Re: Weight Watchers

ksiezniczka!. hat geschrieben:Hey,
danke erstmal für eure antworten:

Das was ihr mit dem zählen ansprichst ist bei mir eigentlich kein Problem. Ich habe NIE wirklich kcal gezählt. Vielleicht mal 2 Wochen oder so in den ganzen Jahre, aber das war es auch schon.

Ich habe davor auch nie Kalorien gezählt ;) Die Methode hat mir zu Beginn meiner abstinenten Zeit halt geholfen um mich zu orientieren - dachte ich. Aber leider habe ich nie damit aufgehört und konnte auf meinen Körper selbst nach über einen Jahr nicht hören, obwohl sich mein Stoffwechsel bereits normalisiert hatte.

Das mit dem Hunger- und Sättigungsgefühl funktioniert bei mir absolut garnicht und daher kann ich mich danach auch einfach nicht richten. Ich habe immer gegessen und das Sättigungsgefühl verpasst, sodass direkt die Übelkeit kam und ich erbrochen habe.

Grade bei WW wird ja eben immer davon gesprochen, dass es eben KEINE Diät ist, sondern eine gesunde Ernährungsumstellung. Es wurde mir wie gesagt sogar von meiner Thera geraten.....Ich sehe das halt als gute Orientierung für mich um wieder eine gesunde Orientierung zu bekommen. Ja, man darf seine Punkte aufbrauchen cooky. Aber das soll ja dazu dienen, dass man eben nicht zu wenig ist um so schnell wie möglich abzunehmen. Man soll sogar seine Punkte am Ende der Woche aufgebraucht haben. Allerdings kann man sich auch, wenn man mal am WE essen geht oder so an den andren Tagen Point einsparen. Oder aber durch Sport welche dazugewinnen.

Ich habe nicht gemeint, ob man die Points verbrauchen darf, sondern ob man sie IRGENDWIE verbrauchen darf, oder ob da auch darauf geachtet wird wie viel Prozent in etwa KH, EW und Fett sein sollten ;) Das war meine Frage!

Ich war bereits bei einer Ernährungsbertung und dass hat mir gleich null gebracht. Da ging es immer nach dieser Pyramide und das hat so garnicht funktioniert. Da konnte man nämlcih selten die Sachen essen auf die man Hunger hat, sondern musste dann die Kästchen essen, die am Ende des Tages noch über waren

Wie gesagt, für mich finde ich das irgendwie noch immer eine gute Idee.
lg
Knisie
Wenn du es für eine gute Idee hältst dann mach es :) Ich fand meine Idee damals auch gut und noch immer habe ich es als Hilfe um nicht zu erbrechen. Im Endeffekt aber ist das für mich kein wünschenswerter Dauerzustand, da ich mich zu sehr auf das Essen fixiere und auf die Kalorienzahl die ich verbrauchen darf.
Ob man nun Points oder Kalorien zählt macht für mich jetzt nicht den riesigen Unterschied aus, wenn ich ehrlich bin.

Ich persönlich würde jetzt im Nachhinein wahrscheinlich einen Essensplan bevorzugen, den ich einige Zeit lang befolge. Dann kann sich sehr wohl ein Hunger- bzw. Sättigungsgefühl entwickeln. Das dauert halt ein wenig. Und wenn das dann da ist kann man halbwegs normal essen (hat bei mir ja im Urlaub funktioniert).
Als "Ausstieg" finde ich deine Idee nicht schlecht. Als dauerhafte Lösung aber nicht sinnvoll, da man doch immer wieder mit den Points konfrontiert ist und meiner Meinung nach so verhindert wird, dass man sich irgendwann davon löst und auf seinen Körper vertraut (natürlich nicht jetzt, wo dein Körper das nicht spürt, aber später!).

Dennoch: Probiere es aus, wenn es für dich passt!
Ich habe mich damals auch von meiner Idee nicht abbringen lassen und für mich war sie als Ausstieg auch gut geeignet.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

zu dem points irgendwie verbrauchen:
ich erinnere mich noch an eine freundin, die bei WW war (oder ist?). sie war stark übergewichtig und ja, sie hat gewaltig abgenommen - aber ich weiß noch wie sie mir erzählt hat, dass sie es ja so toll findet, wie sie jetzt essen kann: sie isst tagsüber 10 äpfel oder so, das machen 10 punkte (ich schätze jetzt mal), und dann setzt sie sich abends vor den fernseher mit einem riesenhaufen süßigkeiten den sie komplett aufessen darf...
soviel dazu...

