Wie schaut ein Klinikbericht aus?

#1
Hallo ihrs!

Mein Therapeut hat neulich den Klinikbericht angefordert und er ist bereits eingetroffen. Da ich natürlich sehr neugierig bin, wie so ein Klinikbericht ausschaut - ich habe den nie gesehen - habe ich darum gebeten, ihn mir nächste Woche anschauen zu dürfen. Genhemigt ;)

Trotzdem wollt ich vorab hier schonmal fragen, wie so ein Klinikbericht ausschaut und was da potentiell drinnesteht. Hat von euch schonmal jemand seinen Klinikbericht eingesehen?

Lieben Gruß
Lupus

#2
Hallo Mondwolf!
Ich war zweimal in der (gleichen) klinik und hab im Nachhinein beide Berichte gelesen. War schon ein komisches Gefühl. Im Ersten stand viel mehr drin als im zweiten. Meine ganze familiäre Situation, meine Krankheitsgeschichte etc. und natürlich wie ich mich in der Klinik verhalten hab und in wie weit die Therapie angeschlagen hat.

#3
Hmm, bei mir stand hauptsächlich drin, wie ich mich in der Klinik verhalten habe und das Zeug was mich meine Therapeutin zwecks Anamnese gefragt hat. Dann halt noch so nette Sachen wie "lächelt oft inadäquat" oder "Beantwortet die Frage auf das Befinden ausschließlich mit gut". Weiß halt auch nicht :roll: , totaler Schwachsinn der Bericht. Mein neuer Therapeut hat mich am Anfang total in Ordnung behandelt, als er dann den Bericht hatte änderte sich das schlagartig. Er hat so ziemlich jede meiner Gestiken und jede Antwort irgendwo in Frage gestellt, weil die blöde Frau natürlich so einen Mist in den Bericht geschrieben hat. Hilfreich war das nicht. Ich denke, damit nimmt man auch dem neuen Therapeuten ein Stück Arbeit ab, sich selbst ein Bild zu verschaffen und das ist ätzend!

#4
Danke für die Antworten!

Bin ja super neugierig. Werde dann mal berichten, was drinne steht, wenn möglich, das Ding auch mal kopieren.

Hmm...um meinen Therapeuten mache ich mir keinen Sorgen. Super jung, hochmotiviert, hochkorrekt. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und habe auch keine Bedenken einer negativen Beeinflussung durch den Therapiebericht.
Er hat ihn ja auch schon gelesen. Vielleicht frage ich ihn auch einfach mal, welche Erkenntnisse er dem Bericht entnommen hat.
Da er sehr um Transparenz bemüht ist, denke ich, dass er die Frage auch ehrlich beantworten würde. Blöd bin ich ja auch nicht ;)

Lieben Gruß
Kerstin

#5
Hallo Mondwolf
wann hast du denn Therapie, ich fände es super-interessant, was so in dem Bericht steht und bin schon gespannt drauf.
Um was für eine Klinik handelt es sich denn bei dir genau?

Lichte Momente
Flügelchen