Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

Hallo Tine,
ich hab mich entschieden,das ich mit dieser Traumaärztin reden werde,ich hab nur Angst,das sie mich nicht ernst nimmt,da ich als Kind nunmal nicht s*x**ll* m*ssb**ch* wurde.
Scheinbar gehts bei so Sachen,immer nur darum.
Bei mir gehts um emotionalen m*ssbr**ch,wobei ich auch dieses Wort für übertrieben halte.
Allerdings komm ich schon langsam ins Grübeln,wenn mir dort täglich von verschiedenen Personen(Psychiater,Ergo,Pfleger) reflektiert wird,nach Gesprächen,das mir Grausames angetan wurde und wird.
unabhängig von den anderen Dingen,die ich erleben musste und die immer mehr da sind.
Aber ich lerne tatsächlich langsam,Gefühle dosiert zu spüren,das ist so gut!

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hey Jani,
ich weiß, dass es schwer ist sich selber das Recht zuzusprechen sich Hilfe zu holen.
Deswegen hoffe ich, dass es dir hilt, wenn wir dir das immer und immer wieder sagen.

Klar ist sex. m*ssbr**ch schlimm. Aber das ist nicht das ist nicht das einzige schlimme auf dieser Welt. Es gibt viele viele schlimme Sachen, Sachen bei denen wir uns garnicht vorstellen können, dass es sie wirklich gibt. Sachen, die jeder schlimm findet und Sachen, die nur für den Betroffenenen schlimm sind.
Egal was es ist --> Man hat immer das Recht sich Hilfe zu suchen.

Die Leute in der TK würden dir das nicht anbieten, wenn sie es nicht für nötig halten würden !!!!!! Ich würde das Risiko einfach eingehen (du empfindest es ja als Risiko ;)).
Versuch der Frau zu vertrauen, ich bin sicher, dass sie dich NICHT auslachen wird !!!

Und dass du langsam lernst Gefühle dosiert wahrzunehmen und nicht in einer Achterbahn mit zu starken Gefühlen finde ich toll :).

LG
Knisie

PS: WIe lange geht die TK noch ?

ja,ich hätte nie gedacht,das das wirklich funktioniert,mit meinem "Käfig",wo ich den Wachmann vorgestellt hab.
das gibt mir totale Sicherheit,da es "real" geworden ist.
Das "Wesen" also meine extremen Gefühle,die vom "Kind" herrühren,ist zwar noch nicht reingezeichnet,aber ich sehs ja trotzdem schon länger.
Es überfällt mich,aber ich spür nicht mehr so diesen Zerstörungsdrang,sondern immer mehr die Sehnsucht danach,gemocht zu werden.

könnt grad heulen................... :roll:

achso:noch 3 Wochen.........
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:Aber ich lerne tatsächlich langsam,Gefühle dosiert zu spüren,das ist so gut!
wow jani!! das ist grossartig! total wichtig fuer dich!!
was meinst du hat dazu gefuehrt? wahrscheinlich alles zusammen... aber vielleicht hat dir auch etwas ganz besonders geholfen? einfach, dass jemand da ist? dass sie dich stoppen, wenn's zu viel wird, gespraeche oder vielleicht das malen...? bin neugierig! :wink:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo,
muss doch auch nicht sein, die Sache mit deinem Onkel zählt doch garantiert auch dazu. Oder halt dass du ab 11 so krass anders wurdest...
Aber ich finde auch, ein wenig musst du echt aufpassen, dass nicht mehr reininterpretiert wird als in echt los ist. Neulich habe ich es schon geschrieben, aber doch gelöscht, ich mag es jetzt doch erzähle. Vielleicht abgespeckter.
Ich habe nämlich im Studium gelernt, wie leicht es für Therapeuten ist, dem Patient etwas zu 'übertragen'. Vor allem bei den Psychonalytikern sei es so. Die, die es so richtig mit Couch und nix sagen durchziehen. Die haben ja auch eineAusbildung, dank derer sie auf schlimme gewisse Dinge lauern. Sagt der Patient nun irgendetwas in diese Richtung, oder was halt den Verdacht erweckt beim Thera, obwohl der Patient aber eigentlich gar nichts erlebt hat in diese Richtung...ist es oft so, dass der Analytiker z.Bsp. lauter Luft holt als bei anderen Erzählungen oder mal Hm macht oder sich räuspert oder den Stift klackert oder irgendwas. Da der Therapeut sonst nix sagt wirkt so ein Geräusch als positiver Verstärker beim Patient. Der Pat. merkt, aha der Therapeut hat sich geregt als ich x gesagt habe..mach ich doch einfach mal weiter irgendwie,endlich weiß ich was der Therapeut hören will, das ist genau richtig...udn schon wird was harmloses in schlimmes umgedeutet oder was weiß ich. Also ists schon riskant. Es gibt da noch mehr solche Dinger.

