Weight Watchers

Hey,
ok, ich kann mir schon vorstellen, dass die meißten so-> :shock: :shock: :shock: :shock:
aussahen, als sie den Thread gesehen habe, aber ich bitte darum meinen Text erst ganz zu lesen bevor die Wutausbrüche kommen, ok ?

JA, ich überlege tatsächlich mich dort (bei dem Onlineprogramm) anzumelden.
Ich weiß auch, dass Weight Watchers davon abrät bei einer akuten ESS mit dem Programm zu beginnen. Dabei sprechen die wohl primär von Bulimie und MS, denn jeder mit gravierendem ÜG ist in meinen Augen essgestört.

Schon bevor meine Erinnerungen (amnesie) wieder einsetzen war ich ESS. Ich kann mich nicht an die Zeit vorher erinnern. Darauf folgten über 5 lange Jahre mit Bulimie. Mal mehr aufs hungern reduziert, mal mehr auf erbrechen, aber oft überwiegten doch die FA gegenüber allem, so dass ich unendlich viel durch die Bulimie zugenommen habe. Bevor jetzt Einwände wie Körperschemastörungen kommen und dass es erstmal darum geht gesund zu essen.....:
Ich liege mit meinem Gewicht im DEUTLICH adipösen Bereich. Also ist es auch körperlich gesehen notwendig abzunehmen.

Mitlerweile habe ich seit gut einem Jahr (bis auf 1,5 Rückfallwochen und ganz wenig vereinzelte Rückfälle) nicht mehr erbrochen. Es fällt mir schwer darauf stolz zu sein, denn mein Gewicht hat sich nicht verändert. Auch die Fa sind besser geworden. ZUmindest haben die eine viel viel kleinere dimension als vorher. Ich überlege jetzt wie ich GESUND abnehmen kann (dazu habe ich ja auch in meinem Thread viel geschrieben) und dabei bin ich auf WW gestoßen. In meinen Augen haben die ein ziemlich gutes Konzept, da es nicht darum geht zu hungern oder auf bestimmte Lebensmittel komplett zu verzichten.

Warum ich diesen thread eröffne....
bisher habe ich mich noch nicht angemeldet, da das finanziel für mich grooße einbußen (heißt das so?) beudetet und ich Angst habe mal wieder in etwas Geld zu investierenw as nichts nützt. Auf der andern Seite will ich unbedingt was enden.

Gibt es hier ehemalige / oder auch Leute vor ihrer ESS, die gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben ?
Würdet ihr das in meiner Sit. einfach mal ausprobieren ?????

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge :)
knisie

Re: Weight Watchers

Huhu!

Ich persönlich halte NICHTS von sowas. Und zwar nicht deshalb, weil ich es grundsätzlich verfluche, immerhin gibt es keine Verbote ect. aaaaber man zählt. Und ob man nun Punkte oder Kalorien zählt kommt für mich aufs gleiche raus. Und jeder der schonmal so akribisch gezählt hat wie ich früher und nun lang davon weg ist, ohne je geglaubt zu haben, dass das möglich ist (ist es aber) , der weiß, wovon ich spreche!!
Eine ausgewogene Ernährung ohne die scheiß Zählerei mit Essen bei Hunger und aufhören bei satt, sollte bei allen, die sowohl ein Hunger als auch ein Sättigungsgefühl haben, durchaus reichen (plus ausreichende gesunde Bewegung) um bei Übergewicht abzunehmen. Und wer will schon sein Leben lang Punkte zählen??? WW ist ne Diät und Diäten sind grade für ESler (und m.E. auch für den Rest) kontraproduktiv. Auf lange Sicht funktioniert keine.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut, aber ich persönlich kann Dir nur raten: Lass es! Musst Du aber selbst wissen!

Liebe Grüße Nadine

Hallo!

Also ich kann dich sehr gut verstehen, da ich durch die Bulimie einiges zunahm und das dann auch wieder loswerden wollte.
Mein Stoffwechsel hat sich relativ schnell erholt und ich habe dann auch mein Gewicht reduziert, aber nicht mit Weight Watchers, sondern mit Kalorien zählen. Ich sage dir gleich: Es ist keine gute Idee.
Ich habe zwar alles essen können und auch nicht gehungert oder extra zu wenig gegessen, sondern dann nach einiger Zeit so, dass ich einfach mein Gewicht halten konnte. Aber: Ich habe unausgewogen gegessen. Es war sehr einseitig und dadurch natürlich nicht wirklich gesund. Außerdem habe ich mich viel zu sehr darauf versteift die Kalorien-Anzahl zu erreichen und absolut nicht mehr darauf geachtet, was ich gerne essen würde. Hauptsache die Kalorien haben gepasst.
Dass das ganze ziemlich umsonst war wurde mir dann im Urlaub bewusst: Ich war eine Woche auf Urlaub mit meiner Mutter, All-Inclusive, 2 Mal am Tag warm gegessen + Zwischenmahlzeiten. Ich habe mir das gegönnt, was ich wollte und es hat mir gut getan.
Die Angst vor einer Zunahme habe ich ausgeblendet.
--> Fazit: Ich habe kein einziges Gramm zugenommen gehabt!!! Dennoch habe ich die ganze Woche genossen und geschlemmt. Mein Körper hat mir gesagt WAS, WIE VIEL und WANN er etwas möchte. Ich hatte genügend Zeit hinzuhören und zu spüren und dadurch genau passend gegessen. Ich war so glücklich. Leider bin ich daheim wieder in alte Muster verfallen.
Dennoch hat es mir gezeigt, dass der Weg am besten ist, auf dem man lernt auf seinen Körper zu hören!!!

