ich werde freunden zuviel...

Hallo an euch alle,

momentan sieht es bei mir mit Freunden sehr schlecht aus. Letzte Woche
hat mir ein guter Freund gesagt, dass er das nicht mehr mitansehen kann
und mir noch einmal sagt, dass ich was ändern muss, aber öfter wird er
das nicht mehr sagen. Er hat irgendwie keine Kraft mehr für mich.
EIne Freundin schrieb mir am Wochenende eine e-Mail, dass sie den Kontakt
vorläufig ruhen lassen will. Sie kann mit meinen Problemen nicht umgehen.
Ich versuche sehr sie zu verstehen, aber ich kann es nicht. Sie haben mir
geholfen. Mir tat es gut, wenn hier jm. war der mir zuhörte...
Letzte Woche Freitag telefonierte ich mit meinem besten Freund - er sagte,
dass ich meine Freundin anrufen soll - als ich mit ihr telefonierte meinte sie,
ich soll meinen besten Freund anrufen. Also saß ich schlussendlich heulend
in meiner Wohnung.
Ich hätte gerne gehabt, dass meine Freundin zu mir gekommen wäre, aber
sie hat da nicht viel Sinn drin gesehen. Nehm ich mal stark an, denn sie
war 2 s-Bahn-Stationen weiter weg bowling-spielen und sie meinte, dass
ich gerne kommen kann, aber sie nicht kommt. Ich habe das noch nie von
ihr gewollt, dass sie kommt und mir hilft... das war das erste Mal und ich
kenne sie seit 13 Jahren. Es tat einfach sehr weh...
Ich hab auch keine Lust mehr darüber zu reden, weil es niemand versteht.
So sitz ich hier in meiner Wohnung - kotze mir die Seele aus dem Leib,
telefoniere nur noch selten und hebe auch nicht mehr ab...
ICh würde sie so gerne verstehen... Aber ich kann es nicht.
Bitte erklärt mir warum sie das so fertig macht...
- Eure Hope -

hej hope,

tja, wie soll ich dir helfen, verstehe ich die ganze materie ja selbst nicht mal.

ich weiß nur, das es mich selbst auch fertig macht, wenn mir meine freundin erzählt, sie habe gesten einen schlechten abend gehabt oder sie gehe heute früher vom büro um einen fa zu haben ...
ich sag ihr, ich komm vorbei - denn vor mir würde sie es nie machen, sagt sie - aber wenn sie mal den entschluss getroffen hat, bin ich egal.

wie soll ich das verstehen?

denke, manche leute kommen eher damit klar, wenn du ihnen darüber nix erzählst. sie denken auch, das es für alles eine lösung gibt und diese liege einfach klar auf der hand? ich weiß auch, das ihr lieber heut als morgen damit aufhören wollt - aber scheinbar ist das nicht so einfach.
wie zb. mit dem rauchen aufzuhören - hab ich auch von heut auf morgen gemacht, aber das kann man nicht vergleichen.

an schöne dinge denken, sich mit einer freizeitbeschäftigung ablenken, sport machen, ... keine ahnung, das hilft ja nichtmal meiner freundin.

warum sie das so fertig macht? klarer fall !!!
wer will schon jemanden, den man gerne mag, leiden sehen, sehen wie es der person nicht gut geht, . . . würdest du das wollen?
aber wenn du jemanden brauchst, ich bin gerne für dich da,
kann auch gerne meine freundin darauf ansprechen, wenn du möchtest, denn so wirklich(e) (viele) freunde hat sie auch nicht.

ich wollt, ich könnt dir wirklich weiter helfen . . .
aber
glaub an dich, halt an deinen träumen fest, . . .

