplagt. :|

Obendrein habe ich das Problem, dass ich im Sommer einen Auftritt unter freiem Himmel habe. Und dafür mich schminken muss. Das letzte Jahr habe ich einfach vorher die fettige Sonnencreme runter geschwaschen und mich dann geschminkt. Kann man denn auch Schminke auf Sonnencreme machen?? :?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Apr 19, 2011 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sonnenallergie??

hi aire!
Die Haut am Hals ist viel empfindlicher als die auf den Armen... vielleicht mußt du dich erst an die Sonne gewöhnen und reagierst deshalb gereizt? oder du kratzt dich da auch unbewußt, das passiert mir ganz gern mal und alle denken dann ich hätte nen Ausschlag :roll:

bez. Schminke: würd ich nicht auf Sonnencreme machen, das kleistert dir ja übelst die Poren zu dann. lieber ne Tagescreme fürs Gesicht nehmen mit UV Schutz, das zieht gut ein und es gibt sicher welche mit hohem LSF für sensible Haut! Soweit ich weiß gibts auch Makeup mit UV Filter inzwischen, das ist aber nun wirklich nicht mein Spezialgebiet :lol:
vielleicht schau mal in ne Drogerie wo man sich beraten kann und laß dir was empfehlen.

Was ne Sonnenallergie betrifft, das kenn ich nur so wie's meine Schwester hatte: Punkte und rot am ganzen Körper, auch wenn sie nur die Arme und das Gesicht frei hatte, das hat sich überallhin ausgebreitet... klingt also nicht so als hättest du das, aber da kenn ich mich nicht aus -> *Frage den Ärzten hier überlasse*

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen! lg, und mach dich nicht verrückt :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Was für ein Oberteil hattest Du denn an?
Ich hatte früher mal eine Bluse, deren Kragen irgendwie gerieben hat und davon juckte mir der Hals auch immer fürchterlich und war überall so gerötet + Pusteln.

Muss ja nicht unbedingt von der Sonne kommen, wenn es bisher noch nie so schlimm war.
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Hi ihr drei,

ich habe ein ganz normales Poloshirt getragen (nicht mal zum ersten Mal). und ich habe auch keine neue Lotíon benutzt.

Ich hatte 1004 (oder so) mal einen Sommer lang extremen Juckreiz (und Punkte, wenn man das so nennt) am ganzen Rücken. Das war vielleicht grausam. Aber kam danach nie wieder....

lg

aire

1004? also, ich hab dich für vieeeel jünger gehalten *kicher*
wenn das die nächsten male in der Sonne immer wieder auftritt kannst du ja mal deinen Hausarzt fragen...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

piccola hat geschrieben:1004? also, ich hab dich für vieeeel jünger gehalten
:lol:
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

ich habe relativ helle haut, aber eigentlich nicht so, dass ich mich bei jedem sonnenstrahl verbrenne. aber ich hatte vor ein oder zwei jahren auch etwa um diese zeit (april) auf einmal lauter kleine juckende pickelchen an den armen, obwohl ich genauso "viel" an der sonne war wie du. bei mir war es tatsächlich eine sonnenallergie. ich habe mir eine gute after-sun-creme geholt und nach ca 1-2 wochen war die allergie verschwunden und auch die extreme empfindlichkeit. und ich konnte mich den ganzen sommer (in maßen) sonnen ;)

anscheinend war es bei mir eine reaktion auf die erste intensive sonneneinstrahlung, die meine haut nicht mehr gewöhnt war. vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Hey,

also ich habe eine ausgeprägte Sonnenphobie (ja, richtig gehört :roll: ) und kann ab Mitte März nicht länger als 15 min das Haus verlassen, ohne mich einzucremen (sonst: PANIK!).
Muss dazu sagen, dass ich seit jeher sehr blass bin und auch eine Sonnenallergie habe - mit den Symptomen, die du beschreibst. Bei mir eher an den Armen, aber auch im Halsbereich.
Und das, obwohl mein Kopf natürlich nicht völlig abgedunkelt in einer Schutzhülle steckt...denke also, dass es auch möglich ist, nur an gewissen Körperstellen die allergischen Reaktionen zu bemerken.
Creme dich am besten ein bisschen ein und nimm noch eine Kappe/ein leichtes Tuch mit...früher habe ich mich dafür geschämt, inzwischen denke ich mir "Lieber blöd angeschaut werden als nachher rot zu sein" - die Folgen trägst ja nur du. :wink:

Alles Gute,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Mh... ganz erlich. Klingt eher nach etwas, dass dir in der sonne nen ausschlag macht... klingt zumindest nicht nach sonnenallergie, zumindest hab ich eine und es war bei mir noch nie so.

has du kopfweh, leicht sonnenbrand so dass dir die haut runtergeht (kann auch mit sonnencreme sein..), bekommt eventuell fieber im sommer, sommersprossen, kannst nicht wirklich braun werden bis nur gesund blass werden ?
Dann ist die chance gut möglich :-D
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

AnnaPetra96 hat geschrieben:as du kopfweh, leicht sonnenbrand so dass dir die haut runtergeht (kann auch mit sonnencreme sein..), bekommt eventuell fieber im sommer, sommersprossen, kannst nicht wirklich braun werden bis nur gesund blass werden ?
Dann ist die chance gut möglich :-D
Nee, eigentlich nix davon. Aber heute bin ich morgens früh um halb acht einen kruzen Weg gegangen (hat mich seiebn Minuten gebraucht. Und als ich drin war, hat es mich an den Armen gejuckt... Dabei hatte ich eh 2/3 Ärmel an. Ist jetzt aber wieder weg. Bööööse Sonne. :twisted:

Mh... glaub nicht dass es direkt an der sonne liegt, aber wenn dus versuchen willst es ein bisschen vorzubeugen kannst du ja mal probieren jeden tag ein glas karottensaft zu trinken (ja ich weiß, ich mags auch nicht)
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Hey, aire! Habe letztens in der Vorlesung an dich denken müssen, als gesagt wurde, dass man auf Johanniskraut sehr sonnenlichtempfindlich wird. Ich habe zwar keine Ahnung, ob du das nimmst, aber da es durchaus möglich wäre (frei erhältlich, "pflanzliches AD",... ), dachte ich mir, ich schreib's dir mal...

gglg, Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Hallo Kibi,

danke für den Beitrag. DAs thema ist aber nicht mehtr so aktuell. Mittlerweile scheint sich mien Körper doch an Sonne gewöhnt zu haben. (Lustig, habe heute Nachmittag auch noch an den Thread gedacht.)

Ich erwarte halt immer das Schlimmste. Zum Beispiel hatte ich heute den ganzen Abend Durchfall, Bauchweh und Übelkeit. Und dann hatte ich natürlich gleich Angst, dass es das EHEC Virus ist. Natürlich. :roll:

lg

aire