ansonsten sehe ich es auch so: als ausstieg gut, längerfristig muss man sich einfach wieder auf sein körpergefühl besinnen. ich bin auch noch nicht vom kalorienzählen weg - ich finde es zwar nicht schlimm, wenn ich über meinen tagesverbrauch komme, aber ich kann einfach noch nicht richtig einschätzen, wie viel ich essen darf oder muss.
in deinem fall, ksiezniczka!., kann ich gut verstehen, dass du es so versuchen willst. und ich würde es auch machen. ich will mir gar nicht vorstellen wie schlimm es für mich wäre, wirklich abnehmen zu müssen, gleichzeitig aber doch nur normal essen zu wollen. deswegen denke ich so ein geführtes programm ist eine gute idee.
Zuletzt geändert von joliana am Fr Jan 07, 2011 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Halialo,
joliana hat geschrieben:sie isst tagsüber 10 äpfel oder so, das machen 10 punkte (ich schätze jetzt mal), und dann setzt sie sich abends vor den fernseher mit einem riesenhaufen süßigkeiten den sie komplett aufessen darf...
soviel dazu...
Soweit ich weiß sind Äpfel bei WW (zumindest nach dem alten Plan, den neuen kenne ich noch nicht) mit 0 Points berechnet. ;) Wahrscheinlich hat sie sich das daher so zusammengestellt.
ABER, es geht mir nicht darum eine möglichst schnelle abnehmmethode zu finden wo ich trotzdem fressen kann. Ich will gesund abnehmen. Es ist ja auch nicht so, dass ich 0 Ahnung habe wie es funktionieren soll. Abgesehen davon sagt der gesunde Menschenverstand ja schon, dass DAS was deine Freundin gemacht hat alles andere als eine gesunde Ernährungsumstellung ist.

Also so Sachen wie 3 mal am Tag essen und ausgewogene Mahlzeiten sind da dann trotzdem Pflicht. Das habe ich bisher so auch probiert. Ich hatte halt nur immer das Problem, dass ich einfach nicht wusste wie viel ich ungefähr über den Tag verteilt essen kann/soll um gesund abzunehmen.

Ich hab vorhin meiner alten Ökotrophologin gemailt und sie hat vorhin geschrieben, dass das WW Prinzip wohl ganz gut sei und sie denkt, dass das bei mir besser funktionieren würde als dass System was sie mit mir gemacht hat, wo ich ihr immer alles vorlegen musste und unter mega Druck stand.

Ach ka :roll:

ksiezniczka!. hat geschrieben:. Ich hatte halt nur immer das Problem, dass ich einfach nicht wusste wie viel ich ungefähr über den Tag verteilt essen kann/soll um gesund abzunehmen.
Ja, das ist extrem schwierig, weil das von so vielen Faktoren abhängt. Und die versucht WW zwar mit einzubeziehen, aber es ist trotzdem nur ein Richtwert, an den du dich grob halten kannst.

Ich finde WW für nicht Essgestörte ziemlich gut, ist zumindest gesund und ausgewogen, wenn man sich an die Vorschläge hält und vermittelt schon auch einen Eindruck von normaler Ernährung, wenn man dafür gar keinen Sinn hat. Und die Fragen auch im Online Programm meiner Meinung nach ab, ob du eine ES hast oder nicht, wenn du das nämlich angibst, dann raten sie dir auch kein WW zu machen. Was ich prinzipiell sehr gut finde.

