Blut erbrochen

Hallo ihr!

Ich hab es in den letzten Tagen etwas übertrieben,weils mir einfach schlecht ging und heute hab ich ein ganz komisches Gefühl im Rachen gehabt und Schmerzen beim Schlucken das war dann plötzlich weg und anschließend hab ich ne Menge Blut erbrochen. Helles Blut, wird ne Verletzung im Rachen sein... tut nämlich noch mächtig weh beim schlucken..naja selber Schuld.

Aber gibt es ein Mittel das die Schluckbeschwerden etwas lindert?

LG red rose
Zuletzt geändert von red rose am Do Nov 04, 2010 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Blut erbrochen

red rose hat geschrieben:Aber gibt es ein Mittel das die Schluckbeschwerden etwas lindert?

auf jeden Fall nicht mehr erbrechen, aber gut das weisst du sicherlich selbst...
red rose hat geschrieben:Helles Blut, wird ne Verletzung im Rachen sein...
also hell steht nicht gleich für Rachen...und da spreche ich ausnahmsweise mal aus Erfahrung...
ich habe vor ca. drei Wochen selbst (helles) Blut erbrochen und es war nicht der Rachen..nein es war ein netter kleiner Riss in der Speiseröhre...
klar ich lebe noch, man sollte also meinen es ist nicht so wahnsinnig schlimm gewesen, allerdings hätte der Riss auch grösser sein können und ich wäre wie meine letzte Pat. jämmerlich verblutet... :roll:
und da spielt es dann auch keine Rolle ob du selbst schuld bist...tot ist tot...
sorry klingt hart aber ist so...

ich kann dir nur den guten Rat geben zum Arzt zu gehen...wenn es"nur" der Rachen ist dann ist es nicht lebnsbedrohlich aber wenn es doch deine Speiseröhre ist, würdest du bestimmt bereuen wenn du nicht hingegangen bist...

und gegen die Schluckbeschwerden----> Eiswürfel lutschen, am besten erstmal nur Flüssig- oder breiige Kost zu dir nehmen...
also das würde ich zumindest tun...

wünsch dir gute Besserung!! lieben gruss (und tue dir selbst den Gefallen und gehe zum Arzt!!)

also hell steht nicht gleich für Rachen...und da spreche ich ausnahmsweise mal aus Erfahrung...
ich habe vor ca. drei Wochen selbst (helles) Blut erbrochen und es war nicht der Rachen..nein es war ein netter kleiner Riss in der Speiseröhre...
klar ich lebe noch, man sollte also meinen es ist nicht so wahnsinnig schlimm gewesen, allerdings hätte der Riss auch grösser sein können und ich wäre wie meine letzte Pat. jämmerlich verblutet... :roll:
und da spielt es dann auch keine Rolle ob du selbst schuld bist...tot ist tot...
sorry klingt hart aber ist so...
und was hat dein Arzt dagegen getan? Also gegen den Riss? Das geht ja sicherlich nicht einfach von allein wieder weg oder?

Danke für deinen Rat... du hast völlig Recht..

red rose hat geschrieben:und was hat dein Arzt dagegen getan? Also gegen den Riss? Das geht ja sicherlich nicht einfach von allein wieder weg oder?

Ich habe eine Not-Gastroskopie (Magenspiegelung) bekommen wo mir der Riss verödet(?) wurde...also er wurde auf jeden Fall geschlossen (mir fällt kein besseres Wort dafür ein... :roll: )...ich erhielt ein absolutes Brechverbot und wurde zwei Wochen auf Flüssig-Breikost gesetzt... :|
hinzu muss ich nun jeden Tag Pantozol nehmen damit der Reflux nicht weiter meine Speiseröhre beschädigt...(haha als wäre da noch viel zu retten.. :roll: )...
also Spass ist was anderes... :|

daher gebe ich dir einfach nur den guten Rat frühzeitig dahin zu gehen...
ich weiss das dass nicht einfach ist...
ich hasse auch Ärzte wie die Pest...
aber an meinem eigenen Blut ersticken oder jämmerlich zu verbluten, finde ich dann doch nicht so prickelnd... :|

du bist doch selbst Krankenschwester oder??
kannst du nicht vielleicht einen netten Arzt bei dir im Khrs fragen??
(musst ja nicht sagen WARUM du geblutet hast...heisst du musst ja nicht sagen das du Bulimie hast..)

lieben gruss

orr das klingt ja grausam...
ja bin sogut wie Krankenschwester,also noch Azubi aber bald fertig...
nee im Krankenhaus will ich nicht einfach so fragen und ne Gastro bekomm ich nicht einfach so da muss ich mich wie alle Patienten anmelden.. naja danke erstmal für deinen Rat..

ich werd mich dann mal meinem Arzt vorstellen :? und vorher meinen Onkel anrufen der ist Allgemeinmediziner..

lg red rose

Hi!

