Sehr gute Bulimie-Kliniken in Deutschland - Einzeltherapeut

Hallo,

meine Freundin leidet unter Bulimie.

Sie möchte sich jetzt deswegen in eine entsprechende Klinik einweisen lassen.

Wir sind jetzt auf der Suche nach einer sehr guten Klinik, in der in erster Linie Bulimie behandelt wird.

Ist es möglich, während dieses Krankenhausaufenthaltes von einem eigenen Therapeuten therapiert zu werden?

Wie sieht eine gute Therapie in einer Klinik aus?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Also so ein Einzelgespräch macht normalerweise immer derselbe Therapeut aber so Therapien wie Entspannung, Mal-, Sport- und Sozialtherapie etc. machen meist andere Kollegen.
Es kommt ja auch darauf an wo deine Freundin wohnt. Ich glaube, kein Psychotherapeut spezialisiert sich nur auf eine Essstörung. Wenn dann auf das gesamte Gebiet. ich kann dir jetzt nur Halle/saale empfehlen. Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie im Barbara Krankehaus wobei ich nicht weiß wie alt deine Freundin ist. Die haben sich auf Angststörungen, Trauma und Essstörungen spezialisiert.

Hey!

Also ich weiß nicht, ob dir meine Antwort noch was hilft, also ob deine freundin sich schon für etwas entscheiden hat oder nicht...!

Also in einer klinik ist es so, dass jeder Patient einen Therapeuten hat, mit dem man nomrlaer weise einmal in der Woche oder mehr Gespräch hat!
Dann gibt es eben Therapiestunden, wie Kunsttherapie, Musik,- Bewegungs
theapie oder auch Essgestörtengruppen. (Anorexiegruppen)
Diese werden von "allgemeinen" Therapeuten geführt und sind entweder in einer Grupper oder es gibt auch Enzeltherapiestunden!
Jap, so sieht es in einer Klinik aus!

Wie Insignificant schon gesagt hat,...keine Klinik oder auch kein Therapeut spezialiesiert sich nur auf Bulimie, wenn dann eventuell nur auf ES, was aber eher selten ist! Also Kliniken sind eigentlich allgemein.
Es gibt in manchen Kliniken bestimmte Stationen, die sich spezialliesieren, wie Boderlinestationen oder so, wobei ich nicht weiß ob es solche Stationen auf für ES gibt...!

Da ich nicht weiß, wo ihr wohnt, naja, ich kann eins sagen. Besser sind richte jugendpsychatrische Anstalten (auch wenn das..naja bisschen krank klint... :wink: ), als "richtie" Kliniken, finde ich zumindestens, da ja in Krankenhäusern alles "aufgenommen" wird und naja..!

Was ich, falls ihr in Bayern lebt eigentlich empfehlen kann, ist die Heckscher Klinik, die gibts häufiger, also ich glaube in ganz Deutschland verteilt (oder nur in Bayern?) naja und da vor allem die Rottmannshöhe!
Sie liegt wirklich schön, direkt am Starnbergersee und naja, ist auch nicht so groß und genau..! :)

Liebe Grüße und alles Gute für deine Freundin!!

hallo.
was ich echt empfehlen kann, ist die KLINIK AM KORSO (in bad oyenhausen -nordrheinwestphalen)...
sie ist deutschlandweit sie einzige klinik, die sich ganz und gar nur auf essstörungen spezialisiert hat und hat eine hohe erfolgsqote.
wenn man wirklich bereit ist, die essstörung aufzugeben und kräftig mitarbeitet, kann man hier eine ganze menge erreichen. eine sich ständig verbessernde super-klinik!

ebenfalls gut soll die roseneck-klinik (oder so?) von den so genannten schön-kliniken (einfach mal googlen) sein. kann ich jetzt nicht aus eigener erfahrung sagen, aber die hat einen ganz guten ruf wohl. soweit ich weiß, liegt sie in bayern.

a und o für jede klinik jedoch ist, dass der/die patient/in wirklich gewillt ist, zu kämpfen und hart an sich zu arbeiten.
ein stationärer aufenthalt ist kein urlaub, sondern kann echt manchmal sehr anstrengend und hart sein. therapie kann sehr schmerzhaft sein. aber je schmerzreicher sie ist, desto besser wird sie auch wirken.