Wie sieht es für dich eigentlich mit "ganz normaler" Ernährung und etwas Bewegung aus? Also normal, vernünftig und ausgewogen Essen (Ja, an Kcal so den ungefähren normalen Bedarf ca. 2000 kcal), und jeden Tag eine halbe Stunde zügig Gehen/Tanzen/Radfahren, dich einfach bewegen oder so?
Ich würde das sehr viel sinnvoller finden, da du dann zwar nicht so schnell abnimmst, was aber für deinen Körper viel besser ist, du das Gewicht später auch viel leichter halten kannst, weil er sich eben langsam darangewöhnt. Bei WW nimmt man nämlich unter Umständen doch viel zu schnell ab.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:Wie sieht es für dich eigentlich mit "ganz normaler" Ernährung und etwas Bewegung aus? Also normal, vernünftig und ausgewogen Essen (Ja, an Kcal so den ungefähren normalen Bedarf ca. 2000 kcal), und jeden Tag eine halbe Stunde zügig Gehen/Tanzen/Radfahren, dich einfach bewegen oder so?
Ich würde das sehr viel sinnvoller finden, da du dann zwar nicht so schnell abnimmst, was aber für deinen Körper viel besser ist, du das Gewicht später auch viel leichter halten kannst, weil er sich eben langsam darangewöhnt. Bei WW nimmt man nämlich unter Umständen doch viel zu schnell ab.
das was bei mir an bewegung möglich ist mache ich. Ich durfte ganz lange kein Sport machen (nichtmal schulsport), weil vieles an mir nicht mehr so ganz funktioniert ;). (blutdruck, herz) Unter anderem ist meine hüfte kapput und ich hatte bandscheibenvorfälle.
wahrscheinlich hört sich das jetzt nach ausreden an, aber nachdem ich operiert wurde, ganz lange krankengymnastik hatte darf ich jetzt endlich wieder was machen (seit ein paar monaten). das tue ich auch, obwohl das nur mit massig schmerzmitteln möglich ist.
Ich mache rehasport bei meiner Krankengymnastin, mache zumindest wieder beim schulsport mit, gehe schwimmen und auch mein beruf ist sehr bewegungsreich.
Colourful hat geschrieben:ausgewogen Essen (Ja, an Kcal so den ungefähren normalen Bedarf ca. 2000 kcal
Dann wäre ich ja doch wieder beim zählen ? Denn ich weiß nicht wie viel ein normaler bedarf ungefähr ist. das funkioniert bei mir einfach nicht. Ich esse eigentlich recht ausgewogen (aaah, wahrscheinlich hört sich das alles an wie ausreden einer ÜG). Ich esse zb viel Obst und Gemüse. Zum Verhängnis werden mir dann eher die kleinen FA, die dadurch resulieren, dass ich aus Angst immer noch nicht abzunehmen, wahrscheinlich zu wenig esse. Ich komm aus dem Kreislauf einfach nicht raus. Ich brauch einfach irgendnen Plan an den ich mich halten kann, den ich dennoch variieren kann ( ich arbeite im amb. dienst) und in dem nicht direkt bestimmte Lebensmittel komplett verboten sind.

mein resultat nach dem ganzen nachdenken ist, dass ich es auf jeden fall mal probieren werde und die 50 euro in die ersten 3 mon. investieren werde. ich werde ja sehen ob es funktioniert. wenn ich damit gut klarkomme kann ich gucken ob ich weitermache oder auch ohne das onlineprogramm arbeiten kann.
Wenn es nicht klappt, dann war es halt ein versuch von 38.000, der nicht funktioniert hat. oder ?.

meine schwester hat vor jahren mal weight watchers gemacht. mittlerweile wurde das system ja wohl noch optimiert, usw. aber selbst damals konnte man seine punkte nicht irgendwie verbrauchen. ein bestimmter teil sollte für fett, bevorzugt öl weggehen, ein anderer für stärker calziumhaltige lebensmittel und noch irgendetwas anderes, vlt war es magnesium oder eisen. bestimmte obstsorten und gemüse hat keine punkte. andererseits kontrolliert keiner, ob die anleitung befolgt wird (glaube ich).

wenn du denkst, es hilft dir dann probier es aus. du scheinst lust drauf zu haben.

EarlySunrise hat geschrieben: wenn du denkst, es hilft dir dann probier es aus. du scheinst lust drauf zu haben.
Eben, es gibt einfach nicht die Methode schlechtin, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, dem einen hilft's, dem andren nicht. Versuch macht kluuuuch! :wink:
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Hi knisie,
ich hatte auch schon öfters drüber nachgedacht,da hinnzugeh,aber ist leider zu teuer.
Ich hatte halt das öffentliche Wiegen als extremen Druck benutzen wollen,das es das online gibt,wusst ich garnicht.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben:Hi knisie,
ich hatte auch schon öfters drüber nachgedacht,da hinnzugeh,aber ist leider zu teuer.
Ich hatte halt das öffentliche Wiegen als extremen Druck benutzen wollen,das es das online gibt,wusst ich garnicht.

Janigrüße
Kann ich gut nachvollziehen, total bescheuert eigentlich, gibt es eigentlich so etwas wie 'Druck'sucht? Sich ständig selbst unter Druck setzen zu wollen, um die Gefühle und Emotionen wiederzubeleben, die damit einhergehen? Hat schon was von SVV.
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

lol. ne , das muss man nicht :D:D. Viellicht in amerika :D ka.

ich mache das jetzt online, hab mich auch angemeldet :)
wirkt im ersten moment ziemlich kompliziert, aber ich glaube wenn ich mich eingelesen habe ist das ziemlich cool.