Oh, ich find's total erschreckend, wie man auf die Tatsache Blut zu erbrechen so "gefasst" reagieren kann. Ich wäre schon bei der kleinsten Menge Blut in der Notaufnahme.

Geh bitte zum Arzt, Gott, Blut erbrechen ist doch ein absolutes Warnsignal des Körpers!

Wünsch' dir ganz gute Besserung!
Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Hallo..

ich habe dasselbe Problem.. hatte vor ca. 2 Tagen auch ein wenig Blut "da drinnen", habe dann zwei Tage nicht erbrochen, eben aber beim K* aber wieder so Blutfäden und Punkte.. war auch helles Blut, aber ich weiß nicht, es fühlt sich nciht so an als wäre es im Hals weil es nicht weh tut..
ich weiß nicht, iwie traue ich mich nicht zum Arzt weil ich 1. meiner Mum das nicht sagen mag und 2. es mir peinlich ist falls da nichts schlimmeres ist..

lg
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Kittycat82 hat geschrieben:ich weiß nicht, iwie traue ich mich nicht zum Arzt weil ich 1. meiner Mum das nicht sagen mag und 2. es mir peinlich ist falls da nichts schlimmeres ist..

Hey Winterkind,

zur Not musst Du Deiner Mum nix sagen, der Arzt unterliegt der Schweigeplicht und Du kannst auch ohne Deine Eltern zum Arzt gehen, und Du bist auch schon über 18, das macht es noch unkomplizierter, gerade wenn eine Endoskopie durchgeführt werden muss.

Peinlich muss Dir nix sein. Die Tatsache, dass Du Blut erbrochen hast, kann ein Hinweis sein, dass da etwas schlimmes sein kann - und das wird auch jeder vernünftige Arzt so sehen. Und wenn Du ihm erzählst, dass Du Bulimie hast und Blut erbrichst, dann wird er das sicher ernst nehmen. Und peinlich braucht Dir das wirklich nicht zu sein. Ich habe während meines Studiums in der Notfallambulanz im Krankenhaus einige Patienten mit oberer gastrointestinaler Blutung (so heißt das auf "Medizinerschlau" :shock: ) gesehen. Die meisten hatten das, weil sie als Alkoholiker entweder Gefäßveränderungen in der Speiseröhre hatten, die massiv geblutet hatten oder durch Erbrechen und Mangelernährung Einrisse in der Schleimhaut.

Und ich kann Dir nur sagen: damals hat sich keiner lustig gemacht, das waren alle immer besorgt, wenn ein solcher Patient kam. Klar waren die Ärzte manchmal genervt, wenn die dann nachts um 3 kamen. Aber wenn Du ganz reguläre zu Deinem Hausarzt gehst. Genervt sind die Ärzte nur dann, wenn Du diese geringen Beschwerden ewig aufschiebst und erst dann zum Arzt gehst, wenn es so akut ist, dass Du Blut im Schwall erbrichst und zum Notfall wirst.

Und wenn jemand doch genervt ist oder Dir gegenüber herablassend auftritt, dann denk Dir einfach: In jedem Beruf gibt es Deppen, das ist dann unprofessionell von denen, aber ganz bestimmt nicht Dein Fehler.

Pass auf Dich auf!

LG
Wolke

Ich danke dir, du hast mir grad echt Mut gemacht! :)

Ich werde versuchen morgen nicht zu erbrechen.. und dann am Montag bei meiner Hausärztinanrufen, die von meiner ES weiß.. ich werd ihr das dann erklären und mal sehen was sie dazu sagt..

Das es dann schon zwei Tage her ist, ist dann nicht so schlimm oder?

