hallo !!
ich lese so gerne eure beitraege!!
das thema vater interessiert mich sehr und ich finde es absolut verblueffend, dass es echt leute gibt, die aehnliche erfahrungen haben!!
"Warum das so ist, ist mir bis heute ein Rätsel, oder ist es einfach normal, dass man einen Elternteil mehr liebt, obwohl in dieser Ausprägung wohl eher nicht."
ohh nee, ich glaube das hat seine gruende. die sind mir auch noch ein raetsel. und ich trau mich auch gar nicht alles zu hinterfragen.
ich habe jahrelang angenommen, dass nur das verhaeltnis zu meiner mutter schwierig ist. aber wie ich mich was meinen vater betrifft verhalte/ wie ich fuehle ist eigentlich viel komplexer!
mein vater ist alles andere als ein engel. meine mutter war schwach und abhaengig und 'fucked-up' (will gar nicht wissen was ihr trauma ist) aber mein vater hatte die macht ueber sie und die familie UND seine ehefrau (nicht meine mutter) und er wusste es und trotzdem hat er unglaublich schlimme, zerstoerende entscheidungen getroffen die mich u.a. krank gemacht haben. alles sehr kompliziert und wuerde auch den thread sprengen... jedenfalls kann ich ihm bis heute nicht, aber auch gar nicht boese sein!!
auch mein vater war ein kriegskind. danke hanne fuer den buchtipp, das muss ich unbedingt lesen!!! er hat mir im gegensatz zu deinem vater immer sehr viel aus der zeit erzaehlt. immer sehr lustig und lebensfroh! wahrscheinlich hat er alles wirklich schlimme weggelassen!! ich mein... schockierend! er war in der hj und in gefangenschaft, hat gehungert usw !! omg.
ich war auch papas liebling! ich war diejenige von uns dreien, die immer mit papa mitwollte. ich durfte sogar sachen sagen, die die anderen sich nicht rausnehmen konnten.
"ich habe sowieso oft den eindruck, daß ich mehr spüre, als andere. das ist in keiner weise esoterisch gemeint! ich finde, daß ich oft daß leid anderer menschen spüren kann. wenn ich in der straßenbahn sitze ist es besonders schlimm. ich sehe einen menschen und habe das gefühl, seine geschichte zu spüren (das kann positiv oder negativ sein). klingt das doof?"
nein hanne, das klingt fuer mich nicht doof. ist bei mir genauso!!!
deshalb laesst es sich auch so schwer leben. weil wir mit den anderen menschen mitLEIDEN. wir nehmen da sachen an, die nicht unsere sorgen sind. und das schlimme ist, es hilft niemandem. ich moechte mich davon befreien, weil ich es nciht mehr ertrage. musik hoeren hilft mir manchmal so eine art seifenblase um mich zu schaffen.
hanne, du schreibst immer so positiv, obwohl es dir so schlecht geht. in deinen beitraegen ist immer trotz allem so viel hoffnung!! ihr habt recht, wir machen schon was. das sieht nur niemand.
es tut mir trotzdem weh, dass nie was anerkannt wird. man braucht doch ein bisschen anerkennung ab und zu.
ich hab schon so viel errreicht... meine freundin macht mich an, weil ich angeblich nicht kaempfe, meine schwester will weder von mir noch von meinem job hoeren, meine eltern wissen nciht mal, dass ich grad nen rieeesigen karieresprung gemacht habe und ich selber kann mir zwar das berufliche ein bisschen anerkennen, mache mich aber fertig wegen dem rest...
ohje, ich ueberarbeite mich total komme nie vor 11 nach hause und arbeite wochenenden durch. aber es macht mir so viel spass!!!! ich liebe den job und wuenschte er wuerde nicht zu ende gehen!! das projekt ist sooo toll und kreativ, ich lerne total viel, ich hab ne super position und die umgebung ist absolut toll und freundlich. vor allem bin ich 15 stunden am tag so konzentriert, dass ich nich nachdenken kann und somit weniger depressiv.
naja, nachts holt es mich dann ein. mit voller wucht!
christinel, das mit den ausreden kenn ich gut. ich hoffe du hast bald mehr kraft (geh in die sonne, das hilft!). zu gehen ohne lust, bringt vielleicht auch nicht so viel. hanne, warst du bei der beratungsstelle?
ich hab mir vorgenommen nach dem job zum zahnarzt und zur hypnotherapie zu gehen, aber ich werd sicher auch ausreden finden.... :-S
ohhhhhjeeeee, ANGST ANGST ANGST!! ach man, zum zahnarzt geh ich sicher erst, wenn ich die schmerzen nciht mehr ertrage (zur zeit nur beim essen, heiss, kalt und so), schlimm!!!
liebe gruesse...
ps. hatte den text ja tagsueber geschrieben...
hanne, freut mich so, dass du bei der beratungsstelle warst!! hoffe sie helfen dir irgendwie. 2 jahre sperrfrist? ein scherz!!