Ich weiß nicht genau, wie das bei WW ist, aber falls man da die Points irgendwie verbrauchen darf halte ich es nicht für sinnvoll.
Was ich mir überlegt habe ist eine Ernährungsberatung zu machen, wo gemeinsam ein Plan erstellt wird, der alles enthält, was der Körper braucht und wonach man sich in der ersten Zeit richten kann. Das wäre für mich viel sinnvoller.

Generell halte ich von WW recht wenig, da ich es total überteuert finde, die Preise der Eigenprodukte eine Frechheit sind und ich der Meinung bin, dass "Points" irgendwelche utopischen Zahlen sind und der Mensch sich da ein wenig von den Inhaltsstoffen der Lebensmitteln entfernt.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Online-Programme zur Gewichtsreduzierung bieten auch viele Krankenkassen an, mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und ohne irgendetwas zählen zu müssen.
Und kostenfrei !

:wink:
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

cooky hat geschrieben:
Generell halte ich von WW recht wenig, da ich es total überteuert finde, die Preise der Eigenprodukte eine Frechheit sind und ich der Meinung bin, dass "Points" irgendwelche utopischen Zahlen sind und der Mensch sich da ein wenig von den Inhaltsstoffen der Lebensmitteln entfernt.
jep, seh ich auch so...Geldschneiderei ist es zudem und ich finde auch: Das normale Denken und auf den Körper hören, verkümmert dadurch garantiert.

Hey,
danke erstmal für eure antworten:

Das was ihr mit dem zählen ansprichst ist bei mir eigentlich kein Problem. Ich habe NIE wirklich kcal gezählt. Vielleicht mal 2 Wochen oder so in den ganzen Jahre, aber das war es auch schon.

Das mit dem Hunger- und Sättigungsgefühl funktioniert bei mir absolut garnicht und daher kann ich mich danach auch einfach nicht richten. Ich habe immer gegessen und das Sättigungsgefühl verpasst, sodass direkt die Übelkeit kam und ich erbrochen habe.

Grade bei WW wird ja eben immer davon gesprochen, dass es eben KEINE Diät ist, sondern eine gesunde Ernährungsumstellung. Es wurde mir wie gesagt sogar von meiner Thera geraten.....Ich sehe das halt als gute Orientierung für mich um wieder eine gesunde Orientierung zu bekommen. Ja, man darf seine Punkte aufbrauchen cooky. Aber das soll ja dazu dienen, dass man eben nicht zu wenig ist um so schnell wie möglich abzunehmen. Man soll sogar seine Punkte am Ende der Woche aufgebraucht haben. Allerdings kann man sich auch, wenn man mal am WE essen geht oder so an den andren Tagen Point einsparen. Oder aber durch Sport welche dazugewinnen.

Ich war bereits bei einer Ernährungsbertung und dass hat mir gleich null gebracht. Da ging es immer nach dieser Pyramide und das hat so garnicht funktioniert. Da konnte man nämlcih selten die Sachen essen auf die man Hunger hat, sondern musste dann die Kästchen essen, die am Ende des Tages noch über waren

Wie gesagt, für mich finde ich das irgendwie noch immer eine gute Idee.
lg
Knisie

Danke Caurso :). Es gibt auch über die Apotheken Umschau ein ähnliches Programm.

EDIT: Warum ich so auf WW schwöre, liegt auch daran, dass ich ziemlich viele Leute kenne, die dadurch abgenommen haben, ohne dass sie sich wer weiß wie gequält haben und die jetzt immer noch ihr Gewicht halten ohne zu zählen.

Was vllt. auch noch mit reinspielt ist, dass ich nicht in die Bulimie gerutscht bin weil ich abnehmen wollte oder so. das ahtte damasl eiegnetl nichts mit dem essen zu tun, sondern primär, weil ich mein leben anders nicht ertragen konnte.

wie hoch sind denn die Kosten ?
ich habe da schon Beträge vernommen, die über 1.000 EUR hinaus gingen.

Mir persönlich wäre das Geld zu schade, wenn es doch genug Alternativen gibt.

die beiträge liegen (bei dem onlineprogramm was für mich in frage käme) bei 15 euro im monat !
Im Gegensatz zu dem was ich früher verfressen habe also ein klacks..... (allerdings haben sich jetzt auch meine finanziellen möglichkeiten verändert).
Also wie du auf die 1000 Euro kommst weiß ich nicht. So viel würde ich auch nicht in etwas investieren wo ich nichtmal weiß ob das effektiv wäre........
Man kann auch übrigens jeden Monat kündigen.

na ja ... 15X12 (und ein Jahr ist schon realistisch, oder ?) sind ja schon mal 180 EUR + Anmeldegebühr schätze ich, die wohl noch dazukommt.

... und dann haben die doch noch einen "Supermarkt", in dem man spezielle Produkte kaufen kann, oder nicht ?
Okay, muß man nicht, aber da kommt wohl schon einiges zusammen.

Wenn du dich für 3 Moante anmelst sind das irgendwie 5 euro anmeldegebür, die dazukommen.
Und nein, man muss die Produkte nicht kaufen. Das habe ich auch nicht vor.

Und ich gehe nicht davon aus, dass man das etliche Jahre machen muss. Man wird das system ja irgendwann verinnerlichen und dann seinen eigenen weg finden. Naja, selbst wenn ich das ein ganzes jahr machen würde, dann sind es halt 180 euro.
Die habe ich manchmal in 2 moanten oder so (meine schätzung, bestimmt mehr :() verkotzt. Kannst du nicht verstehen dass es mir das wert wäre wenn es funktioniert. Du hast doch keine Ahnung was ich schon alles probiert habe.

weil ich irgendwie doch auf zuspruch gehofft habe

Auch wenn ich weiß was dies für ein forum ist (ich bin schließkich schon über 5 jahre hier)

aber ich dachte unter den umständen würde man das hier vertsehen,....