Wie auch iimmer, ich finde deinen Entschluss aber super! Du kansnt es dir ja mal angucken, bist ja frei, kannst alles selber entscheiden. Es wäre aber so super, wenn dir jetzt endlich richtig geholfen werden könnte!
Tine

*Tine* hat geschrieben:Aber ich finde auch, ein wenig musst du echt aufpassen, dass nicht mehr reininterpretiert wird als in echt los ist. Neulich habe ich es schon geschrieben, aber doch gelöscht, ich mag es jetzt doch erzähle. Vielleicht abgespeckter.
Ich habe nämlich im Studium gelernt, wie leicht es für Therapeuten ist, dem Patient etwas zu 'übertragen'. Vor allem bei den Psychonalytikern sei es so. Die, die es so richtig mit Couch und nix sagen durchziehen. Die haben ja auch eineAusbildung, dank derer sie auf schlimme gewisse Dinge lauern. Sagt der Patient nun irgendetwas in diese Richtung, oder was halt den Verdacht erweckt beim Thera, obwohl der Patient aber eigentlich gar nichts erlebt hat in diese Richtung...ist es oft so, dass der Analytiker z.Bsp. lauter Luft holt als bei anderen Erzählungen oder mal Hm macht oder sich räuspert oder den Stift klackert oder irgendwas. Da der Therapeut sonst nix sagt wirkt so ein Geräusch als positiver Verstärker beim Patient. Der Pat. merkt, aha der Therapeut hat sich geregt als ich x gesagt habe..mach ich doch einfach mal weiter irgendwie,endlich weiß ich was der Therapeut hören will, das ist genau richtig...udn schon wird was harmloses in schlimmes umgedeutet oder was weiß ich. Also ists schon riskant. Es gibt da noch mehr solche Dinger.
ich finde, dass das echt ein mega gefährliches und heißes Pflaster ist.
Ich möchte garnicht in Frage stellen, dass das vllt. nicht stimmt oder so. Das kann bestimmt gut sein.

Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass gerade Menschen die schwer traumatisiert worden sind GROßE GROßE Schwierigkeiten damit haben sich selber zu glauben, den Anzeichen zu glauben und darauf vertrauen, dass ihre Wahrnehmung stimmt und nicht das was ihnen eingeredet wurde.....
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich selber immer wieder Zweifel bekomme wenn ich dann sowas hier lese, obwohl ich eigentlich weiß dass es passiert ist.

Und sowas bezieht sich ja nicht nur wie bei mir auf m*ssbr**ch, sondern auch generell auf traumata.
Ich finde das ist echt schwierig und gerade wir, die hier anonym im Internet schreiben, können nur auf beide Sachen aufmerksam machen, aber nichts beurteilen.