glg rob

Sie macht das so fertig, weil sie dich über alles gern hat und nicht mit ansehen kann, wie du dich kaputt machst. Ich habe auch so eine Freundin, wie du eine bist. Ich breche zwar den Kontakt nicht ab, aber ich sehe auch nicht gern dabei zu, wie es immer weiter bergab mir ihr geht. Sie verlangt von dir, dass du in die Normalität zurückkehrst! Das was du lebst, das ist keine Normalität. Sie lebt deine Krankheit mit, wenn du ihr davon berichtest, wenn sie sehen kann wie mies es dir geht. Verstehst du das? Böse sein darfst du ihr nicht. Ich glaube, sie weiß nur nicht wie sie dir noch helfen soll. Du kostest sie auch Kraft und das machen nur die Wenigsten, auch zum eigenen Schutz sehr lange mit. Sieh es von ihrer Seite. Du bist krank und sie hat einfach nicht die Möglichkeit daran etwas zu ändern, d.h. du bist tatsächlich eine Belastung für sie. Möchtest du das? Erwartest du dafür Verständnis? Das ist kein Vorwurf oder so, ich kann mich da ja irgendwo reinversetzen (sowohl als deine Freunde, wie auch als deine Person), aber stell die WARUM-Frage erst bei dir und dann bei ihr. Sie kann am wenigsten zu deinem Zustand. Wenn du dich wieder im Griff hast, bereit bist normal zu leben und nicht mehr nur vor der Kloschüssel abzuhängen, dann regelt sich vieles wieder, da bin ich von überzeugt. Viel Glück...

ritzeratzekatze hat geschrieben:Wenn du dich wieder im Griff hast, bereit bist normal zu leben
Sorry, dass ich mich einmische, aber genau das ist doch das eigentliche Problem - sich zu sehr im Griff haben zu wollen, alles perfekt machen zu wollen ohne auch mal loslassen zu können!
Wer möchte nicht "normal" leben - aber was ist schon "normal"?!

Ich glaube, die Kunst ist es, sich von den Idealen eines "perfekten" Lebens zu verabschieden, und eben nicht immer zu versuchen, alles im Griff zu haben...

lg, Angy

Hmm,
leider hilft es mir auch nicht im geringsten weiter wenn mich alle
sitzen lassen. Ich hab aber auch gar keine Lust was zu ändern,
damit sie sich wohler fühlen wenn sie mit mir reden... Ich weiß
v.a. nich wie ich was ändern soll.
...danke... kann jetzt nicht viel reden und schreiben..
- hope -

Dir scheints gerade echt nicht gut zu gehen :( ... Hast du deinen Freunden gesagt, wie du ihre Reaktion empfindest, das es dich verletzt? Hast du mal mit ihnen über deine Erwartungen gesprochen, vielleicht auch die Planlosigkeit in Bezug auf Sachen die du ändern müsstest, solltest oder könntest? Klärt gemeinsam grundlegende Fragen, dann wissen sie woran sie sind und wie sie dich behandeln sollten und du weißt inwiefern Hilfe von ihnen zu erwarten ist. Lass den Kopf nicht hängen *knuff* :wink: .

Danke euch für eure Worte...!
Tut mir leid, dass ich mich so schlecht fühle und es mir so schlecht
geht...
- Hope -

Ps.: Falls ich euch hier ma auch zuviel werde: Einfach sagen.

Du wirst uns doch nicht zu viel! Und entschuldigen, dass es dir schlecht geht, brauchst du dich schon lange nicht, du Schätzchen!!

