Weiss nicht mehr weiter...

Hi Leute,

will mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.
Also ich habe eine Freundin, mit der ich seit zwei Jahren zusammen bin und die unter Bulimie leidet.
Sie hat es mir anfangs unserer Beziehung auch sofort gesagt, was für mich ein sehr großer Vertrauensbeweis ist. Ich finde auch das im Laufe der Zeit sich ihr Essverhalten enorm gebessert hat.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr immer so geholfen habe, wie ich sollte und sie in puncto essen, nicht doch zu sehr unter Druck gesetzt habe.
Wir hatten im Januar diesen Jahres auch einen riesen Streit und Ärger, da sie zu Ihrer Bulimie auch noch ziemlich abgemagert war und nur sehr wenig gegessen hat, sodass wir uns schließlich alle zusammengesetzt haben ( Ihre Eltern + Sie + Ich) und beraten haben was wir tun können.
In Therapie ist sie seit fünf Jahren und zu Ihrer Therapie fängt sie jetzt in nächster Zeit noch eine Gruppentherapie an. Ich bin mir allerdings bei alldem nicht sicher, ob sie das alles auch wirklich 100 % will oder nicht doch eher für mich oder ihre Eltern macht, da ich den Eindruck habe sie ist auch zu Ihrem Therapeuten nicht immer ehrlich. ( Ich bin zu einem Gespräch zu ihrem Therapeuthen mitgegangen, denn ich wollte ihm die Sache mal aus meiner Sicht schildern).
Ja und insgesamt gibt es immer wieder auf und abs in unserer Beziehung oftmals eben wegen dem essen.
So, das war jetzt mal die Vorgeschichte zu allem.
Mein Problem ist, das ich glaube sie ist nicht immer ehrlich zu mir wenn es um ihr essen. Und dieses verlorene Vertrauen spiegelt sich natürlich auch dann in anderen Dingen wieder.
Um die zwei letzten Beispiele zu nennen: Am Sonntag waren wir mit meinen Verwandten essen und ich war wirklich superglücklich, da sie sehr gut gegessen hat. aber die ganze Zeit meinte sie, sie müsse danach noch nach Hause ihre Schwester wollte ihr etwas erzählen, ganz dringend, ws mir schon sehr komisch vorkam. Auf dem nach Hauseweg stellte sich dann heraus, dass das ganze nur gelogen war. Ich befürchte sie wollte eben nach Hause um sich zu ü***.
Und dann kam gestern abend: Sie hat gut gegessen, sogar abends noch Chips genascht. Und dann um halb elf fiel ihr plötzlich ein, sie müsse noch einen Nudelsalat fürs Geschäft machen, was mir schon sehr komisch vorkam.Als ich heute morgen dann an den Kühlschrank ging und fragte wo der Salat sei, sagte sie er sei in unserem zweiten Kühlschrank. Natürlich war er dort auch nicht, als ich dort nachschaute. Worauf sie alles gestand. Jetzt weiss ich halt nicht was ich noch glauben kann und was nicht, hat sie wirklich den salat gebraucht, ist es nur so über sie gekommen, hat sie alles schon genau geplant, weil sie meinte sie hat schon zuviel gegessen oder etwas falsches (Chips)?
Ich weiss echt nicht mehr weiter, was meint ihr, soll ich nochmal mit ihr über alles reden, Schluss machen, oder habe ich sie vielleicht zu sehr unter Druck gesetzt?
Sie sagt immer, sie will nicht das ich mich um sie Sorge und sie will mich nicht belasten und hat Angst vor meiner Reaktion, wenn Sie mir es sagt.

Bin echt um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Euer Macci

Hey!

