Kotzen ist scheiße!

...
Diese Erkenntnis ist ein riesen Fortschritt für mich.
Hatte heute eine weitere Sitzung mit meinem Therapeuten und musste einsehen, dass fressen&kotzen ganz und garnicht dankbar ist. Wie er sagte, in Indien gibt es keine Essgestörten, weil die Meisten nur eine Schüssel Reis am Tag bekommen. Und was nehm ich mir heraus? Die ganzen Vorräte fressen und dann in die Kanalisation schicken.
Naja, die Worte (die mich wirklich geflasht haben) hielten nicht lange an. Hab versucht mit meiner Mutter zu reden und nach kurzer Zeit haben wir uns nur noch angezickt. Letztendlich hab ich abends nochmal normal gegessen und den Tag Revue passieren lassen und hab gedacht, meine Wut lässt sich nicht anders verarbeiten... Ihr alle kennt die Prozedur.
Schon bevor ichs versucht hatte, bekam ich Halsschmerzen, es kam nichts raus& nach ein paar Mal würgen und diesen beschissenen Schmerzen, kam die Erleuchtung: Kotzen ist scheiße, anstrengend und es bringt nichts. Fressen genauso wenig. Ich hasse beides. Ich kann währenddessen nicht denken und es ist die reine Verschwendung meiner Lebensenergie und weiteren Dingen.

Wieso kams so spät?
Schließlich hab ich auch einmal Blut gekotzt und mir wars egal.
Endlich, am Boden und liegend,
öffnete ich meine Augen und bemerkte,
dass ich mich mein ganzes Leben selbst gejagt hatte.

Dabei kam ich nur wenige Meter weit.

Re: Kotzen ist scheiße!

lilaBleistift hat geschrieben:...
Wieso kams so spät?
Schließlich hab ich auch einmal Blut gekotzt und mir wars egal.
bei manchen kommt die einsicht früher, bei anderen später.
aber die hauptsache ist, dass du es eingesehen hast :wink: (hoffentlich langfristig).

das ist doch schon einmal ein erster schritt!
:wink:

Ach ja...ich hab' gestern abend im Ersten eine Reportage über Lebensmittelverschwendung in den westlichen Industrienationen gesehen und ich habe direkt ein total schlechtes Gewissen bekommen.

Da war auch ein sehr informativer Bericht über die so genannten "Mülltaucher". Die nehmen aus Protest und ihrer Einstellung der Umwelt gegenüber nur Lebensmittel zu sich, die die Lebensmittelläden schon entsorgt haben (Also in die Mülltonne).

Die laufen dann mit einer Schubkarre die Märkte ab und fischen sich die Ware, die man noch Essen kann aus den Container raus.

Da habe ich wirklich Respekt vor!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Ihr habt recht.
Wie oft muss ich es wiederholen ums mir ins Gedächtnis zu rufen. Das was wir uns hier als Luxusprobleme anschaffen ist von der egoistischten Art und Weise. Wie können Magersüchtige hungern, kauen und ausspucken? WIe können wir uns erlauben riesige Mengen in uns reinzustopfen, während Kinder aufgrund von unzureichender Nahrungsversorgung so:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:6wNm ... nd.jpg&t=1

aussehen?

Es ist das Allerletzte mit etwas Lebenswichtigen so umzugehen. Ich kanns nicht fassen, dass ich mal diesem romantisierten Ideal (ana+mia) gefolgt bin. Diesem (langausformulierten und mit schönen Bildern gespickten) Wunsch (der halt auf den pro.seiten zu finden ist) Platz in meinem Kopf zu geben, während Ideale und Gedanken und ZEIT flöten gegangen ist, die wirklich Wert haben. Was ist aus uns geworden?

Hallo lilaBleistift,
lilaBleistift hat geschrieben: Das was wir uns hier als Luxusprobleme anschaffen ist von der egoistischten Art und Weise. Wie können Magersüchtige hungern, kauen und ausspucken? WIe können wir uns erlauben riesige Mengen in uns reinzustopfen, während Kinder aufgrund von unzureichender Nahrungsversorgung so:
Das ist deine Einstellung zu der Krankheit, aber dann rede bitte auch nur von dir. Ich kann und will mich mit deinen Worten nicht identifizieren. :evil:
Es ist eine behandlungswürdige Krankheit, davon dürftest du auch schon gehört haben.
So viel Oberflächlichkeit hätte ich in so einem Forum keinem zuzgetraut. So eine Aussage habe ich auch in der Therapie schon besprochen. Sie wurde vom Therapeuten als Respektlosigkeit, gegenüber den Essgestörten bezeichnet.
Schau dich mal ein bißchen um, dann wirst du sehen, was am Tag schon alleine in Deutschland an Geldern verschwendet wird.
Wenn du dir deswegen die FA verbietest, ist es für dich vielleicht ein Weg aus der Krankheit, aber die hungernden Kinder der Welt wirst du nicht retten können. :roll:

liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christinel am Di Nov 09, 2010 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

ich muss dir recht geben und schliess mich deiner meinung an. zwar ist es natuerlich pervers was wir machen, aber wir tragen trotzdem nicht die verantwortung fuer das elend in der welt auf unseren schultern! habt ihr ne ahnung wie viel nahrung von der regierung vernichtet wird um preise konstant zu halten?! oder (wie in dem youtube film zu sehen) die supermaerkte aussortieren?! das hungern in afrika und bulimie sind zwei (gleichwertig) ernstzunehmende probleme, die nichts miteinander zu tun haben. wenn mir n thera mit so nem bild kommen wuerde, wuerde ich ausflippen. :evil:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Liebe Christinel,

fühl dich nicht gekränkt, aber meiner Meinung nach hat das nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, wenn man es einfach von einer anderen Seite, nämlich Der der Dankbarkeit betrachtet. Und wir (ich schreibe absichtlich in der Mehrzahl) müssen alle zugeben, dass es global gesehen sehr undankbar ist Essen als Kompensationsmittel für Gefühle zu gebrauchen. Schließlich ist Nahrung essentiell und vom Mensch-sein her unlogisch diese mit Absicht wieder loszuwerden. Wir haben einfach genug davon und können uns Verschwendung leisten.
Natürlich ist es eine ernstzunehmende Krankheit, aber mit welchen Mitteln diese ausgetragen wird, grenzt an großen Luxus.

Hallo lilaBleistift,
so richtig verstehen kann ich dich trotzdem nicht.
Ich kaufe diese Lebensmittel und was ich dann damit mache, ist meine Sache. Müssen wir uns deswegen ein noch schlechteres Gewissen machen?
Im Winter nehme ich auch gerne ein Wannenbad, obwohl duschen reichen würde, nur so als Beispiel.
lilaBleistift hat geschrieben:aber mit welchen Mitteln diese ausgetragen wird, grenzt an großen Luxus
Luxus sieht für mich anders aus. Natürlich kann man davon sprechen, wenn man unser Leben mit dem in der Dritten Welt vergleicht.
Aber es gibt da noch ganz andere Dimensionen, wo man wirklich von Verschwendung reden kann.

Es ist einfach schwierig, weil bei jedem die Symptome der ES anders aussehen.
Nein, ich bin nicht gekränkt. Ich frage mich nur, warum du diese Unterschiede zwischen wirklicher Verschwendung und Luxus nicht siehst?
Ich reagiere oft aus purer Verzweiflung so.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer