Re: Angst zum Zahnarzt, jetzt auch noch mit berechtigtem Gru

Das verstehe ich jetzt nicht, warum man nicht gleich die Abformung macht, nach der Präp.... oder hat sie letztes mal präpariert und wollte dir dann die LA für die Abformung geben???

Und ja, das mit den Fäden ist richtig. Kannst ihr sagen, es wäre sehr nett, wenn sie sie aus dem Abdruck entfernt bevor sie weg geschickt werden. Da wird ihr ein armer kleiner Techniker sehr dankbar sein...
Aber egal, ich schweife ab.
Also wie gesagt, das mit den Fäden ist richtig. Aber die werden nicht durchs Zahnfleisch gezogen, sondern sollten um den Zahn gelegt werden, damit die Präparationsgerenze im Abdruck gut abgeformt werden kann. Das ist sehr! wichtig.
Aber da wird nichts gezogen und eigentlich sollte man auch nicht so tief unters Zahnfleisch präparieren. Aber wie auch immer, bei vielen Zahnärtzen da draussen habe ich eh das Gefühl, die machen was sie wollen. Und wir sollens dann richten :roll:

Also weiterhin viel Glück, du schaffst das schon. Und das mit der Musik ist doch eine gute Idee :)
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Bibi hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht, warum man nicht gleich die Abformung macht, nach der Präp.... oder hat sie letztes mal präpariert und wollte dir dann die LA für die Abformung geben???
Sie wollte eigentlich gleich die Abformung nach der Präparation machen. Nur leider hat das Zahnfleisch(?) so stark geblutet, dass sie ein Provisorium auf den Zahn gemacht haben und mir dann für die nächste Woche einen Temrin gegeben haben. Das Provisorium war auch sch**. Es hat nämlich nach unten nicht dicht abgeschlossen, daher haben sich Essensreste zwischen Zahn und "Kappe" (ich nenn's mal so) gesammelt. Vier Tage später ist es dann abgebrochen, das Teil, und ich konnte meinen Zahn wieder säubern. :roll:
Und ja, das mit den Fäden ist richtig. Kannst ihr sagen, es wäre sehr nett, wenn sie sie aus dem Abdruck entfernt bevor sie weg geschickt werden. Da wird ihr ein armer kleiner Techniker sehr dankbar sein...
Ich glaube nicht, dass die darauf stehen, wenn ich mit ihnen rede. :roll: Am besten, man passt sich nett und unkompliziert in den ablauf ein und lässt die machen und tut, was sie sagen. :roll:

Wenn die Fäden nur um die Zähne gelegt werden, dann bräuchte ich doch keine Spritze? :roll: Kann aber auch nicht sein, die würden es sicherlich auch vorziehen, mir keine zu geben....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Feb 04, 2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Hey air,
Ich finde man fühlt sich immer so schrecklich ausgeliefert und hilflos, vor allem weil man dem Zahnarzt ja irgendwie blind vertrauen muss. Mich macht das immer wahnsinnig. :evil: Ich habe zwar Medizin studiert, von Zähnen habe ich aber trotzdem keine Ahnung und das fällt mir verdammt schwer zu akzeptieren!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird und denke ganz fest an Dich.
Viele liebe Grüße,
Deine Wolke

Hallo Colour,

wo soll ich ehrlich sein? :roll:

Jedenfalls war ich gerade beim Hausarzt. Er hatte die Idee, mich in der Uniklinik zu mleden für den Eingriff. Dann wäre ich schon da, wenn wieder was passiert... Zu der idee mit der Sedierung meinte er "Nun übertreiben Sie mal nicht." :evil: Ich: "Die Uniklinik hat einen Zahnarzt?" Er: "Glauben Sie's mir, wenn ich's Ihnen sag?" Dafür hatte er keine ahnung, ob ich mir mit einer Überweisung die 10 Euro Praxisgebühr erspare (hab ja schin mal beim "normalen" Zahnarzt bezahlt, ob die Wartezeiten lang sind und er hatte natürlich keine Ahnung, was eine "Abformung" ist, als er mich fragte, was denn gemacht werden sollte. "Die werden Sie ja nicht auf der Strasse aufgelesen und in die Praxis gebracht haben." Tss. Was ein blöder Kommentar. Ärzte. Ich: "Nein, das soll mal eine Krone werden." Anscheinend war das die Antwort, auf die er hinaus wollte.

Ärzte. Unempathisch Leute. :roll: Und die Aktion hat mich mal wieder zehn Euro gekostet.....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Feb 04, 2011 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, ich bin eindeutig dafür alles sagen

weil das
aire hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die darauf stehen, wenn ich mit ihnen rede. Am besten, man passt sich nett und unkompliziert in den ablauf ein und lässt die machen und tut, was sie sagen.
ist total blöde. Es ist deren Job. Nicht nur dich bahandeln, nein sie haben gefälligst auch mit dir zu reden. Und zwar in einem vernünftigen Ton und schön brav alle Fragen beantworten.
Mit einer Überweisung vom Zahnarzt solltest du in der Klinik eigetnlich nicht nochmal zahlen müssen. Will da aber nicht die Hand für ins Feuer legen.

