was hilft Euch wirkich hier im Forum?

Hallo,
mir(Euch sicher auch)geht es oft so,das man so gern helfen möchte und nicht wirklich weiß wie,mit welchen Worten........
Manchmal wird eine Hilfe auch komplett abgelehnt,oder missverstanden.
ich glaub,ich mit meinem Harmoniebedürfniss hätte da gern eine Checkliste,wie man vorgeht :roll: das funktioniert aber so nicht,ich weiß.....
Auch weiß ich,das es manche nerven kann,wenn man mit "Einfühlungsvermögen" kommt :wink:
Arschtritte sind eh vorsichtig zu dosieren.
Wenn man dann mal denkt,man hat einen richtigen Weg,dann kippt die Stimmung des Anderen und man redet wieder nur chinesisch :?:
Auch will das gegenüber oft auch garkeine hilfe und man selbst steht dann allein im Regen :twisted:

naja,ich will jetzt nicht hören,das das hal so ist in einem Forum,sonern,wie ihr diese "Tatsache" erlebt.

helfen wollen ist nicht immer hilfreich....

Jani :?:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: was hilft Euch wirkich hier im Forum?

Na ja, Jani, ich denke, derjenige, der Hilfe will und annehmen kann, der wird sich aus den vielen Antworten auch das aussuchen, mit dem er wirklich etwas anfangen kann. Und manchen Menschen kann man einfach noch nicht helfen, kennen wir doch alle, die Phase, in der wir schon verstehen, dass wir etwas ändern müssen, dann aber mit: "Ja, aber bei mir geht das ja nicht...", antworten!

Und ich denke, dass derjenige, der da wirklich helfen will, sich auch selbst ein Stück weit zurück nehmen muss/sollte, denn du kannst wirklich nicht jedem helfen, du kannst niemanden retten, von daher bin ich der Meinung, dass man da einfach schreiben sollte, was man für richtig und angemessen hält und warten, dass es ankommt, auch nicht traurig sein, wenn dies nicht der Fall ist.

Mir hat im Forum immer der Zusammenhalt geholfen, irgendwie. Ich find's toll, wenn man sich gegenseitig motiviert, dass half mir viel mehr als jede Predigt darüber, wie falsch es doch ist, dass ich immer noch nicht gesund bin. :!:

:)
Ich hoffe, ich konnte dir jetzt damit etwas helfen.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

wie kommt es ueberhaupt, dass man unbedingt helfen moechte? ich hatte darueber grad ne diskussion mit einer bekannten. sie ist total egozentrisch und interessiert sich wirklich nicht fuer andere. sie sieht probleme der anderen gar nicht. klar, hier ist das anders als im richtigen leben, aber ich zb sehe dort auch immer, wenn jemand hilfe braucht und helfe mehr als gerne. die bekannte meinte sie haette so viele probleme/ so viel in ihrem kopf, da haette sie keine energie fuer andere.
hah... :lol: :roll:
ist es wirklich so, dass wir (viele von uns) so ein helfersyndrom haben und uns das besser fuehlen laesst?

naja was das forum angeht wuerde ich sagen, dass man sich einfach auf die beitraege einstellen und sich da reinfuehlen muss und dann merkt man doch meistens schon was ankommt.
ich wurde noch nie "angemacht" und ich mische mich in streits nicht ein. mir faellt auf, dass DAS immer den gleichen passiert! :wink: oft genug wurden aber warnende beitraege (arschtritte) einfach ignoriert. das heisst dann soviel wie die person ist nicht bereit. manchmal finde ich das schon etwas schade, wenn man sich wirklich muehe gibt und lange beitraege verfasst. ich glaub aber manchmal wollen mitglieder hier wirklich nur ihren frust ablassen. das alles rauslassen und dann eben weiter machen (kotzen). dann gehts ihnen noch nicht schlecht genug. :(
da kann man wohl nichts machen dann.... kommt alles nicht an.
aber hey, wir waren alle so. wenn ich da mal an frueher denke!! :roll: ICH hab doch kein problem!!! koennte jeden tag aufhoeren! :lol:
Mir hat im Forum immer der Zusammenhalt geholfen, irgendwie. Ich find's toll, wenn man sich gegenseitig motiviert, dass half mir viel mehr als jede Predigt darüber, wie falsch es doch ist, dass ich immer noch nicht gesund bin.
ja stimmt. mir auch. hier gibt es leute die einen verstehen und hier ist ein platz an dem man trost findet und gedanken einfach sagen kann. einfach so.
ja,ne,is klar hat geschrieben: Arschtritte sind eh vorsichtig zu dosieren.
Wenn man dann mal denkt,man hat einen richtigen Weg,dann kippt die Stimmung des Anderen und man redet wieder nur chinesisch :?:
Auch will das gegenüber oft auch garkeine hilfe und man selbst steht dann allein im Regen :twisted:
haaach jani, du bist manchmal so witzig! ich hab dir das schon mal gesagt, du solltest unbedingt schreiben. keine ahnung... kurzgeschichten oder so was?!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hey,
danke Euch Zwein für die Antworten :D
was mir dabei als Frage hängenbleibt,ist:
"warum ist es mir so wichtig zu helfen?"

Manchmal hab ich das Gefühl,ich dränge mich richtig auf,hmmm...........und es fällt mir sehr schwer einfach zuzuschaun und abzuwarten,wie sich das von selbst entwickelt,bei dem Gegenüber.

Was ist überhaupt "helfen"?
Ist es nicht nur der Versuch Jemandem meine Sichtweise klarzumachen/aufzuzwingen?
Geduld ist vieleicht auch Hilfe.

Jani,die mal wieder vieeel grübelt :roll:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo Jani,

ich habe mal eine "offizielle" Definition von "Helfen" gelesen. Natürlich habe ich sie vergessen. :roll:

Jedenfalls fällt mir da noch ein Gedanken von Luhmann(?) ein: Helfen hat immer einen ambivalenten Charakter. Es nimmt der betroffenen Person nämlich die Möglichkeit, ihr Problem selbst zu lösen.

lg

aire

Hallo :)

Mir helfen hier die Gleichgesinnten. Auch Menschen, denen es so ging/geht wie mir :wink: Es ist beruhigend, dass es anderen auch so geht/ging und diese dennoch weiterleben :roll:

Ach, ich weiss auch nicht :) Mir hilft dieses Forum einfach verdammt, verdammt viel!!! Ich kann hier über Dinge schreiben, die ich keinem in meinem sozialen Umfeld zumuten würde :shock:

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.