Erstmal finde ich es tol wie viele gedanken du dir machst um sie und wie du sie unterstützt. Ich habe selbst bulimie und das schlimmste was du meiner meinung nach deiner freundin antun kannst ist Schluss machen! Denn dann wird alles nurnoch schlimmer für sie. Du darfst das nicht persönlich nehmen. Lügen tun wir doch alle nur weil uns es unsagbar peinlich ist uns einzugestehn dass man nicht selbst die kontrolle über sich hat sondern dass das essen uns regiert! Sie will dich in einem gewissen sinne schützen indem sie dich belügt. Sie hat angst vor entäuschung deinerseits: und glaub mir: wenn sie könnte dann würde sie mit dem kotzen aufhören. aber das ist alles nicht so einfach! bulimie ist eine sucht...Vergleich deine freundin mal mit nem drogenabhängige oder einem raucher....viel glück euch beiden

hallo!

ich habe zwar keine freundin dafür aber eine tochter die unter b* leidet.
ich kann dir mit jeder phaser meines herzens nachfühlen, wie es dir geht.

wut,verzweiflung,hilflosigkeit,enttäuschung auf der anderen seite aber

verständnis, hilfestellung, hoffnung und vorallem liebe auf der anderen.

die mädels hier im forum werden das wohl jetzt nicht gerne hören, aber
ich sag dir nur eines ---- helfen kannst du deiner freundin nur, indem
daß du ihr NICHT hilfst.

der ärgste horror ist die kontrolle.
was hilft es dir,wenn du ihr nachspionierst, den kühlschrank kontrollierst und vorallem, ihr zuschaust was sie ißt oder nicht ißt, bzw. was,wann,wo??

du schadest einerseits ihr,weil sie sich ständig verpflichtet fühlt, dir
rechenschaft abzugeben und sie muß sich lügen und ausreden einfallen
lassen.sie weiß ganz genau, daß das,was sie macht nicht o.k. ist und sie
leidet selbst genug darunter.

andererseits schadest du dir mit der kontrolle selbst - weil du absolut
nix damit erreichen kannst, außer daß du im laufe der zeit selbst
krank wirst (= co abhängigkeit)

wenn ich dir was raten kann,dann ist es folgendes:
mische dich keinesfalls in das eßverhalten deiner freundin ein.
du wirst es nicht schaffen,diesbezüglich eine änderung hervorzurufen.
sie ist ja in therapie.

versuche, dein leben so zu gestalten, daß die b* deiner freundin nicht mehr euch beide betrifft.

es ist ganz wichtig, daß sie spürt, daß die b* für dich nebensächlich geworden ist.

setze ihr grenzen und vereinbarte mit ihr abmachungen,die konsequenzen haben. sie muß absolut spüren, daß sie mit dir nicht alles machen kann.
da gehört schon härte und ausdauer dazu glaub mir das, aber es hilft!!

es gibt eine seite im internet über co-abhängigkeit www.ingwi.de --

b* ist eine sucht, genau so wie alkoholismus
aber noch viel schlimmer - der süchtige muß lernen mit seiner droge
umzugehen, weil in wirklichkeit ist sie ja für ihn lebensnotwendig.

ich wünsch dir ganz viel kraft und ausdauer und eins noch

b*kranke sind hochsensible, manchmal auch überdurchschnittlich intelligente leute, die vor ihren wirklichen problemen davonlaufen
und sie mittels fressen und kotzen lösen wollen ....

das das nicht funktionieren kann ist betroffenen und auch angehörigen
völlig klar.

liebe grüße

schmetterling1

Vielen Dank Euch zwei...

Bin euch zwei echt sehr dankbar für Eure Tipps und Hilfen. es tut einem so gut mit Leuten zu reden, die dieselben Probleme haben wie man selbst.

Habe inzwischen auch nochmals ein Gespräch mit meiner Freundin gehabt, in der sie mir ihre Rückfälle gestanden hat. Sie wollte, dass alles mit sich alleine ausmachen um uns alle nicht zu enttäuschen, dass sie wieder rückfällig geworden ist., weil wir doch so stolz auf sie gewesen wären.
Ich habe versucht, ihr klar zu machen, dass ich deswegen nicht enttäuscht wäre, sondern im Gegenteil es ein großer Vertauensbeweis wäre und ich immer hinter ihr stehen würde. Was mich wie gesagt sehr enttäuscht sind diese Lügen, was ich ihr aber auch gesagt habe, wobei mich dabei wahrscheinlich auch eine Mitschuld trifft ( Druck ausüben, Essen kontrollieren, etc)
Ich werde versuchen dies zu vermeiden, auch wenn es soo verdammt schwer ist und weh tut, wenn man mit ansehen muss, wie sich ein Mensche, den man liebt, "zugrunde richtet" oder sein Leben zerstört.

Jedenfalls nochmal vielen Dank.

macci