K, nur vorsichtshalber: ich beurteile überhaupt nichts! Ich habe nur erwähnt, was es auch gibt. Weil Jani ja selbst erwähnt hat was sie so denkt....ich wollte diese Sache eben nicht verschweigen! Und mochte es deshalb mal erzählen. Ich finde, auch so etwas gehört mal gesagt.
Und wegen Traumaallerlei brauchst du mir nichts zu erzählen, da weiß ich leider selbst genug (und zwar nicht deshalb weil ich vielleicht etwas darüber gelernt hätte...).
Tine

Hallo Tine,
es ging mir auch nicht darum dich zu belehren. Ich habe ja geschrieben, dass das mit Sicherheit vorkommen kann, was du beschrieebn hast. Mir war es nur wichtig diese Seite hier auch zu erwähnen.
Wenn ich an Janis Stelle gewesen wäre und dann sowas gelesen hätte, hätte ich wohl noch mehr Zweifel gehabt ob ich überhaupt "schlimm genuge Sachen" erlebt habe um das Recht zu haben die Traumatherapie anzugehen, oder ob man mir das auch nur eingeredet hat.

Und da wir ja nur aus unseren egienen Erfahrugnen berichten können und ICH mich so gefühl hätte, war es mir wichtig das zu schreiben.

Hallo,
warum ich grad schaff,meine extremen Gefühle dosierter zu spüren:
ich hab einfach verschiedene Dinge ausprobiert,die mir dort gezeigt wurden,ich kann garnicht genau sagen,was es speziel ist.
Vieleicht auch einfach das Vertrauen,das ich jederzeit reden kann,statt SVV.
da muss ich natürlich schaun,das das bald wieder nicht mehr so ist,da muss ich selbst klarkommen.

Wegen der Traumasache:
ich denke,das das ein sehr! heikles Thema ist und ich mich noch garnicht an dem Punkt fühle,da irgendwas wirklich für mich klarzukriegen.
Ich bin zur zeit sehr viel in der Vergangenheit und erinnere mich an brutale Sachen,aber nichts,was mit diesem wiederlichen Thema zu tun hätte.
Der Thera in der TK hat auch nie davon was gesagt,es geht um emotionalen/psychischen m*ssbr**ch.
Natürlicheinnere ich mich an die Aussage meiner Jogalehrerin,das sie meiner Mutter sagte,das mein verhalten auf sex. m*ssbr**ch schließen ließen....
es ist halt alles sehr verwirrend für mich grad.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
mensch, merkst du etwas??? Jetzt ziehst du genau das durch , worüber ich so oft dir geschrieben habe! Wie man SVV durch anderes ersetzen kann. Ich finde dich gerade so stark. Weißt du was? Eigentlich hatte ich mir gedacht, du würdest die TK am dritten Tag abbrechen. Aber jetzt hast du schon so viele Tage durchgezogen...Hut ab!!

Und wegen dem Rest..mach langsam....alles kommt wie es muss. Ganz bestimmt.
Hab einen schönen Samstag,
Tine

Danke Tine, :D
langsam wird mir klar,das ich erpresst worden bin,mein leben lang.
Die Strafe,für Ungehorsam war völliger Kontaktabbruch.
Von allen Seiten:
vom Vater
von der Mutter
vom Bruder(wobei er es schon durchgezogen hat).
und es hält an.....
ich durfte nur immer einen lieben,die anderen beiden mussten verraten werden.
So war ich immer und ständig hin und hergerissen,wurde auseinandergerissen.
Immer wieder dieses "zurseitegenommenwerden" und im Geheimen was verraten zu bekommen,was ich aber nicht weitersagen durfte.
Dann hab ich garnicht mehr geredet.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
ich glaube, das mit deinem Bruder ist aber jetzt ein wenig etwas anders als damals, oder? Er hat sich ja nicht nur von dir weggewandt, sondern auch von deinen Eltern. Und zwar nicht wegen 'Geheimnissen', sondern eher weil er keinen Nerv auf diese komische Familie hatte, oder? Wenn du jetzt vielleicht stärker wirst, wird es vielleicht wieder etwas mit einem Kontakt zu deinem Bruder. Vielleicht aber auch nicht. Ist leider manchmal so. Geht mir nicht anders.
Tine

Hallo,
ich hab Angst vor morgen,da ich über vieles reden möchte,was mir übers WE klar geworden ist.
Es geht immer mehr über ein Thema,über das ich hier nicht reden kann,da es nicht gut wäre,über I-Nett.
Ich merke inzwischen,das es besser ist direkt mit Menschen zu reden,als hier,(jedenfalls zur zeit).

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"