Kotztipps in Büchern

Hi Leute,

wisst ihr was ich nicht verstehe? In vielen (!) dieser angeblichen Hilfebüchern über Bulimie stehen so ganz nebenbei kleine Tipps wie man sich das Kotzen vereinfchen kann.
Gerade letzte Woche stieß ich wieder auf so einen verborgenen aber offen ausgeschriebenen Hinweis - habe ihn natürlich sofort ausprobiert und muss sagen..ja, wirkt, kann dadurch mein Gewicht super steuern und hab innerhalb 1 einzigen Woche einige Kilos verloren!
Ist das eigentlich nicht Wahnsinn?
Autoren bekommen Geld dafür, dass sie angebliche Ratschlagbücher wie man aus der Bulimie rauskommt schreiben, und tatsächlich sind die meisten dieser Bücher Hilfestellungen zum "vereinfachten Kotzen"!!!
Und dann finde ich es krank, wenn ich diese Tipps ausprobiere, aber das würde doch jeder machen, oder?
Da sehe ich dann, wie sehr ich mich selbst belüge: kaufe mir Bücher, weil ich aus der Scheiße rauskommen will - und dann verwende ich sie als Nachschlaglexika zum besseren Kotzen.
Glaubt ihr, Bulimiker/innen haben allgemein eine zwiespältige Persönlichkeit? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und dann gebe ich euch noch etwas für den morgigen Tag mit auf den Weg: ich wünsche uns allen einen kotzenfreien Tag!

Eure Dotterblume (die endlich aufblühen anstatt verwelken will)

Re: Kotztipps in Büchern

als ich den eintrag gelesen habe war mein einziger gedanke: was ist das für ein "kotztrick" den möcht ich wissen...

leider, natürlich will ich auch aufhören aber hm... ja ich glaube ich brauche den satz nicht zu vollenden! ich glaube jede/r von euch denkt ähnlich...
heute ist mir bewusst geworden dass ich in letzter zeit viel zu wenig dafür tu aufzuhörn... es ist für mich viel zu selbstverständlich geworden... ich weiß auch nicht wie das auf einmal gekommen ist!
ich bin wieder verliebt, deshalb denke ich sowieso wenig darüber nach, ich verdränge es, ich belüge mich selbst..

ich wünsche euch allen dass ihr ehrlich zu euch selbst sein könnt nicht so wie ich!
lg und viel glück lena

Re: Kotztipps in Büchern

hey,
ja- diese verdammte selbstverständlichkeit ist es. es gibt zeiten da kämpf ich voll. beherschemich u. mir gehts nach ein bar tagen richtig gut, vorallem wenn die ohrspeicheldrüse abgeschwollen ist. fühl ich mich richtig gut...aber dann, wenn ich glaub es geschaftt zu haben, u. denk ausnahmsweise einmal darf ich schon noch gehts wieder los.dann kommen wieder tage wo ich nicht drüber nachdenk, aucuh nicht in dieses forum schau...sonst müßt ich ja wieder drüber nachdenken...es geht alles so leicht und niemand merkt es. wohne jetzt schon seit 2 jahren mit meinem freund zusammen- kotzt eigentlich jeden tag so im schnitt. und erhat keine ahnung..wir werden im frühling heiraten. natürlich muss ich bi s dahin "gesund" sein. so woe jedes jahr bevor wenn der geburtstag oder sylvester naht...ab morgden hör ich nähmlich auf!!!schdon seit 11 Jahren!!!
m

j akenn ich auch

wenn ich deinen beitrag lese,marlies, denke ich 11 jahre das ist so viel. und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man 11 jahre damit leben kann. der witz dabei ist, ich bin auch auf dem bestren weg dazu. hab auch schon 3 jahre bulimie hab meine jugend verkotzt und ich merk es nicht einmal. ein tag ist wie der andere und man lebt so dahin. ich kann mich nicht einmal mehr richtig an die letzten jahre erinnern.
verdammt!!!!!

Re: j akenn ich auch

...kann es selber nicht verstehn. kannm ich noch genau erinnern,als ich so mit 16, da war ich auch so im dritten jahr, bei einer psychologin saß u. sie mir von einer klientin erzählte,die schon 10 jahre bulimei hat..da hab ich mir gedacht: 10 jahre!so lang kannman das gar nicht haben...war für mich unvorstellbat.
aber jetzt sinds schon 11 jahre. die zeit vergeht so schnell. wenn ich denk dass ich mir fast jeden tag vor nehme "ab morgen...", und das 11 jahre mal 365tage = 4015 mal...
ich muss schon sagen, dass ich als person mich in dieser zeit schon sehr verändert habe. ich bin glücklich, hab eine super beziehung u. es ist eigentlich alles was ich wollte in erfüllung gegangen. all das vondem ich eigentlich geglaubt habe, wenn ich es erreiche ich endlich d. essn nicht mehr brauche...den früher hab ichs gebraucht. aber jetzt sits diese gewohnheit...das ist das schlimmste...aber ich werds schon schaffen... ab heute...
alles gute
m

hallo ihr!

dies kotztipps in den büchern sind dazu da es euch wirklich zu erleichtern. seht das mal aus folgender sicht - so leicht wird man bulimie nicht los und wenn man falsch kotzt, kann man seinen körper sehr schädigen. also wenn man schon an seiner krankheit arbeitet - und da passiert es schon hie und da, dass man kotzt, dann sollte man sich dabei nicht auch noch zusätzlich körperlich schädigen. die darauffolgende depression ist sowieso schon schlimm genug.

ich hatte übrigens 16 jahre bulimie und das kann man überleben und ausserdem geht das nach einer gewissen zeit so in den tagesrythmus über, dass es eine automatische, unüberlegte handlung wird. ich habe im letzten jahr sehr an mir gearbeitet und mir passiert nur mehr ab und zu ein "hoppala". die drauffolgende depression läßt mich aber wieder davon abkommen und an lösungsmöglichkeiten zu dem problem arbeiten, welche es ausgelöst haben. nun ja - ich habe mit 14 begonnen und werde bald 31. also überlegt es euch gut wie ihr eure nächsten jahre verbringen wollt.

ganz genau! die kotztipps sind eine hilfestellung, für die, die es nicht kapieren wollen! wir kotzen doch ohnehin und in so einem selbsthilfebüchlein stehen einfach nur tipps und tricks, wie man das weniger schädlich für den körper über die bühne bringen könnte. mit offenen armen empfange ich derartige ratschläge, ehrlich. alles, was ich meinem körper gutes tun kann im zusammenhang mit der bulimie tue ich sofort. ich glaube nicht, dass diese tipps dazu gedacht sind, die werbetrommel für die bulimie zu rühren. sie wenden sich wohl eher an langzeit-kotzerinnen und versuchen denen humanere methoden zu erklären.