Und was das mit den Fäden angeht, ich weiß wie es theoretisch sein sollte.
Weiß aber auch, dass der Praxisalltag leider nicht oft so theoretisch abläuft, sondern da praktisch sehr viel anders läuft, als es eigetnlich der Fall sein sollte....

Und ja, ich bin sehr, sehr froh das ich dem Zahnarzt nicht blind vertrauen muss. Ich gehe von vornherein nur zu welchen, die ich "kenne" und weiß das sie gut arbeiten.
Und ich weiß halt was der da zu tun hat. Tut er dies nicht bin ich ganz schnell wieder weg
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Colourful hat geschrieben:Ja, ich meinte genau das, was Bibi jetzt ausgeführt hat. Es ist einfach deren verdammter Job mit dir zu reden und DEINE Fragen zu beantworten.
Das, liebe Colour, ist die Theorie. Die Praxis ist, dass ich Verständnis habe, dass sie es nicht tun. Die sind auch eingebunden in ihre Handlungszwänge wie zu viele Patienten, zu wenig Zeit, zu wenig Geld, was weiß ich, was noch. die haben ihre Routinen, die sich bewährt haben. Und wenn sie jeden Tag alles hundert Mal erklären müssen, geht nur unnötig Zeit flöten. Und nervig wird's wohl auch. Angeblich sind Zahnärzte am häufigsten vom Burnout betroffen.

Es ist auch im Ernst nicht gut, wenn die mir zu genau erklären, was sie in meinem Mund machen. Ich würde nur unnötig Angst kriegen von der Vorstellung...

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Feb 06, 2011 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, aber es gibt auch einen Unterschied zwischen stundenlanger Diskussion und die Erklärung jedes Schrittes im Detail und der Ansage, dass dir schon mal so ein Mist passiert ist, du Angst hast und es nett wäre, wenn sie darauf etwas Rücksicht nehmen können.

Ich meine, jeder noch so dämliche Gynäkologe muss es ja auch hinkriegen bei seinen Patienten einigermaßen einfühlsam zu sein, oder? (Natürlich immer, aber vor allem dann, wenn der Patient schlechte Erfahrungen gemacht hat.)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

ich finds total blöd, aus (falscher!) rücksichtnahme nix zu sagen und dann unnötig da rumzuleiden. und womöglich den selben scheiß nochmal zu erleben - man weiß nie, was panik auslösen kann, oder?
sei nicht feig, sag was passiert ist - damit hilfst du dem doc, auf eventuelle komplikationen vorbereitet zu sein, und nicht zuletzt dir selbst, weil du dich dann ja wirklich gut aufgehoben fühlen kannst.
in dem moment, wo du dich auf den stuhl setzt, geht es nur um dich!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo Colour und Picci ;) ,

danke für eure Antworten. :D Ich war jetzt noch mal in der Praxis. Genauer gesagt bin ich zwischen Hausarzt- und Zahnarztpraxis hin und her gerannt mit dem Ergebnis, dass ich die Idee mit der Überweisung an die Uniklinikzahnärzte wohl vergessen kann. :roll: Hat Gründe, die in der Abrechnung mit der Krankenkasse liegen. (Die Zahnarztpraxis kann keine Überweisung schreiben ohne Begründung vom Hausarzt, der Hausarzt wollte keinen Begründungsbrief schreiben, weil sie mit Zahnarztüberweisungen nichts zu tun hätten.) Na ja, whatever, es ist ja eh nicht gesagt, dass das mein Problem gelöst hätte und dass ich da weniger Angst gehabt hätte.

Ich habe jetzt also den Helferinnen der Zahnarztpraxis erzählt, dass ich Angst habe und dass sie still halten beim Spritzen bei mir wohl in der Pfeife rauchen können. Na ja, etwas blöd war, dass ich mit zwei verschiedenen zu tun hatte, hoffentlich puzzeln die die Geschichte richtig zusammen. Jedenfalls wollte die eine Helferin mich morgen noch mal anrufen. War sogar ganz nett, was ich nicht erwartet hätte, bei dem Aufstand, den ich so mache. :oops: :roll:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Feb 07, 2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

naja, das sind auch menschen, weißt du?
ich hab bei meinem horror erlebnis von der frau doktor die spritze geschenkt bekommen - kostet bei uns ja 20 euro :roll:
aber nach allem was ich da durch hatte, hat sie mich das nicht bezahlen lassen. tat ihr ja auch leid.
by the way schaff ich es fast nie, beim spritzen ganz stillzuhalten... oben ja, da geht es irgendwie, aber unten... nein!
es hilft da einfach unglaublich, solche probleme anzusprechen.

ich wünsch dir was für deinen termin, halt die ohren steif!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"