Ich kann dazu nicht viel sagen, weil mein Freund halt einfach immer da ist seit über drei Jahren und sich alles anhört und alles gefallen lässt und nie aufgegeben hat... Aber manchmal denke ich sogar, dass ich es verstehen könnte, wenn er mich sitzen lassen würde, denn ich, meine B* & Co. sind echt teillweise unerträglich. Und ich könnte ihm es nicht einmal übel nehmen.
Ich kann sehr gut verstehen, wie enttäuscht du bist. Aber bis meine Freundinnen sich mal angewöhnt haben zwischendrin immer mal zu fragen, wie es mir wirklich im Inneren geht, das hat gedauert... Denn sie wollen dich nicht daran erinnern oder wenn du gut drauf bist, dir nicht die Laune verderben oder sie sind einfach hilflos. Was ich mir noch vorstellen könnte, warum jemand Abstand braucht, ist zum einen aus totaler Überforderung mit der Situation und andererseits, um dich vielleicht wach zu rütteln. Nicht, dass der Plan jetz bei dir gewirkt hätte (bei mir hätte er bestimmt, aber das ist ja bei jedem anders)...
Aber wie sehr ins Detail wissen deine Freunde von deiner Krankheit, deiner Vergangenheit? Erzählst du ihnen von dir aus, wie es dir wirklich geht? Ich dachte früher immer, ich will keinem auf den Nerv fallen oder als Simulant oder Wichtigtuer dastehen, aber mittlerweile ist mir das alles so scheiß egal. Meine Freunde sollen gefälligst für mich da sein und ich habe immer zu jeder Zeit das Recht einfach aus dem Stegreif anzufangen zu erzählen, was mich bewegt. Ganz offen. Und wen es stört, der gehört einfach nicht mehr zu mir. Diesen Egoismus muss man sich einfach mal rausnehmen ohne Angst zu haben, nicht ernst genommen zu werden bzw. ohne Angst, jemanden zuzutexten etc.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Gute Nacht!

ich kann deinen schmerz sehr gut nachempfinden. als ich in der stationären behandlung war hat zuerst mein freund und dann meine allerbeste dickste freundin mit mir "schluss gemacht". ich dürfte am wochendende heimfahren und wollte geburtstag feiern. da kam sie mit böden sinnlosen ausreden, kurz: sie wollte mich im moment nicht sehen. das hat mir soooo wehgetan. für mich war ab diesem zeitpunkt die freundschaft verblasst, wir haben später darüber gesprochen, wie es ihr ging und mir, sie hat sich sogar entschuldigt, aber das vertrauen hatte sie gebrochen - tja, jeder muss die konsequenzen seines tuns oder lassens tragen. aber eines lass ich mir nicht mehr sagen: DASS ICH SCHULD WAR AN DER GANZEN SACHE! jeder muss für sich die veratnwortung übernehmen, dass die, die uns nahe stehen, manchmal verzweifeln und uns hilflos gegenüber stehen ist natürlich klar. aber liegt das nicht auch daran, dass sie in und um uns nur mehr die essstörung sehen? sei nicht verzweifelt - HOPE - Hoffnung ist die mutter aller träume! lg momo

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder was dazu schreibe.
Bin in meiner Wohnung. Hab ne Erkältung, Kopfweh und Fieber. Muss
mich selbst gesund pflegen. Muss jetzt dann was einkaufen gehen, weil
ich absolut nichts mehr hier habe...
Kann nicht mehr - ich fühl mich so einsam...
- Hope -

ach süße hope,
du machst mir echt sehr große sorgen. schade, dass du gestern abend einfach so aus dem chat bist. du entschuldigst dich andauernd für dinge, für die du dich nicht entschuldigen brauchst. du machst doch nichts falsch. du nicht. vielmehr die menschen, die dir so weh tun. die sollten sich entschuldigen. hope, du musst dir jemanden suchen, das geht so nicht weiter. du wirst kaputt gehen, wenn du weiter schweigst.du musst es mal aussprechen können. du musst etwas dagegen unternehmen. und wenn es in deiner familie keinen gibt, dann schau dich doch mal in deinem bekanntenkreis um, leute, die du von schule, uni oder sonstwas kennst. es muss doch irgendjemand geben, der dir weiterhelfen kann. geh zu einer beratungsstelle, mach eine therapie - und vor allem: zeig den typen an. du kommst nicht mehr davon los, wenn du jetzt nichts tust...
du kannst mir immer schreiben, wenn du willst, ok? denk an dich,
lg, jen