ich wünsch euch alles gute.
lieben gruß,
smartie :wink:

hallo jerry ...

auch ich kann dir die klinik am korso in bad oeynhausen bestens empfehlen ... war selber damals für vier monate dort in einer stat. therapie... und mitlerweile geht es mir wieder wirklich sehr gut im vergleich zu damals :D

die klinik hat hervorragende ärzte und therapeuten und sie ist die einzige klinik, die sich ausschließlich auf ES spezialisiert hat ... allerdings sind dort nicht nur bulimische menschen, sondern auch magersüchtige und adipöse ... die gemeinsam in der gruppentherapie oder aber teilweise auch alleine in einzeltherapien "behandelt" werden ...

zudem gibt es neben der gesprächstherapie (gruppe oder alleine) noch körperthera, ernährungsthera, sozialthera, gestaltungsthera, familienthera ... alle therapieformen werden in der regel in der gruppe gemacht ... bei dedraf gibt es aber auch überall einzelsitzungen ...

ich fande es in einer gruppe mit 9 anderen essgestörten sehr angenehm und bin froh, dass ich nicht ausschließlich nur einzeltheras hatte ... nach langer isolation duch die B* habe ich gelernt, was es heißt einer gruppe anzugehören, wie schön es ist menschen um sich zu haben, die einen verstehen ... der vorteil ist auch, dass IMMER jemand für mich da war wenn es mir nicht gut ging und kein thera zur stelle war (abends, nachts, wochenende) ... jemand, der mich versteht ohne dass ich große erklräungen oder worte geben mußte ....

ich kann diese klinik jedem gaaaaanz nahe ans herz legen ... wichtig ist aber, dass deine freundin wirklich in eine klinik gehen möchte und gesund werden will ... denn man wird dort nicht zum essen und nicht k* gezwungen ... die eingenverantwortung ist in der klinik doch recht hoch ... was ich aber auch gut finde, da man ja auch dirket nach der klinik selbstverantwortlich weiter leben muss ....

ihr habt die möglichkeit, dort anzurufen und einen unverbindlichen fragebogen anzufordern ... diesen müßte deine freundin dann beantworten und zurück senden ... anschließend wird sie zu einem erstgespräch und infogespräch (unverbindlich) eingeladen ... hier kann sie sich die klinik anschauen und eine ganze menge fragen stellen ... wenn sie dann der überzeugung ist, dass das die richtige klinik für sie ist und ihr das therapiekonzept zusagt, dann muss sie die anträge bei der krankenkasse oder bei der BFA stellen .. wenn die gewilligt sind, dann steht der thera in der klinik am korso nichts mehr im wege ... die wartezeit lag bei mir damals bei acht wochen ...

hier im forum stehen aber auch noch weitere berichte zur klinik am korso ... einfach mal suchen ... findest bestimmt was ... ansonsten hat die klinik auch einen guten internetauftritt ...

ich wünsche dir und vor allem deiner freundin ganz viel kraft für den bevorstehenden weg ... euch beiden alles gute

sprosse77

schön geschrieben, sprosse!
klingt zwar alles fast ein bisschen nach werbung oder gar sekte (*gg*), aber ich kann auch nur immer wieder sagen: diese klinik hat ihr großes lob verdient!! ich habe bisher keine bessere klinik kennengelernt.
dennoch: der eigene feste wille zur genesung ist unentbehrlich, denn ohne wirkt auch diese klinik keine wunder... :wink:

wahrscheinlich werde ich im september/oktober/november erneut dort eine stationäre thera anfangen. damals war ich einfach noch nicht wirklich bereit, leider gottes...:roll:

ich wünsch euch jedenfalls ebenfalls ganz viel glück.
(und vielleicht sieht man sich ja dort... :wink: )

smartie

Hey!!! Ich gehe auch so ende september anfang oktober in die Klinik am Korso. Bin froh dass man so viel gutes darüber hört! Mensch Smartie, wir sehen uns ;)

jaaaaaaaaaa, hallo ness85, vielleicht?! wär ja mal was...:)
ich nehm dich mal in meine icq-liste auf, können ja mal quatschen ^^