Liebe Grüße;-)
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Hey Winterkind,

Du weißt, dass ich keine medizinischen Ratschläge geben darf :wink:.
So wie Du es schilderst, klingt es ja nicht nach einer massiven Blutung. Vermutlich sind Deine Schleimhäute durch das Erbrechen, überdehnten Magen etc sehr empfindlich und überreizt, vielleicht hast Du auch eine leichte Entzündung, so dass dann natürlich leichter blutet. Aber mal ein paar Tage nicht zu erbrechen, wäre ein ganz guter Plan :wink: wissen aber ja alle hier, dass das leider manchmal nicht so einfacht ist, selbst wenn man weiß, dass es schädlich, gefährlich etc. ist.

Das mit Deiner Hausärztin ist doch ein guter Plan, vielleicht fällt es Dir ja auch leichter, mit ihr darüber zu sprechen, wenn Du ihr das mit der Bulimie nicht noch lange und breit erklären musst. Sie kann dann entscheiden, ob sie eine Magenspiegelung für nötig hält.

Was ich nochmal loswerden will: Ärzte sind auch nur Menschen. Klar, es ist ein Beruf, in dem man besonders verantwortungsvoll und respektvoll mit anderen Menschen umgehen muss. Aber auch Ärzte machen da manchmal Fehler. Zum einen gibt es unter ihnen wirklich einige, die einfach menschlich noch einiges dazulernen sollten, und die sich unmöglich verhalten, aber die toll operieren können - und da muss man sich als Patient dann entscheiden, was einem wichtiger ist. Aber auch Ärzte haben Problem - es ist die Berufsgruppe unter Akademikern mit der höchsten Quote an Substanzabhängigkeit, und ich bin auch fast fertige Ärztin und trotzdem bin ich in diesem Forum Mitglied.... man steht in vielen Bereichen unter enormem Stress, Arbeitet teilweise Zeit seines Lebens im Schichtdienst, soll dabei noch versuchen Familie und Freunde unter einen Hut zu bekommen. Klar, muss man sich bemühen, das alles zu trennen. Aber stellt Euch mal vor, wenn Ihr seit 24 h auf den Beinen seid und dann kommt noch ein Patient oder Ihr wisst, dass Ihr mal wieder nicht um 18 Uhr aus der Klinik kommt und wieder 5 unbezahlte Überstunden macht, weil "so eine nervige Essgestörte, die nicht einfach normal essen kann Blut erbrochen hat - hätte die nicht einfach mit der kotzerei aufhören können, dann hätte ich heute Abend zum Geburtstag von meinem Freund pünktlich zu Hause sein können". (Das ist jetzt nicht böse gemeint!!! Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit ausdrücken will!!)

Ich habe schon oft mitbekommen, wie Ärzte in Stresssituationen inadäquat reagiert haben, oft tat es ihnen hinterher leid, aber sie hatten vielleicht gerade drei Notfälle gleichzeitig, einen Oberarzt, der rumgemeckert hat, dass irgendwelche Entlassbriefe noch nicht geschrieben sind oder Ärger mit ihrer Freundin, der sie gerade mal wieder sagen mussten, dass es mal wieder später wird und aus dem Kino Besuch leider nix wird.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich in meinem Beruf immer versuchen werde, den PAtienten Respekt und Verständnis entgegen zu bringen, aber genauso wünsche ich mir das im Gegenzug auch von Patienten.

Sorry, das passt in diesen Thread nicht wirklich rein, aber irgendwie wollte ich das mal loswerden. In irgendeinem anderen Thread wurden auch schon mal ziemlich wüste Beschimpfungen über Ärzte im Allgemeinen losgelassen, mich hat das damals echt geärgert (leider weiß ich nicht mehr, in welchem Thread das war, sonst hätte ich das jetzt vielleicht dort reingeschrieben... :roll: ).

LG und gute Besserung Winterkind,
Wolke

Hey..

oh ja, ich weiß genau was du meinst.
Und ich kann es auch total nachvollziehen. Deswegen gehe ich ja meist auch nicht zum Arzt, weil ich genau so etwas verhindern möchte.. denn ich bin mir ja bewusst, dass ich selbst Schuld dafür habe!

Lg ;-)

Liebe Valerie!

Fährst du jetzt bitte sofort in eine Notaufnahme?
Helles Blut bedeutet Arterie! Daran kannst du verbluten oder du aspirierst und erstickst, weil du dein Blut verschluckst!
Das ist nicht witzig.
Gar nicht.

Ich hoffe, du bist vernünftig. Und sei bitte ehrlich zu dem diensthabenden Arzt!

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.